Kloß im Hals / Schluckprobleme

vom 28.06.2009, 12:54 Uhr

Ich habe momentan öfter mal das Gefühl, als hätte ich einen Kloß im Hals und habe dann eine Zeit lang richtig starke Probleme beim Schlucken. Das Ganze wird dann schlimmer, wenn ich gerade Kaugummi kaue, weil man dadurch ja mehr Speichel im Mund hat.

Und es ist dann in den Situationen auch unangenehm, etwas zu essen oder zu trinken. Allerdings habe ich gemerkt, dass es dadurch besser wird, wenn man etwas trinkt. Aber das Trinken selbst ist dann sehr unangenehm. Mich stört vor Allem, wenn das dann andere Leute mitbekommen, dass ich so schwer schlucke, weil das meistens ja auch nicht gleich wieder weggeht. Was kann man denn dagegen noch tun?

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Hallo!

Wenn man das Gefühl hat, dass man einen Kloß im Hals hat beim Schlucken ist oftmals eine Laryngitis (Kehlkopfentzündung) daran schuld. Eine Kehlkopfentzündung muss nicht unbedingt auch immer Heiserkeit mit sich bringen.

Ich habe eine chronische Lanryngitis und habe zwischendurch auch immer das Gefühl, dass ich einen Kloß im Hals habe. Manchmal ist auch meine Stimme etwas belegt. Aber Heiserkeit hatte ich noch nie. Bei mir kam diese chronische Kehlkopfentzündung durch eine Überbeanspruchung der Stimme, als ich als Kind und Jugendlicher in einem Chor gesungen habe. Da hatte ich eine akute Kehlkopfentzündung und habe sie nicht beachtet. Dadurch ist die kehlkopfentzündung chronisch geworden.

Du solltest zum Arzt gehen und ihm deine Beschwerden mitteilen und behandelt werden, damit es nicht chronisch wird.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^