Unverschämtheit heute im Zug

vom 24.06.2009, 22:23 Uhr

Hallo,

heute auf der Hinfahrt zu meiner Arbeit ist mir etwas Unverschämtes passiert. Kennt ihr so was?

Ich setze mich gegenüber eines jüngeren Mannes, vielleicht Anfang 30. Der guckte mich erst die ganze Zeit an um mich dann anzusprechen. Ich habe mich nicht wirklich in ein Gespräch verwickeln lassen, aber er hat permanent nachgefragt und erzählt. Jedenfalls fragte er mich dann, ob ich denn hier auch einen Freund habe. Ich habe dies bejaht. Hat ihn aber nicht davon abgehalten, weiter zu quatschen.

Als ich dann am Hauptbahnhof ausgestiegen bin (er auch, Zug endet dort), ist er einfach neben mir her ebenfalls zur S-Bahn gelaufen und hat sich da neben mich gestellt, um mich weiter voll zu quatschen. Als dann meine S-Bahn kam, hat er meine Hand genommen. Ich hab die direkt weggezogen, aber er hat dann fester zugegriffen und meinte „ach, warum denn?“. Das wurde mir dann wirklich zu viel und ich habe gesagt, wenn er nicht sofort loslasse und aufhöre, mich voll zu quatschen, dass ich dann ausfallend werde.

Er hat dann losgelassen und ist mir einfach wieder hinterher. Das wurde mir dann wirklich zu dumm. Ich habe ihm in aller Deutlichkeit gesagt, dass er das bitte sein lassen möge und dass ich mich sonst gezwungen sehe, die Polizei anzurufen. Er hat mich dann an sich heran gedrückt und meinte, ich solle mich nicht so zieren. Ich habe dann seitlich ausgeholt und ihm voll eine gepfeffert.

Jedenfalls bin ich dann aufgesprungen und durch die S-Bahn nach hinten. Da stand dann einer von der DB Sicherheit, neben den ich mich direkt mal platziert habe und gewartet habe. Er ist mir dann trotzdem noch hinterher gekommen, und der Mann von der DB Sicherheit hat ihn sich dann vorgenommen, mich aussteigen lassen, und den Typen mit weiterfahren gelassen, weil der nur auf die Frage hin, wo er aussteigen wolle, meinte, er wolle mit mir kommen.

Ich hatte kurz gesagt, dass ich den Typen gar nicht kenne und er mich belästigt. Fand ich dann sehr gut von dem Sicherheitsmenschen. Aber so was penetrantes habe ich wirklich noch nie erlebt, und es wühlt mich innerlich auch noch ziemlich auf. Wenn der Mann nicht dagewesen wäre und ihn aufgehalten hätte, wäre der mir mit Sicherheit bis auf die Arbeit gefolgt und hätte dann auch noch gewusst, wo ich arbeite.

Ist euch auch schon mal so was abstruses passiert? Wie reagiert ihr in solchen Fällen und was macht ihr, wenn deutliches Reden und sogar eine Backpfeiffe nichts helfen?

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo nochmal!

Ich fahre jeden Tag mit dem Zug und dumme Anmachen kenne ich zur Genüge. Meistens reicht es, wenn ich mit aller Deutlichkeit sage, dass ich kein Gespräch anfangen möchte, es sei denn mein Gesprächspartner ist mir sympatisch. Du hast genau richtig gehandelt. Ich denke, die Person war geistig nicht ganz auf der Höhe. Wenn du ihn noch mal sehen solltest, wie er andere oder dich belästigt, würde ich auf jeden Fall wieder Hilfe holen. Vielleicht kann ihm dann Hausverbot erteilt werden.

Ich habe schon außerhalb der Bahn dolle Sachen erlebt, zum Beispiel einen Exhibitionisten. Ich war damals ca. 10 Jahre alt und habe mich nur gefragt, warum er keine Kleidung unter seinen Mantel trägt. Ich kann mich allerdings auch an eine Situation erinnern, wo mich eine Gruppe von Männern dazu bewegen wollte in ein Auto zu steigen. Ich bin damals schnell weggelaufen. Man glaubt gar nicht, wie viele Menschen es gerade auf Kinder abgesehen haben. Ich hoffe, deine Begegnung gehört nicht zu dieser Sorte.

