Autofahren - Gang überspringen?

vom 22.06.2009, 18:49 Uhr

Ich frage mich schon seit einigen Jahren ob es eigentlich schädlich ist für das Auto, also den Motor oder sonstwas, wenn man beim Fahren einen oder mehrere Gänge überspringt. Ich mache das nämlich ständig, wenn ich beispielsweise auf eine rote Ampel zufahr, dass ich dann nicht ordentlich runterschalte und immer auskopple nach dem Schalten, sondern dass ich faul bin und vom fünften Gang direkt mit gedrückter Kupplung runterschalte in den dritten oder sogar in den zweiten und dann eben Gänge überspringe.

Ich frag mich, ob das nun irgendwas ist, was man eher vermeiden sollte oder ob das total unwichtig ist und keine Rolle spielt.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Prinzipiell ist das überspringen von Gängen kein Problem. Für den Motor schon gar nicht und ein modernes Getriebe wird damit sicherlich auch keine Probleme haben.

Beim Runterbremsen an der Ampel würde ich aber schon alle Gänge nutzen und auch so lange wie möglich eingekuppelt lassen, weil du so die Motorbremse nutzt und nicht unnötig deine Bremsen verschleißt. Außerdem spart es Sprit, da der Motor so in der Schubabschaltung arbeitet und deshalb kein Benzin einspritzt.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Hallo!

Das schadet deinem Auto eigentlich in keinster Weise. Es ist daher egal, ob du an der Ampel erst alle Gänge ordentlich runter schaltest oder direkt den ersten Gang einlegst.

Ich mache das auch häufiger so und denke, dass die Autos dafür schon ausgerichtet wurden. Es würden sonst sicher viele Leute mit kaputten Autos rum fahren. Es schalten sicher die Wenigstens erst alle Gänge runter. Die Meisten werden schon mal einen oder zwei Gänge überspringen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hallo!

Ich habe sogar in der Fahrschule gelernt, dass ich, wenn ich zum Beispiel im dritten Gang an eine Ampel fahre und diese umspringt sofort in den Leerlauf gehe und nicht erst den zweiten und dann ersten Gang schalte.

Auch wenn ich im vierten Gang bremsen muss, dann wird dann manchmal in den zweiten direkt geschaltet, wenn ich so langsam geworden bin, dass es zu langsam für den dritten Gang ist.

Ich glaube nciht, dass es dem Auto schadet. Denn das machen sehr viele und wenn man es sogar in der Fahrschule so lernt, dann kann es ja nicht schlecht für das Auto sein. Vielleicht war das früher mal so. Aber da habe ich noch kein Auto gefahren.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Es kommt eigentlich darauf an in welche Richtung du den Gang überspringen willst. Ich hatte mal einen Kollegen mit dem ich öfters auf Dienstreise mit dem Auto unterwegs war und der sehr gerne vom vierten oder fünften Gang in den Zweiten zurückschaltete ohne vorher abzubremsen. Da habe ich immer regelmäßig einen Satz nach vorne gemacht. Da er schon zweimal die Kupplung außer Gefecht gesetzt hatte und auch schon einmal mit dem abgebrochenen Schalthebel ankam nehme ich mal an dass so etwas nicht besonders gut für das Auto ist.

Ich selber springe auch gerne, aber doch lieber in die entgegengesetzte Richtung. Für mich ist es völlig normal vom zweiten Gang in den Vierten zu schalten oder vom dritten Gang in den Fünften. Allerdings muss dass Auto das auch mitmachen ohne zu ruckeln und die Drehzahl muss natürlich auch passen. Meine Autos fahre ich immer im Schnitt so acht Jahre und immer mit dem beschriebenen Stil beim Schalten. Probleme mit dem Getriebe oder der Kupplung hatte ich bisher bei all meinen Autos so dass ich denke dass so eine Fahrweise nicht schädlich für die Mechanik ist.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Normalerweise ist das Überspringen von Gängen kein Problem. Egal, in welche Richtung.

Beim Runterschalten muss man nur darauf achten, nicht zu viel Geschwindigkeit für den dann eingelegten Gang zu haben, da man sonst in zu hohe Drehzahlen geraten kann. Oft lassen sich Gänge aber auch gar nicht erst einlegen, wenn die Drehzahl zu hoch wäre. Und etwas Gefühl sollte man dafür auch haben, sonst ruckelt es im Auto manchmal gewaltig.

Ich selber lasse auch ab und zu Gänge aus. Beim Beschleunigen kommt es ja manchmal vor, dass man schon in Geschwindigkeitsbereichen ist, bei denen man sonst einen höheren Gang einlegen würde, als den nächsten. Und da spart man sich einen Ein- und Auskuppelvorgang, wenn man dann gleich den Übernächsten oder noch höheren Gang wählt. Beim Runterschalten ist es auch oft so, dass die Motorbremse nicht genug verzögert, wenn z.B. die Ampel umgesprungen ist, da schalte ich dann auch schon mal direkt in den zweiten Gang, um das Auto abzubremsen.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^