Ich bin nur noch müde

vom 26.06.2009, 18:09 Uhr

Hallo,

ich fühle mich momentan nur noch müde und könnte mich jetzt schon wieder hinlegen, obwohl ich bis 12:30 Uhr geschlafen habe. In der letzten Zeit habe ich mal den Nachmittagsschlaf ausgelassen, weil ich keine Zeit hatte, um mich auf´s Ohr zu hauen.

Gestern war ich auch aus irgendeinem Grund kaputt, ich hatte aber soviel zu tun, dass ich gar nicht an Schlaf denken konnte, doch trotzdem bin ich innerhalb von wenigen Sekunden eingenickt, als ich mich kurz ins Bett gelegt hatte. Zudem kommt auch noch, dass ich immer Kopfschmerzen habe, wenn ich von meinem Nickerchen aufstehe.

Weiß jemand, was ich dagegen machen kann? Egal wie lange ich schlafe, ich bin jeden Tag müde, aber ich will nicht meine Zeit mit Schlaf verschwenden und auch noch andere wichtige Dinge erledigen.

Benutzeravatar

» Marina_1 » Beiträge: 1089 » Talkpoints: 55,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Das könnte durchaus am Wetter liegen, durch die Wärme werde ich auch oft sehr müde. Wenn es aber gar nicht besser wird, solltest du mal zu einem Arzt gehen. Ich meine, dass einem auch bestimmte Vitamine oder Stoffe fehlen können. Eine Blutuntersuchung wird da sicher schon weiter helfen können.

Du kannst natürlich auch schon jetzt zum Arzt gehen und mal schauen lassen, ob er etwas findet. Dann brauchst du dir deswegen schon mal keine Sorgen mehr zu machen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Also ich denke auch, du brauchst dir erst einmal keine großen Gedanken machen. Hast du denn vielleicht schon mal die Erfahrung gemacht, dass du empfindlich bist, was das Wetter anbelangt?

Auf jeden Fall würde ich dir raten, dich nicht unter Druck zu setzten. Mal ne zeit ein bisschen erschöpfter zu sein als sonst, ist normal. Da bringt es nichts, zu sagen, man will die Zeit sinnvoller nutzen. Helfen kann auch, gerade in stressigeren Zeiten, sich bewusst zu entspannen. Also einfach mal was leckeres Essen zum Beispiel, ein Bad nehmen, ein schönes Buch lesen, oder einen schönen Film schauen und vielleicht auch bewusst ein bisschen eher ins Bett gehen - dann kann der Körper den Schlaf auch besser nutzen (meine Erfahrung).

Wenn möglich aber auch vermeiden sich anzugewöhnen zu viel zu schlafen, manchmal ist man wacher, wenn man früher aufsteht - keine Ahnung woran das liegt, aber es hat eben jeder seinen eigenen Schlafrythmus. Erst wenn es gar nicht mehr weggeht, oder sich zudem noch eine anhaltende trübe Stimmung in dir breit macht, solltest dus mal abchecken lassen.

» selkie » Beiträge: 8 » Talkpoints: 6,22 »



Wie lange hast Du diese Müdigkeit denn schon? Wenn es nur wenige Tage sind, würde ich mir da keine Gedanken drum machen, man hat einfach schon mal solche Phasen, gerade auch mit den Kopfschmerzen, das haben viele, wenn das Wetter so schwül-warm ist, geht mir dann meist auch so, dass ich den Tag über Kopfschmerzen habe und superfrüh ins Bett gehe. Wirklich hilft da meiner Erfahrung nach nichts, bzw. am besten ist es, wenn man sich dann auch die Ruhe gönnt, sofern es möglich ist.

Hält dieser Zustand bei Dir länger an, geh lieber mal zum Arzt und lass Deine Blutwerte so wie den Blutdruck checken. Oder hattest Du in letzter Zeit viel Stress? Durch Familie, Beruf oder ähnliches? Dann kann es auch sein, dass der Körper sich so die Auszeit erzwingt.

Gegen die Kopfschmerzen probier mal Minzöl (wenn Du es verträgst) auf die Schläfen zu streichen, das tut meist sehr gut. Bei schweren Kopfschmerzen hilft es zwar nicht oder kaum, aber wenn sie nicht so stark sind, lindert es.
Und besser Leichtes essen, wer schwere Sachen isst (also Fettiges und große Portionen) wird davon auch eher müde.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hast du vielleicht Heuschnupfen und nimmst Tabletten wie z.B. Cetirizin oder Xusal? Ich persönlich bin nämlich im Sommer auch immer wahnsinnig müde weil ich ziemlich starken Heuschnupfen habe und jeden Tag mindestens eine Tablette nehmen muss. Leider haben die eben als Nebenwirkung, dass sie müde machen. Ansonsten kann es aber auch wirklich einfach am Wetter liegen und bis 12.30 Uhr schlafen halte ich auch nicht gerade für gesund, besser ist es, sich einen regelmäßigen Schlafrhytmus anzugewöhnen, sprich auch wenn man keine Termine hat jeden Tag 8 Uhr oder 9 Uhr aufstehen (beziehungsweise dann, wenn man zur Arbeit muss, bei mir momentan 05.30 Uhr).

Es könnte natürlich auch eine innere Erkrankung dahinter stecken, angefangen bei Schilddrüsenunterfunktion bis hin zum Eisenmangel ist da alles mögliche denkbar. Wenn du dir die Müdigkeit weiterhin nicht erklären kannst, würde ich mal einen Arzt aufsuchen, nur so bekommst du Sicherheit.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wenn deine Müdigkeit erst seit kurzem auftritt, würde ich mir ebenfalls keine Gedanken machen. Manchmal reagiert der Körper auch auf erhöhten Stress (ich nenne das immer "Fluchtschlafen"). Gönn deinem Körper doch einfach diese Erholungsphasen, denn auch wenn heute nur Leistung zählt - der Mensch ist nun mal keine Maschine, die immer durchrattert, egal, was passiert.

Wenn du häufiger über Kopfschmerzen klagst, überlege doch mal, ob du genügend trinkst. Ich bekomme z.B. immer Kopfschmerzen, wenn ich nicht genügend Flüssigkeit zu mir nehmen. Außerdem kann das auch dazu führen, dass man sich schlapp fühlt.

Hast du neben deiner Arbeit genügend anderen Ausgleich, wie z.B. Bewegung und Sport, isst du ausreichend und gesund?

Ich würde auf jeden Fall versuchen, meine Müdigkeit in den Griff zu bekommen, indem ich verstärkt auf diese Faktoren achte. Dauert die Müdigkeit allerdings an und hast du keine andere einleuchtende Erklärung, dann würde ich schon mal einen Arzt aufsuchen. Manchmal ist es nur eine Kleinigkeit, ein Vitamin- oder Nährstoffmangel, der zu dieser Müdigkeit führt. Bei Frauen liegt häufig auch Eisenmangel vor, der kann ebenfalls ganz schön schlapp machen.

» isolabella » Beiträge: 80 » Talkpoints: -0,49 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^