Pickel durch Schokolade

vom 30.06.2009, 23:47 Uhr

Leider bin ich wie viele in meinem Alter durch Pickel gestraft und wie ich finde ziemlich entstellt. Meine Mutter meint ich wäre selbst schuld dass ich Pickel bekomme weil ich immer so viel Schokolade esse. Dabei ist das doch überhaupt nicht bewiesen dass man die Pickel durch Schokolade bekommt oder etwa nicht?

Nun würde ich ihr das gern beweisen aber ich weiß leider nicht wo ich was zu dem Thema Pickel und Schokolade finden kann, es muss doch eine Menge Seiten darüber geben nicht wahr? Wer kann mir sagen wo ich diese finde?

» Hotchkiss » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Das Gerücht hält sich hartnäckig und tatsächlich soll es Menschen gebe, die an sich selbst beobachten konnten, dass sie Pickel bekommen, oder allgemein unreinerere Haut, nach dem Verzehr von Schokolade.

Ob du nun dazu gehörst kann ich dir wirklich nicht sagen. Sowas muss man testen. Wobei, wenn man sich gerade in der Pubertät befindet und eh mit Pickeln zu kämpfen hat ist das wohl ein denkbar ungünstiger Zeitpunkt um sowas zu testen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe auch früher gedacht, dass Pickel von zu viel Schokolade kommen. Aber das ist wirklich nur ein Gerücht. Bei mir ist allerdings so, dass ich von Nuss - Schokolade Pickel bekomme. Da Nüsse ja recht fettig sind, wirkt sich das gleich auf meine Haut aus.

Aber Schokolade an sich, verursacht keine Pickel. Du kannst ja mal zu einem Hausarzt gehen und dort mal schauen lassen, woran es bei dir liegt. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass es sich um normale Pubertätspickel handelt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Quatsch, natürlich ist das kein Gerücht. Es ist ja wohl seit zig Jahren bekannt, dass sich die Ernährung auch auf das Hautbild auswirkt und weshalb sollte es also falsch sein, dass der übermäßige Verzehr von Schokolade und damit Fett und Zucker, keine Auswirkungen auf Hautunreinheiten haben sollen? Ich finde echt beeindruckend, dass es noch immer Leute gibt, die glauben, das sei total Mist und alles frei erfunden.

Es kann natürlich sein, dass sich das bei DIR nicht aufs Hautbild auswirkt, aber beim Durchschnittsmenschen ist das eben so. Oder weshalb glaubst du, dass sich beispielsweise das Rauchen auch deutlich im Gesicht bemerkbar macht? Das ist doch auch eine Tatsache und nicht einfach nur ein Gerücht. Ich merke das bei mir zumindest immer etwa 2 Tage später. Wenn ich an einem Tag mal echt gesündigt habe und wirklich viel Mist gegessen habe, wozu ich Schokolade genauso zähle wie Chips und Eis, dann sehe ich das deutlich.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das liegt dann aber nicht nur an der Schokolade, sondern am Zucker. Ich kenne das so, dass manche Menschen zu Hautunreinheiten und Pickeln neigen, wenn sie Zucker konsumieren. Dieser Zucker muss nicht mal in Süßigkeiten oder Schokolade enthalten sein, sondern auch in anderen Nahrungsmitteln wie Limonaden oder Säften. Daher finde ich es falsch, pauschal die Schokolade verantwortlich zu machen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Die Ernährung hat meiner Meinung nach sogar den stärksten Effekt auf das Hautbild. Das liegt vor allem bei Frauen daran, dass die Ernährung zu hormonellen Problemen beitragen kann, welche dann allerdings vermehrt Pickel auslösen. Bei Männern kann man jedoch gerade in der Pubertät ähnliche Effekte beobachten.

In Bezug auf Schokolade liegt das einerseits am hohen Zuckergehalt. Die Schwankungen im Blutzuckerspiegel wirken sich negativ auf unseren Glukosespiegel und langfristig auf unseren Insulinhaushalt aus. Dies verursacht häufig bei Frauen auch noch ein Ungleichgewicht an Östrogen, Progesteron und Testosteron, wodurch es zu Pickeln bis hin zur Akne kommt. Dies ist allerdings bei anderen zuckerreichen Lebensmitteln auch der Fall. Es geht dabei vor allem um große Mengen von zugesetztem Zucker, nicht etwas um Obst. Da dieses auch gute Ballaststoffe enthält, wird der Stoffwechsel besser unterstützt und der Blutzuckerspiegel schwankt nicht so stark.

Das nächste Problem an Schokolade ist die Milch. Außer im Fall von veganer Schokolade, wird meistens Vollmilchschokolade konsumiert. Da normale Milch ja auch eine Form von Muttermilch ist enthält diese von Natur aus hormonell wirksame Stoffe. Allerdings kommt hinzu, dass die Tiere häufig mit genmanipulierter Nahrung versorgt werden, was diesen Effekt verstärkt. Hier gilt also ebenfalls, dass man als ein Punkt gegen Akne und Pickel Milchprodukte, und damit auch Schokolade, stark reduzieren sollte.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich glaube, dass sich hier echt die Meinungen immer weit auseinander bewegen werden. Viele Ärzte sagen, dass Schokolade die Poren verstopft und andere wiederum sagen genau das Gegenteil, dass dies ganz andere Gründe haben soll, wieso Betroffene dann Pickel kriegen. Ob und was jetzt stimmt, weiß ich daher auch selber nicht. Bei mir ist es jedenfalls nicht so, dass ich Pickel kriege.

Vor Kurzem in Bild Plus war auch ein Artikel, wo ein Ernährungsexperte meinte, dass Schokolade keine Pickel macht und man sie bedenkenlos essen könne, aber Kuhmilch zum Beispiel nicht. Doch auch im Web stehen viele ganz unterschiedliche Aussagen und welche stimmt nun? Das kann man doch selber kaum durchblicken.

Wer natürlich Pickel recht schnell nach dem Konsum durch Schokolade bekommt, dem kannst du jetzt erzählen, was du willst, glaubt der eh nicht. Wer keine kriegt, wenn er Schokolade isst, der glaubt daran, dass dies nicht der Grund sein kann. So ist es doch fast immer im Leben.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^