Bauchschmerzen nach dem Essen

vom 28.06.2009, 12:08 Uhr

Ich habe in letzter Zeit ständig das Problem, dass ich nach dem Essen Bauchschmerzen bekomme. Es ist egal, was ich esse oder wie viel, es tritt einfach immer auf. So ungefähr fünf Minuten, nach dem ich mit dem Essen begonnen habe, fängt es an.

Ich finde das ziemlich nervig und habe schon versucht, etwas dagegen zu tun. Ich esse jetzt immer sehr langsam und kaue gut und achte auch darauf, dass ich eher leichte Sachen esse, aber es wird einfach nicht besser dadurch. Was kann ich denn noch tun?

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Hallo!

Ich denke nicht, dass man hier eine Ferndiagnose stellen kann. Hast du die Schmerzen im Oberbauch (Magen) oder eher im Unterbauch (Darm)? Wenn es im Magen ist, wirst du an einer Magenspiegelung vielleicht gar nicht dran vorbeikommen oder den Magen mal röntgen lassen . Wenn es der Darmist, der schmerzt, kann es Verstopfung sein oder aber auch die Darmflora, die kaputt ist. Auch da solltest du einen Arzt aufsuchen und ihm dein Problem schildern.

Der Verdauungstrakt eines Menschens ist sehr kompliziert und es kann vielseitige Ursachen haben, wenn in der Gegend etwas schmerzt., Entzündungen, weil die Schleimhaut defekt ist, Zisten im Darmbereich, Tumore und vieles mehr. Deshalb ist ein Arztbesuch wahrscheinlich unumgänglich.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo,

ich schließe mich Diamante an, denn mit deiner Schilderung kann und sollte man keine Ferndiagnose wagen. Man kann eh nur Vermutungen anstellen, aber dein Problem sollte doch mal von einem Arzt untersucht werden.

Es könnte auch die Bauchspeicheldrüse sein, die nach oder während dem Essen reagiert. Daher sollte das auch abgeklärt werden, zusätzlich zu dem, was Diamante schon angesprochen hat. Aber dein Arzt wird wissen, was zu tun ist und dir weiterhelfen. Schildere ihm deine Schmerzen und er wird die passende Therapie oder medizinischen Schritte einleiten.

Gute Besserung und LG,
P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mir geht das gerade in den letzten Tage fast genauso. Es sind allerdings nicht nur Magenschmerzen, sondern richtige Krämpfe, so als würde ich direkt Durchfall bekommen. Ich kann dann 10 MInuten nach dem Essen kaum noch gerade stehen und muss mich hinlegen kurz weil die Krämpfe nicht mehr aufhören, allerdings bekomme ich dann auch keinen Durchfall direkt danach, sondern erst komischerweise am nächsten oder sogar erst am übernächsten Tag. Dabei ist es auch völlig egal, was ich gegessen habe. Also ob das nun Rohkost war oder eine normale warme Mahlzeit, ob das gesund oder nicht, spielt keine Rolle.

Ich denke, ich werde damit auch demnächst zum Arzt müssen. Man weiss ja nie was dahinter steckt und ich möchte es auch nicht einfach so weiterhin beobachten.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo zusammen!

Ich denke auch, dass du um einen Arztbesuch nicht drumherum kommen wirst. Es klingt so, als könntest du eine Magenschleimhaut - Entzündung haben. Dann bekommt man meist nach dem Essen Magenschmerzen und es ist einem auch öfter mal übel.

Das ist allerdings gar nicht so tragisch. Dann bekommst du ein Medikament von deinem Arzt, welches du eine Zeit langen nehmen muss und es wird dir dann in ein paar Tagen schon besser gehen. Aber um das wirklich abklären zu können, solltest du auf jeden Fall zu deinem Hausarzt gehen. Ich wünsche dir Gute Besserung.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich habe so ein ähnliches Problem. Ich habe immer richtig hunger und wenn ich dann nur das essen anschaue und anfange zu essen wird mir richtig schlecht und ich bekomme Magenkrämpfe und solche Sachen. Ich muss dann mit dem essen aufhören und mich eine Weile hinlegen. Dann esse ich weiter wenn es mir wieder besser geht. Aber das kommt ja dann wieder auf das selbe raus. Viele haben gesagt ich hätte eine Essstörung aber das glaube ich weniger. Denn ich will ja essen und finde es ja selber ziemlich schlimm, aber ich kann nichts dagegen machen und würde viel lieber wie andere essen und nicht immer nur 3-4 Gabeln.

