Gewissens- und Interessenkonflikt mit bester Freundin

vom 22.06.2009, 18:02 Uhr

Hallo,

ich befinde mich zur Zeit in der Zwickmühle was meine beste Freundin I. angeht. Sie begleitet mich jetzt seit einiger Zeit durch mein Leben, und sie weiss auch von diversen Vorkommnissen der letzten Monate, welche mich nervlich arg angegriffen haben. Darunter war unter anderem eine Stalking Geschichte mit häuslicher Gewalt, bei welcher Sie auch als Zeugin genannt war und mir in der Zeit und auch heute noch sehr geholfen hat und hilft.

Kurz nach dieser Zeit bin ich mit einem guten Freund von mir zusammen gekommen, und wir sind alles in Allem ein sehr glückliches und verliebtes Paar. Anfangs hat I. auch regsam daran teilgenommen und sich für uns gefreut, bis zu dem Tag, als wir dann zu Dritt zusammen aus waren.

Sie hat mir danach gesagt, dass sie findet, dass ich mit meinem neuen Partner unheimliches Glück habe und dass ich stolz sein kann, einen solchen Mann an meiner Seite zu haben. Das fand ich eigentlich nett und nichts verwerfliches dabei – allerdings hat sie dann immer mehr angefangen von meinem Partner zu sprechen, bis sie ihn dann sogar per E-Mail angeschrieben hat und sich mit ihm verabreden wollte. Mein Partner hat mir das sofort erzählt und die Mail auch gezeigt. Eingegangen ist er darauf natürlich nicht.

Ich habe sie dann zur Rede gestellt und sie hat zugegeben, dass sie ihn bei unserem Treffen unheimlich toll fand und dass sie ihn auch gerne hätte, sodass sie sich einfach gedacht hat, dass sie es ja mal probieren könne, immerhin wären wir ja noch nicht lange ein festes Paar. Für mich ist so was eine Unverschämtheit, das habe ich sie auch spüren lassen.

Nach einer intensiven Aussprache dachte ich, das Ganze wäre vom Tisch und wir könnten als gute Freunde so weitermachen, wie wir vor der ganzen Angelegenheit miteinander umgegangen sind. Leider tun sich immer mehr Abgründe auf – ich kann mit ihr natürlich über meine Beziehung nicht sprechen, das knickt sie nur.

Neuerdings macht sie auch ganz verrückte Sachen – gestern hat sie mir erst erzählt, dass sie sich mit einigen Männern getroffen hat, die sie aus dem Internet kennt (kennen = kurz mit ihnen dort gechattet und dann anscheinend direkt ihre Adresse herausgegeben und auf ein Treffen gepocht) und mit denen auch geschlafen hat und das ganz toll findet und das sowieso viel besser als jede Beziehung sei. Ich würde außerdem etwas verpassen etc. Natürlich ist das jetzt eine Masche, dumm bin ich nicht, aber ich will irgendwie vermeiden, dass sie sich wegen der ganzen Sache in ihr Unglück stürzt. Ich habe auch schon versucht, heute mit ihr zu reden, aber sie hat komplett dicht gemacht und meinte, ich sei ja nur neidisch. Das bin ich aber absolut nicht – im Gegenteil.

Ich möchte sie wirklich als Freundin behalten, auch wenn ihr Verhalten mir gegenüber ein dicker Hund war. Habt ihr eine Idee, wie ich sie wieder in „geregelte“ Bahnen bringen kann?
Wie kann ich unsere Freundschaft erhalten?

LG, Qn

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo Qn!

Ich muss dir ehrlich sagen, dass ich an so einer Freundschaft nicht festhalten würde. Es ist doch keine Freundin, die sich versucht, an deinen Freund ran zu machen. Alleine die Tatsache ist ja schon schlimm genug, aber das auch noch zu machen, wo sie genau weiß, was du in der letzten Zeit alles durch gemacht hast.