» TruppsRT » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 24.06.2009, 23:36, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Etwas ähnliches hatte ich als Jugendliche vor der Wende. Da ist mir von der Stadt her zum Bahnhof ein Afrikaner nachgelaufen und hat mich auch gesprochen. Nun ich mit meinen 15 oder 16 Jahren hätte mich gegen den gar nicht körperlich wehren können.

Aber da es Sonntag war, waren auch viele Soldaten in der Bahnhofshalle, die wieder in die Kasernen mussten. Also hab ich da welche angesprochen, ob sie mir helfen würden. Die Sache kurz erklärt und ob sie mich zu meinen Zug bringen. Sie haben auch gleich so getan, als wenn wir uns schon ewig kennen würden. Denn die Leute von der Transportpolizei, die es zu DDR-Zeiten gab, hat man ja selten gesehen.

Die Jungs haben mich dann auch zu meinem Zug gebracht und aufgepasst, das der Typ nicht mit einsteigt. Damit war ich den los.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Hallo,
ich habe da auch schon so meine Erfahrungen bei der DB gemacht (die können zwar eigentlich nichts dafür, aber es ist nunmal dort passiert).

Als ich so vielleicht 14 war (damals wohnte ich im Internat und pendelte jedes Wochenende mit dem Zug), es war gerade kurz vor Ostern und ich hatte Osterschokolade geschenkt bekommen, fuhr ich also mit dem Zug nach Hause. Ich begann, die Schokolade zu essen, als ich bemerkte, dass ein Mann mich furchtbar durchdringend anstarrte. Ich merkte dann auch noch, dass ich allein mit ihm im Abteil war.

Ich habe noch nie einen Menschen so starren sehen, wie in diesem Moment. Er hat nicht einmal gezwinkert und sein Blick war komplett starr.

Aus dem Augenwinkel konnte ich dann erkennen, dass sein Arm sich immer hoch unt runter bewegte. Als ich schließlich auf die betreffende Stelle schaute, ließ er schnell seinen Pullover über die offene Hose fallen. Da habe ich natürlich sofort das Abteil verlassen.

Die ganze restliche Zugfahrt über habe ich mich furchtbar schrecklich gefühlt. Normalerweise genieße ich es, lange Zug oder Auto zu fahren und dabei aus dem Fenster zu schauen. Aber dieses Mal wollte ich einfach nur nach Hause.

Ich kann bis heute nicht begreifen, wie ein Mann sich daran aufgeilen kann, wie ein kleines Mädchen isst. Seitdem wechsle ich beim Zugfahren immer das Abteil, wenn ich mich mit einem Mann allein dort befinde. Ich möchte mir nicht ausmalen, was alles hätte passieren können... :stop:

» bassklarinettinchen » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,16 »



Hallo,

Die Erzählungen hier sind ja wirklich schrecklich. Schrecklich daher, dass soetwas vorkommt, und dann wohl auch noch sehr oft.

Ich habe soetwas leider auch schön erleben müssen. Erst neulich hat sich im Bus mal jemand andauernd mit seinem dicken Bierbauch an mich gedrückt. Dabei herrschte im Bus gar kein Gedränge. Ich habe den Mann erst gebeten, sich bitte bisschen von mir weg zu stellen, da ich mich bedrängt fühle, aber er reagierte erst gar nicht. Ich sagte dasselbe dann noch einmal mit Nachdruck, da meinte er, ich solle mich doch nicht so anstellen. Dann meinte ich, wenn er mich nicht in Ruhe ließe, würde ich den Busfahrer informieren und die Polizei rufen. Dann ist er gegangen und hat die nächste Frau belästigt, die sich allerdings nicht wehrte.

Ansonsten wurde ich bisher "nur" auf Bahnhöfen und in Bahnen von fremden Jugendlichen in etwa meinem Alter angegrabscht, meist an Schulter oder Hals, ganz spontan. Verbunden mit den dümmsten der dummen Anmachsprüche, die man sich so vorstellen kann. Leider ließen die sich durch Drohungen, die Polizei zu rufen, normalerweise nicht abschrecken. Da kam es dann durchaus zu Handgreiflichkeiten, obwohl ich Gewalt eigentlich absolut ablehne. Aber irgendwie muss man sich wohl wehren, wenn man zuerst angefasst wird.

