Unverschämter Diebstahl

vom 01.07.2009, 13:38 Uhr

Hallo,

vorgestern ist mir etwas passiert, was wirklich unverschämt ist. Wir wollten einkaufen gehen und ich musste nochmal dringend auf die Toilette. Ich legte unsere Geldbörse (zum Glück ist dort "nur" Geld drin und keine Ausweise usw.) auf den Toillettenpapierspender ab, ich hatte leider keine Tasche dabei, weil wir nur schnell was einkaufen wollten.

Nun wollte ich wieder rausgehen und fande die Geldbörse einfach nicht mehr. Die Börse muss heruntergefallen sein und in die nebenan liegende Kabine gerutscht sein. Neben mir war auch jemand und ist vor mir (ohne Hände waschen) gegangen. Ich konnte gar nicht so schnell reagieren und hinterher. Ich suchte dann alles ab und fande die Börse natürlich nicht. Ich hatte sie ganz sicher mitgenommen.

Wir haben dann an der Info gefragt, ob vielleicht jemand die Börse abgegeben hätte- aber das hatte natürlich niemand. Ist das nicht unheimlich unverschämt jemanden auf dem Klo zu bestehlen? Mich ärgert das nicht mal so sehr wegen dem Geld, es war zum Glück ganz wenig, sondern vielmehr warum man so etwas tut.

Was hättet ihr getan, hättet ihr es mitgenommen oder liegen gelassen?

» SariKari » Beiträge: 371 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

ich denke ich hätte einfach die Geldbörse aufgehoben und gewartet, bis der Besitzer aus der Kabine kommt. Sowas halte ich für das Sinnvollste und auch für das Vernünftigste. Wenn sie dann doch keinem gehört, würde ich sie bei der Rezeption abgeben. Es gibt aber auch so Leute, die die Gelegenheit am Schopf packen und dann, wie Du schon gesagt hast, einfach abhauen. Toll ist das natürlich nicht, aber wenn es dann passiert kann man oft auch nichts mehr tun.

Um das vorzubeugen, stecke einfach Deine Geldbörse in die Vordertasche Deiner Hose und befestige sie am besten noch mit einer Kette oder ähnlichem. So mache ich das und bis jetzt wurde mir auch noch nichts geklaut.

» Palascus » Beiträge: 31 » Talkpoints: 0,13 »


Manche Menschen sind einfach nicht zu verstehen. Sie haben ihr ganz eigenes Rechtssystem. Daß andere Leute darunter leiden, interessiert sie nicht. Von derartigen Indiviuen muß man sich fern halten. Leider kann man sich nicht immer vor ihrer Arglist schützen. Was dir wiederfahren ist, tut mir leid. Ich kann mir gut vorstellen, wie du dich gefühlt hast.

Selbstverständlich hätte ich die Geldbörse zurückgegeben. Höchstwahrscheinlich, würde ich sie nicht nur aufheben, sondern mit einem klaren Rufen darauf aufmerksam machen, daß die Tasche auf meiner Seite runtergefallen ist. Wenn ich meinen Toilettengang noch nicht angefangen hätte, unterbräche ich diesen und würde auf den Besitzer warten. Ansonsten käme das Händewaschen vor dem Aufheben, ist doch klar!

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Natürlich wird hier jeder sagen, dass er die Geldbörse zurückgegeben hätte. Da ich bisher auch immer ehrlich gewesen bin, denke ich, dass ich die Geldbörse auch nicht mitgenommen hätte. Ich glaube, dass ich auf denjenigen gewartet hätte, der im Nachbarklo gewesen ist.

Ich muss aber auch ehrlich sein, dass ich, wenn ich auf einer öffentlichen Toilette bin und mein Hab und Gut irgendwo hinlegen muss, dann so, dass ich es immer im Auge habe. Denn selbst, wenn man die Tasche an der Toilettentürklinke hängt, kann es sein, dass man sie von oben klauen kann. Ich denke, dass man es auch ein wenig selber Schuld ist, wenn man den Dieben eine solche Vorlage schafft. Denn normalerweise bekommt man mit, wenn was runterfällt und erst recht, wenn es was wertvolles ist, was man immer im Auge halten soll.

