Meine Frau macht jeden Monat mehr Schulden in der Ehe!

vom 29.06.2009, 23:35 Uhr

Meine Frau Gaby benimmt sich sehr seltsam. Seit ich als Fernfahrer manchmal mehrere Wochen hintereinander nicht zuhause bin, hat sie angefangen unkontrolliert einzukaufen. Meistens bestellt sie Ware aus dem Internet. Sie bezahlt mit meiner Kreditkarte und achtet nicht darauf, ob sie gedeckt ist. Ich fürchte, wenn sie so weitermachen, ruiniert sie uns finanziell.

Ich kenne gar wie gar nicht wieder. Sie ist normalerweise ein sehr korrekter, zuverlässiger Mensch. Aber jetzt macht sie immer mehr Schulden und gefährdet damit unsere Ehe. Warum tut sie das?

» Quatschkopf » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 01.07.2009, 22:50, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Hallo,

Es könnte sein, dass sie damit deine Aufmerksamkeit erregen möchte. Sie möchte vielleicht, dass du mal wieder mit ihr redest. Aber das scheinst du ja nicht zu tun, sondern stattdessen lieber wildfremde Menschen im Internet zu fragen. Vielleicht ist es gerade das, was sie stört.

Mal abgesehen davon wäre es wohl sowieso die beste Idee, sie einfach mal selbst zu fragen, wieso sie bestimmte Dinge tut. Wer soll das denn besser wissen, als sie selbst? Wieso redest du nicht einfach mit ihr? Genau das könnte sie stören. Ich finde es persönlich aber auch merkwürdig, bei Fragen über das Verhalten einer bestimmten Person nicht diese, sondern hinter deren Rücken einfach andere Menschen zu fragen. Was hindert dich denn daran, mit ihr zu reden? Vertrauen müsste doch da sein, sonst wärt ihr nicht verheiratet. Das sollte man jedenfalls annehmen.

Natürlich könnte es aber auch sein, dass sie kaufsüchtig geworden ist. Menschen können nach so gut wie allem süchtig werden, was ihnen Freude bereitet. Es fängt damit an, dass man sich aus Frust kleine Freuden gönnen möchte. Der eine Mensch betrinkt sich dann, weil er sich dadurch besser fühlt, der andere kauft eben immer wieder neue Sachen, weil er sich jedes Mal darüber freut. Erst gönnt man sich bloß etwas, dann wird es zur Gewohnheit, und irgendwann geht es nicht mehr ohne. So kann es dazu kommen, dass Menschen dann eben immer mehr kaufen, weil sie hoffen, sich dadurch besser zu fühlen, und irgendwann wird es zur Sucht. Dann achten sie auch nicht mehr darauf, ob das Geld für die Einkäufe ausreicht. Da müsste man dann wohl eine Therapie beim Psychotherapeuten beginnen.

Sehr wichtig wäre aber bei der gesamten Sache, ob deine Frau nun krank ist oder nicht, dass du dich einfach mehr um sie kümmerst, sie umsorgst und vor Allem ihr keine Vorwürfe machst. Dadurch könnte es ihr dann noch schlechter gehen, und bei gesteigertem Frust würde sie wohl nur noch mehr einkaufen. Ich denke, wenn sie sich wohler fühlen würde, dann würde sie wohl auch weniger Geld ausgeben. Du solltest sie also unterstützen.

Wobei ich ganz ehrlich sagen muss, ich ahne leider, dass daran gar kein Interesse vorhanden ist, da du hier ja auch kein Wort über das Befinden keiner Frau schreibst. Wie es ihr geht, scheint dich gar nicht zu interessieren. Bloß, dass sie "dein" Geld ausgibt, stört dich. Wenn sie das nicht täte und sie sich trotzdem schlecht fühlte, wäre das wohl in Ordnung für dich? Natürlich kann ich mich irren. Ich kenne dich ja schließlich nicht. Aber dein Eröffnungsposting erweckt einen bestimmten Eindruck, den ich hier beschreibe. Ich hoffe aber, dass ich mich da einfach irre. Euch beiden alles Gute.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich denke nicht das sie nur eure Ehe damit aufs Spiel setzt, sondern auch eure Existenz. Ich würde sagen auch in erster Linie geht sie dir damit an die Wäsche. Als erstes warum benutzt sie deine Karte. Ok gemeinsam wahrscheinlich aber auf deinen Namen. Das ist schlecht für dich. Da nur du bei der Bank hinterlegt bist und irgendwann kommt es zur Sperrung oder zum Schufa Eintrag.

Ich würde mal mit deiner Frau darüber reden. Den so geht das ja nicht. Es gibt zwei Möglichkeiten. Die eine ist das sie krank ist Kaufsucht quasi. Die andere liegt näher, sie will Aufmerksamkeit von dir bekommen. Wenn du Fernfahrer bist, bist du ja nicht all zu oft zu Hause. Und so bekommt sie ihre Aufmerksamkeit.

