Zeitschaltuhr für Treppenhausbeleuchtung

vom 28.06.2009, 22:21 Uhr

Hallo!

Wir wohnen in einem Haus, dessen Eingang nur von 2 Mietern genutzt wird und von einem Mieter aus dem Nachbarhaus für den Keller. Die Treppenhausbeleuchtung ist mit einer Zeitschaltuhr geschaltet. Normalerweise kenne ich es, dass sie maximal 1,5 - 2,5 Minuten brennt. Aber unsere Beleuchtung brennt ganze 5 Minuten.

Dies finde ich sehr unnütz. Denn wenn man unten reinkommt und eine Etage hoch geht, vergeht höchstens 1 Minute. Selbst, wenn man schwere Sachen zu schleppen hat. Unser einziger Nachbar, der auch in unsere Etage muss, findet die Treppenhausbeleuchtung auch zu lang und deswegen hat mein Mann auch mal mit unserem Vermieter gesprochen. Dieser meinte, dass er das dann mal nachschaut. Das ist aber schon mehr als ein Jahr her.

Wo kann man das eigentlich einstellen, dass eine Treppenhausbeleuchtung zum Beispiel nach 2 Minuten ausgeht? Braucht man dafür den Vermieter? Als mein Mann das letzte Mal nachgefragt hat beim Vermieter, meinte er, dass er jetzt keine Zeit hat. Aber wenn wir wissen, wie das geht, dann sollen wir es machen.

Vielleicht weiß hier jemand, wie man die Zeitschaltuhr für die Treppenhausbeleuchtung einstellt. Denn dadurch liesse sich mindestens die Hälfte des Stroms für die Allgemeinheit sparen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Zunächst einmal muss man den Sicherungskasten finden, in dem das Zeitschaltrelais eingebaut ist. Das ist natürlich vom Haus abhängig. Es kann sein, dass der im Treppenhaus zugänglich ist, er kann aber auch zugesperrt sein oder im Keller in einem abgesperrten Raum sein. Ohne Vermieter wird es in den meisten Fällen schwer sein da ran zu kommen.

Und dann ist es auch vom Relais abhängig. Bei manchen (vermutlich den meisten, vor allem wenn sie noch nicht mehrere Jahrzehnte alt sind) kann man die Zeit ganz bequem einstellen. Aber selbst da würde ich den Vermieter zumindest vorher mal fragen. Wenn eine Einstellung nicht möglich ist, dann muss das Relais getauscht werden, was nur durch einen Fachmann (Elektriker) durchgeführt werden darf und daher mit Kosten verbunden ist.

Wenn der Vemieter sich nicht darum kümmern möchte, könntet ihr ihm höchstens anbieten, dass ihr auf eigene Kosten einen Elektriker bestellt, der das erledigt. Andererseits sollte er die paar Minuten Zeit haben, um mal in den Sicherungskasten zu schauen.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Die Kosten für einen Elektriker dürften sich erst nach vielen Jahren amortisieren. Dass sich die Mieter darüber aufregen, kann der Vermieter möglicherweise nicht einmal verstehen. Nehmen wir der Einfachheit halber eine 60 Watt - Glühbirne an, die zusammengenommen 5 Stunden am Tag leuchtet und ein Haus mit sechs Mietparteien an. Könnte man die Hälfte der Brenndauer einsparen wären das ca. 55 kWh à 15 Cent. Legt man diese Kosten auf die Mietparteien und Monate um wären das ca. 10 Cent für jeden.

In den meisten Fällen brennt das Licht ja nicht so lange und wenn man eine geringere Watt-Zahl hat (z.B. durch eine Energiesparlampe muss man die Kosten dementsprechend anpassen.

» istdasso » Beiträge: 211 » Talkpoints: -0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^