Kann man Verkäuferinnen nach einer Verabredung fragen?

vom 06.07.2009, 19:03 Uhr

Langsam aber sicher haben wir zwar die Sommerzeit erreicht, aber irgendwie scheinen doch noch Frühlingsgefühle in der Luft zu sein - bei mir jedenfalls.

Ich bin zur Zeit in Deutschland im Urlaub (Da ich in Ägypten meinen festen Wohnsitz habe) und habe mich in einer rund um die Uhr geöffnetem Kiosk in eine Verkäuferin "verguckt". Vielleicht ist es nur Einbildung, aber die Chemie zwischen uns scheint zu stimmen, außerdem hat sie vor kurzem in einem Gespräch mit mir kurz ihren Ex-Freund erwähnt (Da er ja nicht mehr ihr Freund ist könnte das ja so ein Zeichen sein im Sinne von "Jetzt ist der Weg frei!").

Wir unterhalten uns sehr gut und ich finde sie wirklich süß. Doch die Sache ist, ich kann sie halt nur an ihrem Arbeitsplatz besuchen obwohl ich sie gerne besser kennenlernen würde. Jetzt zu meinem Problem, welches ich mal als Frage an die Allgemeinheit formuliert habe: Kann man eine fremde Person am Arbeitsplatz aufsuchen und sie fragen, ob sie mal Lust hat mal mit ins Cafe zu kommen?

Mein Problem ist, dass ich halt nicht sehr oft Frauen anspreche die ich nicht kenne, bisher eigentlich noch nie. Ich würde den Mut in ner Notsituation schon aufbringen, keine Frage, aber ich habe Angst mich irgendwie Lächerlich zu machen.

Wenn ich mich dazu entscheiden würde sie zu fragen, würde ich wohl nach einem Gespräch antäuschen zu gehen, dann aber plötzlich umdrehen und sagen "Hey, hast du nicht Lust mal mit mir rauszugehen?".

Was denkt ihr darüber? Hoffe auf Antworten.

Benutzeravatar

» Klartext » Beiträge: 98 » Talkpoints: 1,10 »



Klar, kann man das theoretisch. Als ich an der Kasse gearbeitet habe, ist mir sowas z.B. täglich passiert, womit ich auch niemals gerechnet hätte. Ich dachte ja schon, dass das hin und wieder mal vorkommt, aber nicht, dass es an der Tagesordnung ist. Deshalb wird es auch deine Verkäuferin bestimmt nicht überraschen oder erstmal total aus der Bahn werfen. Du solltest eben nur einen guten Zeitpunkt dafür wählen.

Es ist nämlich meistens verboten überhaupt mit Kunden zu flirten oder sogar eine Verabredung einzugehen. Zumindest bei uns war das sehr ungern gesehen und würde der Filialleiter sowas mitbekommen, hätte man mit Sicherheit eine Abmahnung erhalten, deshalb solltest du drauf achten, dass sie möglichst alleine ist, wenn du sie nach einem Date fragen möchtest. Ansonsten gilt das selbe wie immer: Nett sein und selbstbewusst wirken ;) Viel Glück!

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich als Verkäuferin kann Sippschafts Aussage nur bestätigen, denn ich bin auch schon ein paar Mal an meinem Arbeitsplatz angesprochen worden. Da ich eher etwas schüchtern bin, war mir das meistens ein wenig unangenehm. Das ist bei mir aber eigentlich immer so, wenn ich angesprochen werde und hat nichts damit zu tun, dass ich gerade auf der Arbeit war.

Natürlich darfst du eine Verkäuferin im Geschäft ansprechen und solange du es nett formulierst und nicht zu aufdringlich wirst, wird dir sicherlich niemand deswegen böse sein. Aber achte dann am besten darauf, dass sie gerade alleine ist. Bei mir ist es zwar nicht der Fall, dass ich Probleme mit meiner Filialleiterin befürchten müsste, aber es muss ja auch nicht vor versammelter Kundschaft passieren :wink:

Benutzeravatar

» Fainne » Beiträge: 633 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo

Sicher kannst du das machen, in deinem Fall bleibt dir ja auch nichts anderes über, wenn du sie außerhalb des Geschäftes nie siehst. Wenn du der Meinung bist, dass die Chemie stimmt, dann frage sie doch mal ganz beiläufig ob sie nicht Lust hat nach der Schicht mit dir einen Kaffee trinken zu gehen oder was auch immer, Kaffee ist mittlerweile so abgedroschen.

