Tipps für die berufliche Ausbildung

vom 02.07.2009, 23:33 Uhr

In einem Jahre komme ich aus der Schule und nun muss ich mich so langsam um eine berufliche Ausbildung kümmern. Aber ich habe noch überhaupt keine Idee was ich werden könnte. Jeder Beruf den man mir bisher vorgeschlagen hat war nichts für mich. Ich würde mich gern mal in den Betrieben selbst umsehen was es dort für Berufe gibt und wie es mit der Ausbildung so aussieht.

Wo kann ich mich über die berufliche Ausbildung denn ein wenig näher informieren ich möchte gern alles wissen und suche auch Seiten über die Berufswahl.

» Rambada » Beiträge: 17 » Talkpoints: 6,74 »



Hallo!

Als Erstes würde ich mal überlegen, was für Berufe du dir evt. vorstellen könntest. Wenn dir da nichts einfällt, schreib dir auf, was du gerne machst. Z.B. bist du gerne unter Menschen, oder telefonierst du gerne, oder arbeitest du geren am PC, magst du Teamarbeit oder doch ieber alleine zu arbeiten? Malen, zeichnen, oder bist du gut im Handwerklichen oder Technischen vielleicht auch etwas mit Informatik. All solche Sachen.

Dann würde ich (so habe ich das gemacht) bei der Agentur für Arbeit anrufen und mir dort einen Termin mit einem Berufsberater/ einer Berufsberaterin machen. Die kann dir dann auch einige Auskünfte geben, wo du dich wie informieren kannst. Auch auf der Seite der Agentur für Arbeit findest du zu allen Berufen Information bezüglich der Tätigkeit in diesem Beruf usw.

Ich wusste nach der 10 Klasse auch noch nicht, was ich beruflich machen möchte, weil auch von der Schule her wenig Unterstützung da war. Ich habe mich dann entschieden, auf eine Fachoberschule zu gehen wobei die 11 Klasse aus einem 1-jährigem Praktikum besteht und blockweise á 6 Wochen unterrichtet wird. Die 12 Klasse ist dann Vollzeitunterricht und nach erfolgreichem Bestehen der 12 Klasse habe ich dann gleichzeitig meine Fachhochschulreife erlangt. Ich hätte dann sogar an einer Fachhochschule studieren können, habe mich dann aber für eine Ausbildung entschieden.

Das einjährige Praktikum hat mir viel gebracht. Ich konnte dort endlich mal die Arbeitswelt kennen lernen, da ich ja sozusagen für ein Jahr "gearbeitet" habe. Auch wenn es nur ein Praktikum war, war der Tag 8h lang von Mo-Fr. Danach habe ich auch erkannt, wie schön es doch ist, Schüler zu sein und dann auch noch das Glück auf Ferien zu haben.

» Kisu87 » Beiträge: 243 » Talkpoints: 5,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn du in einem Jahr aus der Schule raus bist, dann müsstest du doch in der Schule diverse Tests zur Berufswahl gemacht haben. Wir haben damals diese Tests in der Zeit gemacht, was Stärken, Schwächen, Interessen und Präferenzen angeht.

Dann wurden auch Praktika gemacht, uns wurden Berufe vorgeschlagen, über die wir uns erkundigt haben und man nahm uns sogar mit zu Berufsmessen, wo man dann mit den Firmen in Kontakt kommen und sich erkundigen konnte. Ansonsten kann man noch zum Arbeitsamt fahren und dort Informationen einholen. Möglichkeiten gibt es unzählige, man darf sich nur nicht faul hinsetzen, sondern muss was tun.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^