Sprache lernen - Kurse und Kosten

vom 06.07.2009, 23:19 Uhr

Für meinen Job wäre es gut wenn ich eine Sprache lernen würde, entweder Englisch oder Französisch. Da ich beides nicht kann würde ich mich gern vorher informieren was es da alles an Kursen gibt und was mich das kosten würde.

Kann ich das auch bei der Steuer geltend machen wenn ich eine Sprache lernen muss? Wer kennt sich damit ein bisschen aus?

» Meister Popper » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wenn du für deinen Job Englisch und/ oder Französisch lernen musst, würde ich mich an deiner Stelle über Bildungsurlaub informieren! Hier bekommst du Geld für einen Urlaub, den du diesem Spracherwerb widmest.

Einen solchen Urlaub würde ich dir auch sehr ans Herz legen. Beim Bildungsurlaub muss man in ein Land fahren, in dem die gewünschte Sprache Landessprache und auch Amtssprache ist. Man muss eine Sprachschule besuchen und dort eine gewisse Stundenanzahl Unterricht buchen.

Dieser Urlaub klingt zunächst einmal schrecklich - in ein anderes Land fahren für 2 oder 3 Wochen und dort auch noch zur Schule gehen? Ja. Durch die Umgebung und den Unterricht erhälst du einen ganz anderen Zugang zu der Sprache, als es je in einem zum Beispiel Volkshochschul-Kurs möglich wäre. Du umgibst dich mit der Sprache und lernst einen lockeren, aber korrekten Umgang mit der Sprache. Solche Bildungsurlaube werden über Organisationen wie EF oder Dialog (es gibt Dutzende andere, diese beiden sollen nur als Beispiel dienen) organisiert und die Schulen sind extra auf die speziellen Ansprüche der erwachsenen Schüler eingestellt. Man kann zum Beispiel eine Kombination buchen - einmal Gruppenunterricht in einer Gruppe um die Sprache an sich zu erlernen und zusätzlich einen Einzelkurs in zum Beispiel Fachsprachen und Kommunikation, wo man eben Schlüsselredewendungen und Fachvokabular erlernt.

Ich war schon öfters im Ausland in Sprachschulen und habe auch schon in einer gearbeitet. Die Gruppen sind immer locker gemischt, aber sprachlich sind alle in einem Kurs auf dem gleichen Niveau, ist der eine besser in der Grammatik, hilft er dem anderen, der ihm dann zum ausgleich bei den Vokabeln hilft.

Der Unterricht ist sehr locker und wird sehr unterschiedlich und somit interessant gestaltet. Auch war es nie schlimm, wenn man doch mal zu spät kam. Ich kann solche Kurse nur empfehlen, man lernt in diesen Wochen intensiver und mehr und vor allem dauerhafter als je in anderen Kursen.

Viele dieser Schulen bieten auch die Möglichkeit zu zweit anzureisen, sie vermitteln alle möglichen Arten an Unterkünften und sorgen manchmal auch für ein alternativ Programm für Mitreisende, die keinen Kurs machen möchten. Auch gibt es nachmittags, abends und am Wochenende viele Organisationen, wie zum Beispiel Ausflüge oder Kochkurse die man oft gratis oder gegen geringes Entgelt mitmachen kann.

Wenn du noch gar keine Sprachkenntnisse hast, würde ich versuchen eventuell in einen Intensivkurs an einer Uni in deiner Nähe zu kommen (wir hatten in Schwedisch auch immer Nicht-Studenten, die dann den Kurs bezahlen mussten). Oder doch einen Volkshochschulkurs absolvieren für ein halbes Jahr und anschließend einen Bildungsurlaub buchen.

Die Sprachschulen bieten zwar auch Kurse an, die für absolute Anfänger geeignet sind (es gibt sehr gute Unterrichtsmethoden in diesem Bereich, die wirklich helfen!), aber wenn du es für den Beruf brauchst würde ich erst fahren, wenn du Grundkenntnisse hast. Es gibt auch online Niveautests, wo man testen kann welches Sprachniveau auf internationalem Level (A1/2 B1/2 C1/2) man schon erreicht hat.

Wenn du noch fragen hast, kann ich dir noch mehr von und über Sprachschulen im Ausland erzählen und dir eventuell welche empfehlen.

» Draca » Beiträge: 110 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^