Als Verkäuferin bekommt man schön des Öfteren Angebote solcher Art, die man bestimmt nicht alle ernst nehmen kann und sollte. Aber sie wird schon unterscheiden können ob es ernst gemeint ist oder nur so aus Spaß oder aus der Laune raus ist.

So wie du das geschildert hast, scheint sie ja nicht ganz abgeneigt zu sein, sonst würde sie sich nicht angeregt mit dir unterhalten, wenn du im Geschäft bist. Also, ran an den Feind, was hast du denn zu verlieren? Und wenn sie schon erwähnt hat, dass sie wieder Single ist, dann würde ich einen Versuch wagen. Aber bitte nur wenn ihr alleine seit, sonst könnte es peinlich werden.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Erstmal ist sich vergucken und sich verlieben doch was schönes, gerade im Sommer. Ich bin mir nur nicht sicher was man dir da raten soll. An sich ist das ja nicht schlimm und man kann es auch ruhig wagen eine Verkäuferin nach einer Verabredung zu fragen.

Vor allem ja auch wenn deiner Meinung nach die Chemie stimmt zwischen euch. Ich denke ich würde sie ansprechen doch direkt mit offenen Karten spielen. Und zwar das du nicht hier wohnst sondern in Ägypten. Und ich weiß nicht aber ich würde dann wahrscheinlich nicht mit dir ausgehen. Es sei den ich würde nur einen kurzen Flirt bzw Spaß mit dir haben wollen. :)

Versuchen kann man es ja mit der Ehrlichkeit würde ich auf jeden Fall raus rücken und vielleicht könnt ihr ja einfach eine nette Zeit miteinander verbringen in deinem Urlaub. Und mehr kann ja auch passieren. :) Doch meistens hilft das dem Herz nicht unbedingt. Aber aus den Augen aus dem Sinn. Muss aber nicht sein. Hör auf dien Herz.

» kirsche678 » Beiträge: 519 » Talkpoints: -2,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe mich vor längerer Zeit auch mal in jemanden ein bisschen verguckt, der an einer Tankstelle arbeitete. Jedes Mal wenn ich getankt habe, wurde ich auf eine besondere Art angeschaut und angelächelt. Das war schon ein bisschen anders als dieses übliche Verhältnis zwischen Kunde und Verkäufer. Ich habe mich allerdings nie getraut, den ersten Schritt zu machen, auch wenn ich denke, dass es an mir gewesen wäre, das zu tun.

Wir haben uns dann einige Zeit später beim CSD mal gesehen, aber auch da habe ich nicht den Mut gefunden, da die Person in Begleitung von Freunden war und ich nicht stören wollte.

Letztendlich denke ich aber, dass man diesen Mut ruhig aufbringen kann, sofern man wirklich ein starkes Interesse daran hat, diesen Menschen auch einmal außerhalb seines Arbeitsumfeldes kennenzulernen. Zudem bringt die höfliche Anfrage, ob sie mit dir mal privat einen Kaffee trinken geht, oder ähnliches, keine Verpflichtungen mit sich - weder für dich, noch für sie. Ich finde solche erste Dates eigentlich recht unkompliziert. Frag sie am besten, wenn nicht allzu viel los ist und kein anderer Kunde oder Mitarbeiter da ist.