Diese geht wahrscheinlich nach hinten los, aber für sie ein erster Schritt auf dich bzw du auf sie wenn du die Abrechnung des Kontos siehst. Reden und vielleicht sogar zu einer Beratungsstelle gehen, Eheberatung und Finanzberatung. Den Zugang zu deinem Konto würde ich ihr erstmal verweigern bzw sperren lassen. Sie kann ja Taschengeld haben mit dem sie auskommen muss. :)

» kirsche678 » Beiträge: 519 » Talkpoints: -2,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo Quatschkopf ,

das hört sich wirklich gar nicht gut an. Mein erster Gedanke war aber gleich, dass sich deine Frau unter Umständen mehr Aufmerksamkeit von dir wünscht. Du fehlst ihr wahrscheinlich so sehr, dass sie die Sehnsucht anders kompensiert und dafür geht sie einkaufen und gibt eine Menge Geld aus. Zudem hat sie sich ja erst so verändert, seit du Fernfahrer bist und manchmal mehrere Wochen hintereinander unterwegs bist.

Du solltest ihr auf jeden Fall mehr Aufmerksamkeit schenken. Ruf sie doch von unterwegs aus des öfteren an, mach ihr Komplimente und bring ihr kleine Dinge von deinen Reise mit. Desweiteren solltest du mit ihr reden und das Problem ansprechen. Vielleicht merkt sie gar nicht wie sie sich verändert hat und bekommt ihr extremes Kaufverhalten nicht mit. Es wäre wirklich wichtig, dass du dieses Problem nicht unter den Tisch fallen lässt, da es ja um deine Ehe und eure gemeinsame Zukunft geht!

Die Idee mit dem „Taschengeld“, die hier genannt wurde, finde ich gut aber es kann sein, dass deine Frau nicht so begeistert sein wird. Es könnte doch sein, dass sich deine Frau dann fühlt, als behandelt du sie wie ein Kind. Das würde dann nur zu noch mehr Streit führen was in eurer angespannten Situation nicht das Beste ist. Aber du kennst deine Frau am besten und weißt, wie sie reagieren wird.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Leute stürzen sich in eine Sucht, um Probleme zu vergessen, auf andere Gedanken zu kommen. Wenn du sagst, dass deine Frau unkontrolliert einkauft, würde ich das auch als Kaufsucht bezeichnen. Hast du denn mit ihr darüber gesprochen?

Ich denke die beste Lösung wird sein, wenn du sie ansprichst und fragst, warum sie das macht oder was sie bedrückt. Ich denke, da steckt schon etwas dahinter, was sie verdrängen möchte. Falls sie abblockt, würde ich einfach deine Kreditkarte sperren lassen, denn dann kanns sie zumindest nicht mehr die Karte überziehen.

Falls ihre Kaufsucht dennoch nicht gestoppt ist, würde ich ihr an deiner Stelle dringend raten, zum Psychiater zu gehen. Und die Sachen kannst du ja zurückschicken, indem du von deinem Widerrufsrecht Gebrauch machst. Vielleicht fühlt sie sich auch nur einsam, weil du eben so lange unterwegs bist?

Klar kannst du nichts dafür, da du ja arbeitest. Aber wenn da der Grund liegen sollte, dann nimm sie zum Beispiel mit (gibt ja einen Beifahrersitz) oder kümmer dich in deiner Freizeit liebevoll um sie, damit sie sieht, dass du dennoch immer für sie da bist!

» Kirsche220 » Beiträge: 114 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hast du deine Frau schon auf diese Thematik angesprochen? Falls ja: wie hat sie reagiert? Falls du deine Frau noch nicht selbst gefragt hast, solltest du unbedingt das Gespräch mit ihr suchen. Es handelt sich schließlich um ein Problem, das unmittelbar von ihr ausgeht und in diesem Fall ist sie wohl die geeignete Ansprechpartnerin.

Du schreibst, dass deine Frau eigentlich eine zuverlässige Frau ist und ich gehe davon aus, dass solche Probleme bisher nicht in eurer Beziehung aufgetreten sind und sich erst in letzter Zeit entwickelt haben. Deine häufige Abwesenheit von eurem Zuhause kann sicher eine Erklärung für ihr Verhalten sein. Äußert sie sich zu deiner Arbeit? Sagt sie, dass sie es schlimm findet, dass du so oft weg bist? Es bringt allerdings nichts, sich um solche Dinge viele Gedanken zu machen wenn du deine Frau nicht selbst mal ansprichst und sie konkret fragst, was los ist und ob sie ihr Verhalten selbst irgendwie erklären kann.

Mich würde es zwar auch stören, wenn mein Partner mein ganzes Geld ausgeben würde. Allerdings wäre ich in erster Linie daran interessiert, warum er sich so verhält. Hast du daran überhaupt ein Interesse oder stört dich ausschließlich der finanzielle Aspekt? Die Finanzen kannst du doch leicht in den Griff bekommen. Sperre die Karten und lasse deine Frau die Bestellungen von ihrem Konto aus begleichen. Falls sie kein eigenes Konto und vielleicht nicht einmal ein Guthaben hat, löst sich das Problem ganz schnell von alleine.