Weitaus häufiger als solche Belästigungen erlebe ich in den Bussen und Bahnen hier aber Getuschel oder direkt verbale Beschimpfungen. Daher kann ich diese Stadt auch nicht wirklich leiden. Wann immer ich in anderen Städten war, habe ich soetwas nicht derart schlimm erlebt.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo,

zu unangenehmen Angrabungsversuchen kann ich auch was beitragen, was mich damals extremst aufgeregt hat:

Ich war mal mit einer Freundin in einem Club tanzen, und das auch ziemlich lange, bis wir irgendwann festgestellt haben, dass wir mit die letzten Mädels in dem Club waren. Uns hatten schon mehrfach vorher versucht irgendwelche Kerle anzutanzen, worauf wir aber nicht weiter eingegangen sind. So hat es jeder in dem Laden (wir waren übrigens nur auf Durchreise) mindestens einmal versucht.

Einer von ihnen wurde dann besonders dreist und hat mir voll an den Hintern gegrapscht, worauf ich ihn wütend angefaucht habe, dass er das lassen soll. Fünf Minuten später dann das gleich nochmal. Dann wurde es mir zu bunt und ich hab ihm eine gescheuert, worauf er mich nur dreist angegrinst hat. Also habe ich ihm dann noch ein Bier über den Kopf gegossen, und ich denke, spätestens dann hat er kapiert, dass ich nichts von ihm wollte :lol:

Im nachhinein ist das zwar immer lustig, wenn man davon erzählt, aber ich kann mich erinnern, dass mich das in dem Moment extrem aufgewühlt und verstört hat, da ich mich einfach bedrängt und in meine Bewegungsfreiheit eingeschränkt fühlte, und mir dabe auch sehr hilflos vorkam.

» aufdermauer » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,34 »


Das fiese an blöden Anmachen im Zug ist ja: Man kann erstmal nicht so richtig sich verkrümeln, jedenfalls nicht bis zur nächsten Haltestelle. Und den Schaffnern ist es nicht selten mehr oder minder egal, genau wie den lieben Mitreisenden.

Wobei das fieseste was mir passierte ist etliche Jahre her. Ich hab in Hannover gearbeitet und in Braunschweig gewohnt und an diesem Abend war es sehr viellänger als sonst geworden und ich musste mit dem allerletzten Zug fahren, dem Mitternachtszug nach Moskau. Im Bahnhof: Fast niemand, auf dem Bahnsteig: Eher wenig Leute, im Zg: Ein paar abteile mit ganzen Familien besetzt, der Rest eher leer.Ich also ein Abteil geentert,mich hinter meiner aktuellen Spiegelausgabe verschanzt und das "Quatsch mich bloß nicht an!" Gesicht aufgsetzt. Aber wie es so ist, es gibt immer jemand der die Botschaft nicht versteht.

In dem Fall ein Typ, der so schmierig aussah, das ich mir ziemlich sicher bin, das er eine kleine Ölspur hinter sich ließ. Setzte sich genau neben mich (Iek!) und legte seine Pranke auf mein Knie. "Na, auch hier im Zug?" Und während ich noch über die bodenlose blödsinnigkeit dieser Frage nachdachte, fing die Hand an deutlich zu wandern.

Ziemlich verblüfft und irgendwie auch etwas eingeschüchtert (Nacht, alleine mit Freund Öl-Psycho im Abteil - irgendwie nachvollziehbar), sagte ich ihm er solle seine Hände bei sich behaltenund schbste die Hand weg. Erfolg gleich Null, die Pranke war sofort wieder da wo ich sie eben entfernt hatte und der Typ grinste reichlich schleimig und erwartungsfroh. "Das ihr Weiber euch aber auch immer erst so haben müsst - Spaß zu haben ist doch nichts schlimmes," sabberte er mich an und zuppelte mit der anderen Pranke nun am T-Shirt rum, womit entgültig jede Grenze weit überschritten war. Da es ja offensichtlich ineffektiv war die Hände zu entfernen, entfernte ich mich und zwar wieselschnell und suchte mir einen Schaffner - den das ganze Null interessierte. Nachdem ich für den ganz offensichtlich in der PAL Zone war setzte ich mich einfach in ein anderes Abteil und hoffte ich wäre den Kerl los. Doch, hach vergebens unser hoffen und unser flehen, Schmierie und seine erstaunlichen Pranken kamen hinterher und waren gut aufgelegt.