Ich würde auch keine große Sache daraus machen und mir einen Plan zurechtlegen. Denn Pläne gehen in diesem Bereich meistens schief. Nimm dir vor, sie zu fragen und schau dann einfach mal, wie sich das Gespräch zwischen euch entwickelt und finde im Gespräch den richtigen Zeitpunkt, um sie zu fragen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Natürlich kann man das. Aber man sollte die Verabredung, wenn sie zusagt, auf einen anderen Ort verlegen. Und wenn du sie sonst nie triffst (vielleicht mal zufällig nach Dienstende?) kannst du das ja nur so. Du hast eine 50:50 Chance. Entweder sie sagt nein, oder ja. Also groß passieren kann dir nichts.

Wenn du allerdings eben nur Urlaub hast und woanders wohnst, dann solttest du ihr das auch mitteilen. Möglicherweise ist ihr das egal, weil sie eh nichts festes möchte. Aber wenn sie das will und du erzählst ihr das nicht, wäre das natürlich nicht schön. Aber wenn ihr euch schon unterhalten habt, hast du das ja vielleicht sogar schon erwähnt.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Klar kann mann den Frühings- und Sommergefühlen nachgehen - wenn es charmant und unaufdringlich rüberkommt. Und wenn du mit einem "Nein" leben kannst.

Vielleicht weisst du ja, wann sie feierabend hat - oder frage sie das doch mal zuerst bei einem deiner nächsten Kioskbesuche - vielleicht etwas verpackt in eine Aussage à la: "Du musst aber lange arbeiten, ich sehe dich zu jeder Uhrzeit hier" und dann weisst du ja ob du vielleicht mal halbzufällig vorbeigehst kurz bevor sie Feierabend hat? Das soll jetzt kein Tipp zum Auflauern oder vorm Kiosk herumlungern sein, denn wenn sowas auffällt ist das eher peinlich und du vertust dir damit sicherlich jede Chance.

Oder kaufe dir doch zwei Eis, schreib auf das eine drauf: Lust auf ein richtiges Eis in nem Eiscafe? plus deine Telefonnummer und schenk es ihr nach dem Bezahlen, dann kannst du mal schauen was passiert. Es ist so diskret, dass das ein eventuell anwesender Kollege oder Chef nicht mitkriegen muss und wenn sie sich daraufhin nicht meldet weisst du auch dass sie keinen Kontakt ausserhalb des Jobs wünscht.

Bei Verkäuferinnen oder Friseurinnen oder auch Hotelangestellten gehört nämlich Freundlichkeit zum Job dazu, da kann man schnell was verwechseln. Mag dir aber deine Versuche damit nicht miesmachen und drücke dir die Daumen!

» MarciaBaila » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Warum sollte man das nicht machen können? Ihr habt euch doch auch so schon unterhalten und ein wenig beschnuppert. Es ist ja nicht so, dass du sie bisher immer nur gesehen und nie gesprochen hast und ein paar private Worte sind ja wohl auch schon gefallen. Ich würde sie vielleicht nicht zum Kaffee einladen, sondern, wenn es richtig warm ist zu einem Eis ;) Das wirkt bestimmt besser als ein Kaffee.

Ich denke, in der Liebe ist alles erlaubt, was zum Ziel führen kann. Zumindest, alles, was beide wollen und wenn sie nicht will, kann sie immer noch ablehnen. Einfach mal versuchen. Viel Glück!

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Natürlich kannst du die Verkäuferin nach einer Ve3rabredung fragen, warum solltest du dies nicht können? Mehr als eine Abfuhr kann dir da ja nicht passieren.

Ich arbeite selbst im Verkauf und kann aus meiner eigenen Erfahrung berichten, dass es ziemlich häufig passiert, dass man von Kunden angebaggert wird. Da ist von der absolut plumpen anmache bis zu richtig netten Sätzen alles dabei. Besonders süss finde ich es immer, wenn manche sich gar nicht trauen etwas zu sagen, sondern jeden Tag zur selben Zeit durch den Laden schleichen und einem heimliche Blicke zuwerfen. Wenn man dann zurück schaut schauen sie schnell weg. :D

Frag "deine" Verkäuferin einfach mal ganz nett ob ihr nicht mal etwas zusammen unternehmen wollt und an der Antwort wirst du dann schon sehen ob sie dich auch nett findet.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^