Merkel verleiht Ehrenkreuze

vom 06.07.2009, 14:13 Uhr

Hallo,

ich habe heute ein Bericht gelesen, in welchem stand, dass unsere Bundeskanzlerin Angela Merkel Ehrenkreuze an unsere Soldaten verleihen möchte. Mit diesen Auszeichnungen werden die Soldaten für ihren besonderen Mut in Einsätzen geehrt. Diese Orden sollen verliehen werden, wenn ein Soldat weit mehr Tapferkeit gezeigt hat, als es von ihm als Soldat verlangt wird.

Also mir würde das nicht reichen. Also ich meine, es ist natürlich eine große Ehre solch ein Kreuz besitzen zu dürfen, jedoch erkenne ich darin keinen Lohn für die Soldaten. Ich finde, wenn ein Soldat sich mit seiner Tapferkeit bei einem Einsatz so positiv heraushebt, sollte ihm mit mehr entgegengekommen werden als nur mit einem kleinen Kreuzchen. Seht Ihr das nicht auch so?

Benutzeravatar

» EVguitarsNW » Beiträge: 149 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Warst du schonmal Soldat? Oder hast gedient?

Also solchen "kleinen Kreuzchen" verschaffen einem ja nicht nur Ansehen bei den unmittelbaren Kollegen sondern sind auf jeden Fall auch SEHR förderlich für die nächste Beförderung oder Anträge auf Sonderurlaub, Schulungen, Fortbildungen. Ich würde den Effekt solch einer Auszeichnung echt nicht unterschätzen, er ist halt nicht in Geld berechenbar und das finde ich auch sehr gut so! Wie schlimm wäre es bitte, wenn man das Retten eines Menschenlebens mit ner Belohnung aussetzen würde. Und dann wenn man 10 rettet Mengenrabatt oder Bonus?!

Nene, das ist schon sehr gut. Das Kreuz ist eine Ehrenauszeichnung und die Ehre ist in der Institution Bundeswehr zumindest in solchen Dingen durchaus funktional und intakt. Da mögen schlechte und falsche Dinge laufen aber der Respekt vor Kameraden die etwas geleistet haben ist in der Regel groß.

Weiss nicht wie das interne sehen, ich hab nur Wehrdienst geleistet, aber das ist zumindest mein Eindruck. Und ich verstehe auch dass Menschen die noch kein Einblick in dieses Umfeld hatten, den Wert solcher Auszeichnungen unterschätzen.

Benutzeravatar

» Herr Lehmann » Beiträge: 558 » Talkpoints: 5,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich denke mal, dass du nicht nachvollziehen kannst, was dieses "Kreuzchen" für eine Bedeutung für einen Soldaten hat. Dieses Kreuz ist Zeichen für allerhöchste Tapferkeit und ehrt einen Soldaten besonders. Es verschafft ihm Ansehen und Respekt im höchsten Maße - soetwas kann man sich für Geld, ich nehme einfach mal an das du darauf hinaus wolltest, nicht erwerben. Nebenbei öffnet so ein Kreuz auch so manche Tür und beschleunigt Beförderungen extrem.

Wenn man jetzt mal so sieht - er tut seinen Job. Klar, der Soldat hat ihn mehr als gut gemacht, aber das ist immer noch sein Job. Viele Leute in anderen Jobs, erhalten nur ein Zertifikat oder eine Flasche Wein, da ist mir so eine interne Auszeichnung schon um einiges lieber. Außerdem, zum bestandenen Abitur bekommt man nur 3 A4-Blätter, für 12 Jahre Arbeit könnte man ja auch mehr erwarten, oder?

Meistens hängt ein Wert mehr mit Symbolik zusammen als von seinem Materialwert. Und in diesen Zeiten sollte man für jede Gunst dankbar sein und nicht unhöflich nach "mehr" schreien.

» devdeamon » Beiträge: 63 » Talkpoints: 51,45 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^