Ist lachen gesund?

vom 28.06.2009, 16:24 Uhr

Ich habe schon öfters davon gehört und gelesen, dass lachen auf Dauer gesund ist. Andere sagen dagegen, dass es ungesund sei. Jedoch weiß ich nicht warum das ungesund oder gar gesund sein soll. Ich kann mir das irgendwie auch nicht vorstellen, weil eigentlich fast jeder täglich lacht und es gibt trotzdem viele kranke Menschen, oder hat es damit nichts zu tun? Mir fällt auf jeden Fall kein Grund dazu ein.

Ist lachen tatsächlich gesund? Wenn ja, könnt ihr mir vielleicht erklären warum? Für welche Körperregion ist das eigentlich gesund bzw. ungesund?

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ob es nun für den Körper gesund oder ungesund ist, kann ich nicht sagen, da ich kein Naturwissenschaftler bin, allerdings kann ich so viel sagen: Ich finde lachen hilft einem mit einer positiveren Einstellung ins Leben zu gehen. Und gerade das ist doch das was uns hilft einige Dinge zu bewältigen, die wir ohne positiver Einstellung nicht schaffen würden. Außerdem hat man Spaß wenn man lacht. Würde man die ganze Zeit nur grimmig gucken würde das Leben doch total langweilig und schlecht sein.

Lachen hilft auf jeden Fall. :)

» gatze » Beiträge: 69 » Talkpoints: 0,33 »


Ich denke schon, aber haltet mich wegen der Begründung nicht für verrückt. Ein Bekannter von mir kifft regelmäßig und hat mir von seinen Erlebnissen erzählt. Er meint, so starke Lachattacken zu bekommen, dass er am folgenden Tag oft Bauchmuskelkater hat. Daher glaube ich , dass viel lachen für die Bauchmuskeln gesund ist. Damit will ich natürlich niemanden zum kiffen animieren. :lol:

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Beim Lachen wird, das ist medizinisch erwiesen, Stress abgebaut. Das wäre schon die erste positive Wirkung des Lachens, in diesem Fall auf die Psyche. Auch werden beim Lachen bestimmte Hormone ausgeschüttet, die das Immunsystem stärken. Endorphine werden ausgeschüttet. Durch Lachen verringert sich auch das Schmerzempfinden. Entzündungshemmende Stoffe werden produziert. Man kann also schon sagen, dass das Lachen gesund ist.

Allerdings kann das Lachen, wenn man es so sehen möchte, auch "ungesund" sein, denn beim Lachen werden das Kreislaufsystem, die Stimmbänder, und die Gesichts- und Bauchmuskeln beansprucht. Das kann Schmerzen verursachen, die im Normalfall aber schnell wieder vergehen sollten. Bleibende Schäden trägt man nicht davon.

Allgemein würde ich sagen, dass die positiven Eigenschaften des Lachens dessen negative Folgen übertreffen. Außerdem macht Lachen Spaß. ;) Es schadet also nicht, zu lachen, und das so ausgiebig, wie man möchte.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kann dem Beitrag von Cappuccino nur zustimmen. Ich denke nicht das lachen einen gesünder macht/ heilt. Doch es ist, denke ich, auf keinen Fall ungesund. Man nimmt das Leben viel leichter und sieht nicht alles so eng. Und es gibt ja Menschen die mehr und andere die weniger lachen.

Und wenn man lachend durchs Leben geht wirkt man auf andere Menschen viel positiver und strahlt eine gewisse Sympathie aus. Sozialkontakte stärken ja ebenfalls das Selbstbewusstsein und bringen ein gutes Gefühl. Also immer schön lachen!

» .-thea-. » Beiträge: 264 » Talkpoints: 6,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^