Den Master nur an der Uni machen?

vom 06.07.2009, 23:11 Uhr

Nach dem Abi möchte ich so schnell es geht meinen Master machen denn ich will endlich mal Geld verdienen und nicht immer nur auf meine Eltern angewiesen sein.

Bisher habe ich mich damit nicht beschäftigt und weiss nun nicht mal wo ich mich gründlich und umfassend darüber informieren kann, wie und wo ich meinen Master machen kann. Ich möchte da nicht stundenlang im Web suchen, wo es hier doch massig Leute gibt die das auswendig wissen und mir sagen wo ich mich umseheh sollte und mich auch anmelden kann!

» Schlachmichtot » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Den Master kannst du so gar nicht machen. Das Bachelor-Master-Studiensystem ist eine gestaffelter Studiengang. Das heißt, um den Master (of Arts oder of Science oder of Education, je nach Zielrichtung) machen zu können, muss man den Bachelor of Arts oder den Bachelor of Science zuvor absolvieren.

Meiner Information nach kann man den Bachelor sowie den Master nur an der Universität machen. Ein Bachelor-Studiengang dauert in der Regel in Deutschland 3 Jahre - dies hängt jedoch sehr stark von der Fächerwahl wie auch von dem "Leben neben der Uni" ab. Wer sein Studium (nicht nur Studiengebühren, Bücher und Unterlagen wollen bezahlt werden, auch die Mensa, das Wohnheimzimmer und die sozial Abgaben sind regelmäßig fällig) selbst finanzieren muss und nicht auf Unterstützung der Eltern hoffen kann und kein Bafög bekommt, hat relativ viel neben der Uni zu tun und wird mit der Regelstudienzeit nicht auskommen. "Nur" Bafög reicht jedoch selbst beim Höchstsatz seltens aus. Viele Studiengänge sind auch einfach in der veranschlagten Zeit nicht zu schaffen - was selbst Dozenten zugeben.

Du siehst, ein Master-Abschluß ist nicht so einfach zu erreichen. Das Master Studium selbst ist mit 2 Jahren Regelstudienzeit angegeben, die Vorraussetzung ist aber das mit 3 Jahren Regelstudienzeit veranschlagte Bachelor Studium.

Wenn du sagst, du möchtest so schnell es geht ins Berufsleben, ist vielleicht ein Dualer Studiengang etwas für dich. Hier absolviert man gleichzeitig ein Studium und eine Ausbildung, verdient also schon Geld, erwirbt praktische Kenntnisse in seinem Berufszweig und erwirbt eine doppelte Qualifikation. Der Duale Studiengang ist aber sehr zeitintensiv, denn man geht quasi tagsüber in die Ausbildung und zur Arbeit und am Abend oder am Wochenende zur Uni.

» Draca » Beiträge: 110 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Vielleicht solltest du dich dann wirklich erstmal informieren, dann würdest du nämlich von selbst feststellen, dass du deinen Master erst machen kannst, wenn du deinen Bachelor hast (deshalb sollte auch eher das mal dein nächstes Ziel sein, oder wie genau stellst du dir das sonst vor? Lässt du das einfach aus?). Außerdem kannst du du beides natürlich auch an einer FH machen und nicht nur an einer Uni, aber auch dafür brauchst du natürlich mindestens Fachabitur.

Ich frage mich halt wie man so desinteressiert sein kann, dass man nicht einmal Lust hat, sich eine bestimmte Richtung des Studiengangs auszusuchen, bei dem man sich nach einer maximal 3minütigen Auseinandersetzung merken würde, dass man immer erst den Bachelor braucht. Du brauchst mindestens also 5 Jahre (außer du bist schneller, aber das traue ich dir jetzt einfach mal nicht zu) bis du deinen Master machen kannst. Vor allem aber frage ich mich, was du bitte mit einer Anmeldung meinst?! Du musst halt studieren an einer Universität oder einer Fachhochschule: Dort bewirbt man sich im Normalfall sich, wenn man angenommen wird, schreibt man sich ein und damit das passiert sollte man einen akzeptablen Notendurchschnitt haben.

Tipp für dich: Überleg doch erstmal was du willst und informiert du dich dann und erwarte nicht, dass man sich da einfach irgendwo einträgt und später einen akademischen Grad hat, ohne auch nur einmal selbst initiativ gewesen zu sein.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Stimmt, an Fachhochschulen geht das auch, unsere FH heißt mittlerweile nur noch Hochschule, damit die Absolventen es international einfacher haben, da die meisten ausländischen Firmen mit der Bezeichnung Fachhochschule (oder University of applied science) nichts anfangen können und diese Abschlüsse unberechtigter Weise abwerten. Danke für den Hinweis.

» Draca » Beiträge: 110 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Schlachmichtot hat geschrieben:Nach dem Abi möchte ich so schnell es geht meinen Master machen denn ich will endlich mal Geld verdienen und nicht immer nur auf meine Eltern angewiesen sein

Beim Studium verdient man kein Geld, sondern man wird in den meisten Fällen sogar noch einige Jahre den Eltern auf der Tasche liegen. Wie schon gesagt dauert der Weg zum Master mindestens 5 Jahre. Die einzige Alternative wäre, wie schon erwähnt, ein duales Studium. Aber dafür muss man auch etwas leisten und sehr stressfest sein.

Ich möchte da nicht stundenlang im Web suchen, wo es hier doch massig Leute gibt die das auswendig wissen und mir sagen wo ich mich umseheh sollte und mich auch anmelden kann!

Zu der Wahl der richtigen Studienrichtung gehört eine stundenlange Recherche dazu; und damit ist es noch nicht getan. Wie willst du ein Studium schaffen, wenn du noch nicht einmal Lust hast, dich darüber zu informieren? Mit einer solchen Einstellung überstehst du noch nicht einmal das erste Semester.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 07.07.2009, 21:31, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich bin gerade fassungslos, wie uninformiert man sein kann. Du scheinst weder zu wissen, dass man als Voraussetzung für das Masterstudium erst einmal den Bachelorabschluss vorweisen können muss, sonst wird das nichts. Auch solltest du dir vorher überlegt haben, in welche Richtung du fachlich und beruflich gehen möchtest, denn bei manchen Studiengängen ist Arbeitslosigkeit mehr oder weniger vorprogrammiert, während andere Absolventen sehr stark nachgefragt werden. Es bringt nichts, nur etwas zu studieren, weil man damit Geld ohne Ende verdienen kann, es muss dich auch interessieren und begeistern.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^