Mundgeruch trotz gesunder und regelmäßigem Zähneputzen?

vom 29.06.2009, 10:35 Uhr

Hallo

Meine Tochter drei Jahre alt, hat morgens ganz schön starken Mundgeruch, selbst nach dem Zähneputzen riecht es noch unangenehm. Wir putzen morgens, abends und im Kindergarten wird auch nach dem Mittagessen geputzt.

Als wir beim Zahnarzt waren, meinte er auch, dass alles Bestens ist und vor 14 Tagen war der Zahnarzt auch im Kindergarten und auch dieser hat gesagt, dass bei ihr alles in Ordnung ist, also kann es ja schon mal nicht an den Zähnen liegen. Dass man morgens Mundgeruch hat ist mir schon klar, aber ich finde es echt doll bei ihr.

Gibt es noch andere Gründe welche zu Mundgeruch führen? Ansonsten ist sie auch gesund, manchmal führt eine Entzündung im Hals ja auch dazu, dass der Atem unangenehm riecht aber das kann ich auch ausschließen.

Ist es normal, dass es auch mehr riechen kann? Wahrscheinlich bin ich nur empfindlich, will halt nur andere Möglichkeiten ausschließen. Ich frage mal direkt, ist euch das bei euren Kindern auch schon aufgefallen? Muss aber auch dazu sagen, dass ihre Zahncreme kein bisschen nach Pfefferminze oder so riecht und wahrscheinlich nur den Putzeffekt haben soll.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Magenprobleme können auch zu Mundgeruch führen. Dabei muss der Bauchnciht mal weh tun. Es kann eine Entzündung der Magenschleimhaut vorliegen oder aber in der Speiseröhre. Auch Atemwegsentzündungen, die nicht unbedingt zu Beschwerden f+hren müssen können Mundgeruch verursachen.

Ich würde den Kinderarzt mal darauf ansprechen und das Problem schildern. Eine unbemerkte Entzündung im Körper kann auch Folgekrankheiten beeinhalten. Denn durch nicht beachtete Entzündungen können weitere innere Organe (wie Herzmuskel oder Darm) sich auch auch entzünden.

Schon mit einem kleinen Blutbild kann man feststellen , ob im Körper ein Entzündungsherd ist, der Mundgeruch verursacht. Wenn dieser Test dann positiv ist, sollte man Ursachenforschung betreiben. Aber so kann man dann wenigstens ausschliessen, ob was entzündet ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo

Nächste Woche ist im Kindergarten die jährliche ärztliche Untersuchung und da werde ich es mal mit ansprechen und wenn die auch der Meinung sind, dass es nicht normal ist, dann soll unsere Kinderärztin das ruhig mal genauer untersuchen.

Ich bin ja auch der Meinung, lieber einmal mehr als zuwenig. Vor allem wenn es doch so stark riecht und eigentlich ja auch aus ihrem Inneren kommen kann. So macht sie einen sehr gesunden Eindruck. Aber wenn du auch meinst, dass es Entzündungen geben kann, die ohne große Schmerzen ablaufen, dann sollte das sicherheitshalber auf jeden Fall kontrolliert werden.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^