» Naaddussele » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,00 »


Hallo ihr Lieben,

ich brauch auch dringend euren Rat. Es geht um meinen Dad. Er ist Mitte 50 und hat vor ca. einem halben Jahr/Jahr ziemlich viel abgenommen. (Er wog so um die 90 kg und inzwischen nur noch um die 70).

Eines Abends machte er sich seinen heißgeliebten Schweizer Wurstsalat (wie auch sonst fast wöchentlich). In der Nacht, konnte er nicht schlafen und wusste nicht, ob er liegen, stehen, laufen oder sitzen sollte. Ihm war richtig übel und er hatte Schmerzen, ca. dort wo der Solarplexus ist. Er hatte richtig Angst, dass es sein Herz sein könnte. Allerdings schob er es dann auf die große Menge an Essen, die er vertilgt hatte.

Dies kommt nun immer wieder vor. Oft geht es ihm aber erst am nächsten Tag so schlecht. Er versucht sich dann immer zu übergeben, und nachdem er dies einige Male machen konnte, geht es dann meistens wieder. Da ich nicht mehr zuhause wohn, ist es für mich oft sehr schlecht einzuschätzen, ob er wirklich so große Mengen gegessen hat, dass es diese Übelkeit rechtfertigen würde.

Nun haben wir zur Zeit eine Baustelle. Und letzten Freitag ging es ihm wieder schlecht. Gestern abend haben wir nach dem Arbeiten auf dem Bau zusammen Brotzeit gemacht, und er hat nicht wirklich viel gegessen. Die Menge war total normal, wenn man denkt, dass wir den ganzen Tag zusammen gearbeitet haben. In der Nacht auf heute ging es ihm schon wieder so schlecht und er hat kaum geschlafen. Er war dann aber heute morgen und mittags relativ normal. Mittags aß er dann ein halbes Hähnchen mit Gurkensalat und selbstgemachtem Kartoffelsalat. Und heute abend war er schon wieder die ganze Zeit am würgen und wusste wieder nicht was er tun sollte.

Ich mache mir total Sorgen um ihn. Vor allem ist er so ein Typ, der nicht zum Arzt gehen will.

Was könnte das denn sein? Was ratet ihr mir, was ich tun soll?

Ich wäre euch für eine schnelle Antwort sehr dankbar.

» Werwölfin » Beiträge: 1 » Talkpoints: 1,08 »



Hallo Werwölfin,

das klingt nicht gut ist auch nicht gut. Du musst ihn überreden daß er sich checken lässt. Appeliere an seine Vernunft. Eine Magenspiegelung sollte gemacht werden, wobei auch Gewebe entnommen wird. Ausserdem wird auf Helicobacter phylori getestet. Ich hatte deswegen eine sehr arge Entzündung und musste mehrere Male am Tag kotzen. Dieses Würgen und die Übelkeit hat mich dermassen fertig gemacht, daß ich dadurch auch Depressionen bekam. Monatelang ging es mir dreckig ich konnte nicht raus weil ich Angst hatte mich öffentlich zu übergeben.

Genau wie dein Vater habe auch ich Gewicht verloren, daß ich wieder draufhab. Zudem bin ich den ganzen Tag in der Wohnung auf und ab gegangen während ich mir meinen Magen und Bauch massiert habe. Mann ging es mir dreckig...

ich habe mich extra hier registriert um dir zu Antworten. Ich habe sehr ähnliches erlebt. Natürlich hat man Angst daß was Ernstes dahintersteckt, aber ohne Diagnose und Therapie wäre auch das Einfachste zum Ernsten geworden. Bevor es noch dicke kommt, rasch zum Doc!

lG

» Nes » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,62 »


Es scheint irgendwie wieder ein Magen-Darm-Infekt die Runde zu machen. Daher würde ich mich absolut nicht auf die Ferndiagnosen hier verlassen und schleunigst einen Arzt aufsuchen. Ich selbst bekomme seit einer Woche bei jedem Essen Krämpfe und werde momentan mit starken Antibiotika behandelt. Daher sucht auf jeden Fall einen Arzt auf.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich würde auf jeden Fall sicherheitshalber zum Arzt gehen. Auch wenn es dann nichts weiter ist gehst du wenigstens auf Nummer Sicher. Eine Freundin von mir hatte ständig Magenschmerzen ist aber nicht zum Arzt gegangen, folge war nach langen Schmerzen eine chronische Entzündung. Jetzt muss sie regelmäßig in eine spezielle Klinik, lag dort auch 8 Wochen und bekomm regelmäßig Tabletten. Also sicher ist sicher, evtl. handelt es sich auch um irgendeine Allergie oder eine einfach Magen-Darm Entzündung.

Benutzeravatar

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^