Kaffeevollautomaten richtig entkalken

vom 25.06.2009, 19:58 Uhr

Ich meine nicht diese Kaffeeautomaten, die jeder im Haushalt hat, also keine Padmaschine, sondern ich meine diese Vollautomaten. Wir haben zu Hause bei meinen Eltern einen eingebauten Kaffeeautomaten von Miele, der jetzt so langsam entkalkt werden muss und die Maschine zeigt schon an, dass man nur noch 15 Tassen bis zum Vorgang trinken kann.

Danach sperrt sie sich praktisch von selbst, deshalb müssen wir uns so langsam darum kümmern. Meinen Eltern wollte ich zuerst die originalen Entkalkungstabletten von Miele kaufen, allerdings kosten die um die 20 Euro für gerade mal 6 Stück. Im Internet gäbe es die zwar günstiger als im Ladengeschäft, aber ich möchte eigentlich dann auch nicht 2 oder 3 Euro Versandkosten zahlen. Da kommt ja dann das selbe dabei raus.

Ich hab nun überlegt ob es eigentlich auf diese Tabletten im Elektroladen gibt und ob man da wohl ein universale Tablette dafür nehmen kann. Wisst ihr vielleicht, ob das unter Umständen zu Schäden führen könnte am Gerät oder ob diese Tabletten eigentlich eh alle die selben sind?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich nehme für meinen Vollautomaten immer flüssigen Entkalker. Original gibt es da zwar auch Tabs (habe einen von Saeco), aber laut Beschreibung kann man auch flüssigen nehmen. Ich habe mir welchen auf Zitronensäurebasis gekauft, da ich keine chemische Keule haben wollte. Das funktioniert immer tadellos. Die Maschine ist dann auch immer komplett kalkfrei. Wir haben ziemlich kalkhaltiges Wasser, da muss ich das auch öfter machen. Meine Maschine sperrt sich aber zum Glück nicht, sondern zeigt nur an, dann entkalken fällig ist.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Du brauchst nicht die original Entkalker verwenden, dies ist nur Geldmacherei, es gibt günstigere Entkalker für Vollautomaten, erhältlich in fast allen Geschäften. Am besten verwendest du ein flüssigen Entkalker und keine Tabs, die Maschine geht davon nicht kaputt, solange sie entkalkt wird.

Wir hatten auch einen Vollautomat und haben billigen Entkalker verwendet und die Maschine wurde gründlich entkalkt. Wichtig ist das sie entkalkt wird, von welchem Mittel ist schlussendlich egal.

Benutzeravatar

» Gisa » Beiträge: 101 » Talkpoints: 3,96 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^