Ich verstehe nicht, wie du ihr verzeihen konntest. Der Partner, einer Freundin sollte doch tabu sein. Für mich wäre damit die Freundschaft beendet gewesen. Und ich muss auch sagen, dass ich es absolut kindisch finde, dass was deine Freundin jetzt veranstaltet. Es sicher ehrenhaft von dir, dass du dir immer noch Sorgen um sie machst und sie gerne zur Vernunft bringen willst. Wenn du das immer noch machen willst, dann solltest du mal das Gespräch zu ihr suchen. Wenn du ihr allerdings nicht klar machen kannst, wie gefährlich ihre schnellen Treffen und Sexabenteuer sind, dann wirst du daran auch nicht viel ändern können.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich würde der Freundschaft auch keine Chance mehr geben und die von mir aus kündigen. Also wenn meine Freundin an meinem Mann rumgraben würde wäre die Freundin für mich gestorben. Ich mein man kann ja fast alles als Freundinnen teilen aber den Mann eben nicht. Und so hinterlistig wie sie es gemacht hat, dafür muss man echt abgebrüht sein.

Eine echte Freundin würde sich niemals so verhalten.

Benutzeravatar

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Ich denke mal, dass DU die denkbar ungeeignetste Person bist, die deine Freundin wieder auf die rechte Bahn führen kannst. Denn sie hat sich ja dir gegenüber absolut mies verhalten und ich muss auch ehrlich sagen, dass ich an deiner Stelle an dieser Freundschaft nicht festhalten würde.

Mein erster Gedanke war, als ich das gelesen habe, dass diese Männerbekanntschaften deiner Freundin reine Erfindung ihrerseits sind und dass sie diese Treffen gar nciht hat. Sie sagt es dir, damit sie dir sowas schmackhaft macht und du dich eventuell einmal auch darauf einlässt. Denn nicht umsonst schwärmt sie dir von diesen Treffen so vor.

Lässt du dich dann einmal drauf ein, wird sie das deinem Freund erzählen und sie hat freie Bahn. Das ist zwar alles nur eine "Eventuellannahme", aber ich denke, dass sie sehr berechnend ist, wenn sie sich schon derart an deinen Freund ranmacht und das würde ich mir nicht gefallen lassen.

Auch wenn sie dich in schweren Zeiten unterstützt hat, hat sie nicht das Recht, dich wieder in schwere Zeiten zu versetzen und dir das Leben auf eine andere Art und Weise schwer zu machen.

Den richtigen Weg wirst du ihr nicht zeigen können. Das müsste jemand anderes machen. Vielleicht rechnet sie auch damit, dass dein Freund Mitleid bekommt und mit ihr dann redet, weil es dir so nahe geht. Deine Freundin scheint sehr berechnend zu sein und das würde mich veranlassen mich von ihr fern zu halten.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo,

ich war heute in meiner Mittagspause mit ihr Mittagessen und habe mich nochmal mit ihr ausgesprochen. Ich befürchte, dass die hier angesprochene Theorie, dass sie mir dieses Männer gehoppe schmackhaft machen will um mich so von meinem Partner wegzulocken, tatsächlich der Realität entsprechen könnte.

Sie hat permanent versucht, mich davon zu überzeugen, dass das mit meinem Partner nicht das richtige ist und das ich mich da in etwas verrenne. Angeblich wären meine Gefühle für ihn einseitig, sprich er würde sie sowieso nicht so zurückgeben und fühlen, und außerdem wäre ich nicht der Typ für sowas. Was auch immer das heißt.

Ich habe ihr dann ganz deutlich gesagt, was ich von dem Ganzen halte, nämlich gar nichts. Sie wurde dann auch ziemlich kleinlaut, hat das ganz gut überspielt, und wollte schon wieder anfangen, von ihren Männergeschichten zu erzählen. Ich habe dann mal nachgebohrt um herauszufinden, ob die Stories, die sie mir erzählt, gelogen sind oder der Wahrheit entsprechen. Immerhin wurde hier ja angedacht, dass könnte alles nur erfunden sein.