Vielleicht reagiert deine Frau einfach so, weil sie sich von dir nicht beachtet oder sogar vernachlässigt fühlt und nun krampfhaft deine Aufmerksamkeit erhalten will. Andererseits kann sich auch eine gewisse Kaufsucht entwickelt haben, die dann aus dem Ruder gelaufen ist. Du solltest herausfinden, ob deine Frau einfach kauft, um dich damit irgendwie zu erreichen oder ob sie nicht mehr anders kann. Vielleicht kannst du ihr auch mal Ansprechpartner heraussuchen, die sich mit dem Thema Kaufsucht auskennen. Eine Therapie wäre vielleicht aktuell das Richtige für deine Frau.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Deine Frau wird dich wohl sehr vermissen, wenn du sogar mehrere Wochen draußen bist. Könnte es sein, dass sie versucht die fehlende Liebe durch den Konsum verschiedener Ware zu kompensieren? Ich habe ansonsten keine Ahnung, was sonst der Grund wäre für ihr Verhalten. Zumal sagtest du ja, dass es erst so läuft, seit du länger immer weg bist.

Auch ich kann nur empfehlen offene Worte zu sprechen. So geht es schließlich nicht. Das kann sich ja in eine richtige Kaufsucht ausweiten, bis zum totalen Ruin. Wenn keine Besserung nach dem Gespräch mit deiner Frau eintritt, sollte sie dringend eine Beratungsstelle aufsuchen. Da kann man doch sicherlich was machen.

Wenn es wirklich so ist, dass sie sich einsam fühlt, deswegen einkauft dann könnte eine Mitgliedschaft im Verein oder ein Ehrenamt ihr vielleicht stützend helfen.

» Carmili » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,62 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo du!

Eine Frage vorweg, bist du schon immer Fernfahrer oder schon immer lange auf Reisen unterwegs? Ich weiß ja nicht, ob sie es vielleicht aus Trotz macht, wenn du nicht schon immer von zu Hause weg bist. Oder sie will deine Aufmerksamkeit wirklich haben. Hast du sie schon mal da drauf angesprochen, warum sie es denn macht? Ob es einen Grund dafür gibt? Normal ist das irgendwie nicht. Doch ich finde du musst einschreiten.

Ich weiß ja nicht wie es bei euch ist, ob es eure Karte ist oder rein deine Karte. Denn wenn dies der Fall ist und es sollte wirklich schlimmer zwischen euch werden, dann bleibst du ganz alleine auf den Kosten. Wenn du es erstmal eindimmen willst, dann sage ihr verständlich, dass sie wenigstens schauen soll, dass das Konto gedeckt ist. Doch du musst wirklich mit ihr reden. Vielleicht findet ihr den Grund, auch wenn das Gespräch mit Sicherheit nicht schön verlaufen wird. Sei jedoch direkt und konsequent. So kann es ja nicht weitergehen, das hast du ja schon richtig erkannt.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kann mir vorstellen, dass Gaby einfach aus Langeweile am shoppen ist. Sie sitzt gelangweilt daheim und surft durch das grosse Netz. Da sieht man dann allerhand tolle Dinge die man kaufen kann. Wahrscheinlich hat sie auch Frust, weil sie immerzu alleine sein muß.

Ich hätte da auch meine Probleme. Aber ich würde dann nicht die Kreditkarte von meinem Mann strapazieren. Eher würde ich mit meinem Mann reden. Aber vielleicht weiss sie es selber noch nicht, dass sie das so sehr stört. Die Unzufriedenheit treibt einen zu vielen Dingen (Kaufsucht, Alkohol, Drogen...).

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo!

Ich denke auch, dass du dringend mal mit deiner Frau über ihre Einkäufe und Ausgaben reden solltest. Wie hier schon gesagt wurde, kann ich mir auch gut vorstellen, dass sie aus Langeweile so oft und viel bestellt. Sie fühlt sich sicher einsam, wenn du oft unterwegs bist und nicht viel zu Hause bist. Hat sie denn Freundinnen, mit denen sie zwischendurch mal etwas unternehmen kann?

Ich muss sagen, dass ich zwischendurch auch mal ganz gerne etwas über das Internet bestelle. Aber ich kaufe, was wir brauchen und schaue auch auf das Finanzielle. Deine Frau sucht so sicher nach kleinen Freuden, die sie sich gönnt, damit sie sich eben besser fühlt und das Alleine sein etwas vergisst. Wer bekommt schon nicht gerne Päkchen oder Packete? Es ist wichtig, dass du deine Frau mal darauf ansprichst und ihr eine Lösung dafür findet. Nicht nur, dass sie dauernd etwas kauft, was ihr vielleicht nicht braucht., ihr macht dadurch ja auch irgendwann Minus und kommt so schnell in die Schuldenfalle.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^