Das wird dir bestimmt eine Lehre sein und du wirst dein Hab und Gut nun so hinlegen, dass man es im Auge behalten kann oder halt in die Hosentasche stecken.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich bin mal so ehrlich und sage, das ich die Geldbörse erstmal eingesteckt hätte. Denn die hätte ja auch von einem vorherigen Toilettenbesucher vergessen sein können und der Nachfolger behauptet einfach nur, das es seine ist. Gerade wenn nur Geld und kein Hinweis auf dem Namen drin ist, kann man das nicht so schnell nachprüfen.

Und an der Info, oder wo man es eben abgeben kann, wird sich dann nur die Person melden, welche die Geldbörse verloren hat. Damit gehe ich dann als Finder zumindest auf Nummer Sicher, um das Teil nicht doch dem Falschen zu geben.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Sowas finde ich schon extrem dreist und es ist mir zum Glück auch noch nie passiert. Ich persönlich hätte die Geldbörse aufgehoben und vor der Türe gewartet, bis der Besitzer raus kommt. Falls ich die Gelegenheit verpasst hätte, wär ich mit der Geldbörse zur Info gegangen und hätte die dort abgegeben.

Finde so ein Verhalten wirklich unter aller Würde. Vor allem ist man ja selbst auch froh, wenn seine Sachen von einem ehrlichen Finder abgegeben werden - sollte man selbst mal in so eine Situation kommen.

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das nenne ich mal wirklich dreist und unverschämt. Ich hätte die Geldbörse entweder wieder direkt zurückgeschoben oder eben gewartet, bis derjenige aus der Kabine kommt. Natürlich ist das schon irgendwie eine leicht unhygienische Situation, denn sauber ist der Boden einer öffentlichen Toilette meist ja nicht wirklich. Und zudem war man ja selber gerade auf dem stillen Örtchen und konnte sich nicht die Hände waschen, bevor man die Geldbörse aufhebt.

Ich denke nicht, dass man eventuell vorsichtig sein sollte, dass man die Geldböse nicht dem Falschen zurückgibt. Denn man merkt ja, dass sie gerade erst runtergefallen ist, wenn man schon in der Nachbarkabine ist, dann muss man ja wirklich nur noch warten, bis derjenige rauskommt.

Ich muss allerdings sagen, dass es auch anders geht. Ich habe vorletztes Jahr mal abends an einer Selbstbedienungstankstelle mein Portemonnaie auf der Zapfsäule liegen lassen. Habe es zu Hause gemerkt und bin wieder hingefahren. Etwa 20 Minuten später war ich wieder da, aber mein Portemonnaie mit allem drin, also Personalausweis, ein wenig Geld, alle EC-Karten, Krankenkassenkarte etc., war leider weg. Also gleich alles gesperrt telefonisch, da es Samstag abend war. Zudem noch den Tankstellenbesitzer informiert und er hat gleich die Videoaufzeichnung gesichert.

Naja, am Montag bekam ich einen Anruf von meiner Zahnärztin, dass sich ein Herr XY gemeldet hätte und mein Portemonnaie gefunden hat. Es war noch alles drin, er hatte es also mitgenommen und anhand eines alten Terminzettels meine Zahnärztin angerufen und die hat mich dann informiert. Leider war ich gerade bei den Banken gewesen und musste die Sperrgebühren zahlen, aber dafür war noch alles im Portemonnaie drin und er wollte nicht mal Finderlohn haben.

Wie man sieht, geht es also auch anders. :)

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Schau einer an, so viele ehrliche Leute gibt es, und du Geräts ausgerechnet an jemanden der deine Geldbörse als Geschenk ansieht. Es klingt schon recht Dreist wenn man eine gerade vom Nachbarklo aus heruntergefallene Geldbörse einsteckt ob wohl man ja genau weis wem dieser Gegenstand zuzuordnen ist.