Sie hat mir dann von zwei Männern SMS gezeigt, die ziemlich eindeutig waren (wirklich perverses Zeugs), sodass ich davon ausgehen muss, dass das auch noch wirklich stimmt. Ich hatte ja noch die geringe Hoffnung, dass sie wenigstens nicht wirklich so "abstürzt" und sich mit mehreren Männern innerhalb weniger Tage "vergnügt".

Sie ist eigentlich wirklich überhaupt nicht der Typ dafür, absolut nicht. Und ich fühle mich irgendwie auch schuldig an der ganzen Sache, auch wenn ich doch eigentlich nichts dafür kann. Ich habe ihr im Guten meinen Partner vorstellen wollen, weil ich sie für eine wirklich gute Freundin gehalten habe, und wollte nicht diese Welle an Unsinn damit auslösen. Mir hat eigentlich sogar sehr viel daran gelegen, dass die beiden sich kennenlernen und wissen, mit wem ich andersherum eben viel Zeit verbringe. Umso mehr hänge ich an der Freundschaft mit I. und möchte sie nicht einfach wegwerfen.

LG, Qn

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Du brauchst dir wirklich keinerlei Vorwürfe zu machen, schließlich ist ja nichts Verwerfliches daran, wenn du deine beste Freundin mit deinem neuen Freund bekannt machst. Ich finde mit ihrem Verhalten hat sie nicht gerade gezeigt, dass ihr viel an eurer Freundschaft liegt, denn sonst hätte sie niemals versucht sich hinter deinem Rücken an deinen Freund ranzumachen. Wenn du ihr unbedingt verzeihen möchtest, ist das natürlich deine Sache. Ich könnte das wahrscheinlich nicht.

Natürlich kann es vorkommen, dass man sich in den Freund der besten Freundin verguckt. Ist zwar blöd, aber für seine Gefühle kann man ja nichts. Ich würde das in dem Fall aber für mich behalten und versuchen den Kontakt mit dem Mann auf das Nötigste zu beschränken. Wenn sich das als schwierig herausstellt, würde ich meine Freundin darauf ansprechen und ihr erklären, weshalb ich in Zukunft lieber nur alleine mit ihr etwas unternehmen würde.

Deine Meinung zu ihren Männergeschichten hast du ihr ja bereits gesagt und mehr kannst du da wohl auch nicht tun. Wenn sie meint, dass das jetzt das richtige für sie ist, soll sie halt so weitermachen bis es ihr keinen Spaß mehr macht.

Benutzeravatar

» Fainne » Beiträge: 633 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich glaube, ich würde erst einmal eine Weile "auf Abstand" gehen. Da deine "Freundin" momentan scheinbar einen Realitätsverlust erleidet, sollte sie erst einmal wieder zur Ruhe kommen. Mach ihr vielleicht klar, dass du an dieser Art "Männergeschichten" keinerlei Interesse hast und mit ihr auch nicht darüber sprechen möchtest - es interessiert dich nicht, weil du es ablehnst. Sag ihr, dass du erst wieder bereit bist dich mir ihr zu treffen, wenn sie akzeptieren kann dass es allein dein Freund ist. Wenn sie das nicht kann ode will - aus. Du kannst ruhig dein Bedauern darüber um Ausdruck bringen, dass es dir leid tut um eure Freundschaft, sie aber momentan nicht die Freundin ist, die du immer gern hattest.

Ich glaube, dass nur mit so deutlichen Worten die Fronten geklärt werden können. Alles andere bringt nur andauernde Probleme und das wird deinem Freund keinesfalls gefallen, Männer im allgemeinen schätzen Probleme ja bekanntlich nicht besonders.

» Hörnchen » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,59 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^