Der Typ brabbelte noch etwas, was ich nicht mehr ganz mitbekam und als er versuchte erneut zu grabschen - da beschloß ich, das es an der Zeit war ein deutliche, unmissverständliches Statement abzugeben. Die meisten Frauen verteilen Ohrfeigen und zwar von der Sorte, die nur leicht zwiebelt. Das bringt leider oft gar nichts, besonders wenn der Typ vollin Fahrt ist. Hingegen ein satter Schlag mit der Faust gegen das Kinn hat eine gewisse Wirkung. In dem Fall die, das der Typ in die Sitze fiel und leicht glasig vor sich hinstarrte und hin und wieder leicht quiekende Geräusche von sich gab. Und da saß er auch noch als ich ausstieg.

Seitdem sehe ich zu, das wenigstens eine andere Frau im Abteil sitzt, denn mit zwei Frauen fühlen sich diese Sorte Typen meistens überfordert.

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Gerade im Zug erlebe ich so etwas ständig. Als ich vor einer Weile noch mit dem Zug fuhr und recht spät am Abend erst zurück kam, dann kam es standig vor, dass Typen sich aufgedrängt haben und oftmals dann einfach mit mir zusammen ausgestiegen sind, wenn ich aufgestanden bin. Ich hatte damals mit meinem Freund vereinbart, dass ich ihn dann sofort anrufe, wenn so etwas wieder vorkommt. Leider war es keine Seltenheit. Es ist nie etwas passiert, aber auch nur, weil immer Leute um mich herum waren und weil ich ein Telefon dabei hatte, mit dem ich auch sofort telefonierte.

Oft habe ich im Zug und während der Fahrt schon so getan als würde ich die Polizei anrufen, wenn jemand mich nicht in Ruhe gelassen hat. Ich habe dann gesagt 'Ich steige an der XY Straße aus - Steigen Sie dann bitte zu'. Meistens hat das auch schon gewirkt und die Typen trauten sich dann nicht mehr mit mir aufzusteigen. Aber wirklich effektiv war das natürlich auch nicht und vor allem änderte es nicht daran, dass das trotzdem ständig passiert ist.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich kenne das nur zu gut. Mir passiert das auch öfters, dass jemand z.B dich nicht weitergehen lässt und sich einfach in eine Tür stellt und niemanden durchlässt. Dabei lacht er nur und findet es wohl sehr lustig. Ich muss dann immer warten, bis mehrere Leute kommen und ihn auffordern zu gehen, dann klappt es meistens auch.

Sonst eigentlich nur dumme Anmachsprüche von Jugendlichen, wo sie versuchen, dich zu verarschen und um dann dumm zu lachen. Manchmal sind es ganze Gruppen, die neben dir sitzen und dann dauernd irgendetwas wollen, was du gar nicht weist oder einfach dich nur verarschen wollen.

Benutzeravatar

» poppstar » Beiträge: 212 » Talkpoints: 7,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


So etwas ist mir noch nie passiert - dumme Anmachen gab es zwar schon, aber spätestens, wenn ich mein Desinteresse dann ein, zweimal bekundet hatte, bin ich bisher jeden losgeworden. Dass jemand mich so verfolgen wollte, ist noch nie vorgekommen, worüber ich auch froh bin. Auch musste ich noch nie richtig handgreiflich werden außer eindeutiger Körpersprache (wegdrehen z.B.). Ich muss zugeben, ich weiß auch nicht, ob ich den Mut zu einer Backpfeife hätte, aber in deinem Fall war die Person wohl so zudringlich, dass es wohl eher eine Kurzschlussreaktion war, oder?

Gelegentlich, wenn jemand zu viel gelabert hat und beispielsweise unbedingt meine Telefonnummer wollte, und ich keine Lust auf Grundsatzdiskussionen hatte, habe ich demjenigen eine unechte Telefonnummer gegeben und bin dann verschwunden.

Ich finde jedenfalls, dass du wirklich Glück gehabt hast, dass der Sicherheitsbeamte den "Stalker" abgewimmelt hat und hoffe mal für dich, dass du dieser Person nicht mehr über den Weg läufst und das sich so etwas nicht wiederholt. Es hört sich nämlich wirklich sehr unangenehm an, so manch einer hätte da richtig Panik bekommen.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^