Planschbecken mit Grundwasser füllen?

vom 30.06.2009, 23:34 Uhr

Wir haben hier bei uns im Garten eine Pumpe mit der wir Grundwasser kostenlos pumpen können. Da das Wasser ja nichts kostet habe ich mir gedacht, das ich eventuell das Planschbecken damit füllen könnte.

Ich bin mir aber nicht sicher ob das nicht schädlich ist für meinen Sohn. Ist das Grundwasser schädlich? Ich frage das, weil das Wasser auch nicht ganz klar ist, sondern etwas bräunlich. Oder vielleicht gibt es auch ein Mittel was ich in das Wasser hinein geben könnte, damit das ein bischen klarer wird?

Benutzeravatar

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Eigentlich würde ich sagen, dass das kein Problem ist, dass Planschbecken mit Grundwasser zu füllen, jedoch als du erwähnt hast, dass das Wasser nicht ganz klar ist, wurd ich stutzig. Wir haben das Zuhause auch immer gemacht, jedoch war unser Wasser immer klar. Habt ihr vielleicht Felder in der Nähe , die zu stark gedüngt werden? Riecht das Wasser vielleicht anders/komisch? Ich muss ehrlich zugeben, dass ich das zum ersten Mal höre, dass das Grundwasser bräunlich gefärbt ist, außer es ist eine Mineralquelle in der Nähe.

Ein Mittel, damit das Wasser klarer wird kenn ich nicht. Das einzige was ich kenne, wäre eine Filteranlage. Um jedoch einige Schädlinge abzutöten, kann man Chlor hinzufügen. Wird ja bei jedem größeren Pool gemacht.

» Semir » Beiträge: 18 » Talkpoints: 8,06 »


In meiner Kindheit haben wir auch immer Brunnenwasser für den Pool benutzt. Allerdings haben wir da den großen Garten (ca. 2000 m²) auch täglich mit diesem Wasser bewässert. Dadurch war das Wasser immer klar, weil es eben nie lange stand.

Das ist heute nicht mehr so und so ist unser Brunnenwasser schnell grünlich und man kann es nicht mal 2 Tage stehen lassen ohne dass sich ohne größere Mengen von entsprechenden Mitteln Algen bilden. Das ist nicht sonderlich schön und macht großen Aufwand beim Reinigen. Tägliches Nachfüllen kostet nicht nur Strom sondern auch Zeit, weil sich ja das Wasser immer wieder erwärmen muss.

Aus diesem Grund nehme ich lieber Leitungswasser. Eine Füllung des Planschbeckens kostet etwa 5 Euro (Kosten für Wasser und Abwasser), mit den Mitteln gegen Algen usw. hält das auch problemlos mindestens eine Woche meist sogar zwei Wochen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Na klar kannst Du das Planschbecken Deines Sohnes mit Grundwasser füllen. Trinkwasser aus dem Hahn besteht auch aus Grundwasser, zwar aufbereitet, aber nicht wesentlich besser als Grundwasser ansich. Die bräunliche Farbe kommt unter anderem vom Eisengehalt des Wasser, was absolut nicht bedenklich ist. Meine Eltern haben für uns Kinder früher auch immer Grundwasser zum Baden und planscher verwand, ohne Risiko.

Benutzeravatar

» peruanerhm » Beiträge: 373 » Talkpoints: 41,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meine Großeltern haben auch einen Grundwasserbrunnen im Garten und damit wurde mein Planschbecken gefüllt als ich selbst noch ein Kind war. Es war zwar immer ziemlich kalt, aber wenn man das Wasser in der Sonne einen Moment aufheizen lässt, dann wird es schnell angenehm.

Meine Kinder baden heute bei ihren Urgroßeltern auch noch in diesem Grundwasser und sie haben auch schon viel davon geschluckt, Beschwerden hatten sie aber noch nie davon. Mein Opa trinkt dieses Wasser sogar regelmässig wenn er im Garten arbeitet, und er ist auch beschwerdefrei.

Die bräunliche Färbung ist vielleicht nicht so schön anzusehen, aber ungefährlich, sie entsteht wie peruanerhm schon sagte durch den Mineraliengehalt des Wassers und unter anderem dem Eisengehalt.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^