Doch sehe es einfach mal von der sportlichen Seite. Der Dieb hatte sich ganz sicherlich mehr von dem Inhalt erhofft, und war am Ende über seinen Gewinn genau so enttäuscht, wie du über deinen Verlust.

Benutzeravatar

» pikas52 » Beiträge: 41 » Talkpoints: 1,30 »


Natürlich ist das eine Frechheit jemanden sogar auf dem stillen Örtchen zu beklauen. Ich habe aber bereits im Fernseher gesehen, dass es keine Seltenheit ist, dass auch z. B. Taschen schnell mal unter der Kabine weggezogen worden ist. Man merkt durch solche Fälle aber auch, dass Geldbörsen, Handys oder Handtaschen wirklich nirgends mehr sicher sind.

Mir ist letzt selbst eine solche Situation passiert. Ich bin in die Bank gekommen und die Frau vor mit hat ihren Geldbeutel einfach auf dem Kontoausdrucksdrucker liegen lassen, ohne darüber nachzu denken habe ich die Geldbörse genommen und bin ihr hinterher gerannt. Das war in der Situation für mich aber auch total klar, dass das der Richtige weg ist. Als ich zurück in die Bank kam, meinte ein Mann, der das Ganze mitbekommen hatte, dass ich Stolz auf mich sein könnte, dass ich so ehrlich gehandelt hab. Danach habe ich mich richtig gut gefühlt.

» Zani » Beiträge: 134 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hätte sie natürlich nicht mitgenommen. Ich finde das wirklich nicht schön, dass es in unserer Gesellschaft wirklich nur noch so wenig ehrliche Leute gibt, sondern einfach viele Leute, die wie man ja sieht wirklich andere beklauen. Ich verstehe nicht, warum man gerade auch bei solchen Sachen nicht einfach mal das richtige tun kann.

Ich finde das dazu sehr gut der Spruch passt: Was du nicht willst, was man dir tut, das füge auch keinen anderen zu. Vielleicht mag das beim ersten Lesen ein wenig plump klingen, aber das ist absolut zutreffend und diese Weisheit sollten sich wirklich mal mehr Menschen zu Herzen nehmen.

Ich hätte vielleicht einfach unter der Trennwand etwas hindurch gesagt und darauf hingewiesen, dass die Geldbörse dieser Person auf dem Boden liegt, dann hätte er/sie sie einfach aufheben können. Wenn es dann keine Reaktion gäbe, obwohl das ja eigentlich jeder hört, würde ich sie wahrscheinlich aufheben und im Vorraum des Klos beziehungsweise an den Waschbecken auf den rechtmäßigen Besitzer warten, damit ich ihm das Portemonnaie dann persönlich übergeben kann. Aber da muss man natürlich aufpassen, wenn man vorher schon durch das ganze Klo gerufen hat, dass eine Brieftasche auf dem Boden liegt, da könnte ja jeder daher kommen und behaupten, es wäre seine.

Notfalls gibt es immer noch die Möglichkeit, wie du ganz richtig bemerkt hast, die Geldbörse einfach an beispielsweise einer Rezeption abzugeben, ganz abhängig davon, wo man sicher gerade befindet. Sollte der Besitzer sich nicht melden, können die Leute dort die Brieftasche immer noch an das Fundbüro weiterleiten. Aber meistens befinden sich ja auch in der Brieftasche selber schon Hinweise auf den rechtmäßigen Besitzer, sodass der eigentlich relativ schnell ausfindig gemacht werden können müsste.

Aber leider ist es wirklich so, dass man mit so etwas rechnen muss, wenn man auf öffentlich Toiletten oder in irgendwelche Restaurants oder andere öffentliche Einrichtungen geht. Wie gesagt: Es gibt viel zu wenig ehrliche Menschen, sodass man eigentlich immer damit rechnen muss, dass auch irgendein Mensch vorbei kommen könnte, der genau das nicht ist und beispielsweise dann die Geldbörse einsteckt. Pass in Zukunft am besten einfach besser auf!

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^