Verhütung: Was haltet ihr von dieser Methode?

vom 22.06.2009, 13:01 Uhr

Es gibt ja so viele Möglichkeiten zu Verhüten und ich habe im Internet dieses hier gefunden: Fruchtbare Tage errechnen. Also ich weiss, das diese Methode nicht grad eine sichere Verhütungsmethode ist, aber es würde mich dennoch interessieren, was ihr davon haltet?

Ich hatte am Sonntag nämlich ungeschützten Geschlechtsverkehr, ich weiss es war ziemlich dumm und unüberlegt von mir, aber es ist nun mal passiert und nicht mehr zu ändern. Da war auch bissel zuviel Alkohol mit im Spiel und auch wenn es keine Ausrede ist kann ich es nun mal nicht ändern.

Da ich aber absolut keine Kinder mehr möchte, habe ich mal die Seite zum errechnen der fruchtbaren Tage ausprobiert und laut denen bin ich komplett ausserhalb meiner stark fruchtbaren Tage gewesen. Natürlich ist mir bewusst, das ich trotzdem ein Risiko eingegangen bin und sicher ist wohl nur ein Test oder ein Arztbesuch, aber da es ja nur wenige Tage im Monat gibt, das Frau schwanger werden kann, war es dann doch schon etwas erleichternt, zu lesen, das diese Tage nicht dabei waren.

Was haltet ihr denn nun von solchen Methoden und kann eine Website einem wirklich errechnen, wann man schwanger werden kann? Mich würden eure Meinungen dazu sehr interessieren.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo,

ich würde sagen, solche "Auf Gut Glück" Methoden sind sicher was, wenn man sich im Klaren ist, dass die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden doch etwas höher ist, als beispielsweise mit der Pille. Wenn man aber wie du konsequent keine Kinder (mehr) haben möchte, sollte man wohl lieber nicht darauf zurück greifen. Für Katholiken beispielsweise sind diese natürlichen Verhütungsmethoden ja die einzig zulässigen.

Ich würde trotzdem empfehlen zum Arzt zu gehen, auch wenn es nun eventuell die unfruchtbaren Tage waren. So oder so sollte man immer mit dem Frauenarzt gemeinsam die beste Verhütungsmethode herausfinden und sie dann anwenden. Auf eine Website würde ich mich nicht verlassen auch wenn das im Großen und Ganzen sicherlich funktioniert.

Wird schon gut gehen :wink: Viel Glück

» SariKari » Beiträge: 371 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

ja also eigentlich verlasse ich mich auch nicht auf solche Methoden, aber mir ist nun einmal ein ungeschützter Verkehr dazwischen gekommen und somit habe ich auch erst hinterher auf diese Seite geschaut. Das dort dan keine fruchtbaren Tage makiert waren für den betreffenden Tag / Nacht, war ich natürlich etwas ruhiger innerlich, aber eine Gewissheit bekomme ich wohl nur erst durch einen Test oder Besuch beim Doc.

Aber dafür wäre es noch viel zu früh, denn es ist ja grad erst einen Tag her. Ich würde gerne wissen, wie hoch die Warscheinlichkeit sein kann, während der nicht als fruchtbar angezeigten Tage schwanger zu werden? Normalerweisel doch eher sehr gering, bis gar nicht oder? Hab da wohl nicht immer so in Bio aufgepasst wie ich sollte :wink:

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!

Ich halte diese Methode, wo man nur ausrechnet, welcher Tag der fruchtbarste Tag ist für ungenauer als die Temperaturmessmethode. Denn der Zyklus kann sich immer verschieben. Und ich habe einen sehr unterschiedlichen Zyklus von 22 bis 28 Tagen. Denach bin ich dann eine lange Zeit fruchtbar und ich würde da nciht die Hand ins Feuer legen, ob ich an den nicht angezeigten Tagennciht schwanger werden kann.

Die Temperaturmethode ist schon sehr umstritten. Aber das Ausrechnen finde ich noch sehr viel ungenauer und verlassen würde ich mich auf keinen Fall darauf

Für Katholiken beispielsweise sind diese natürlichen Verhütungsmethoden ja die einzig zulässigen.

Das ist falsch. Die wirklich strengen Katholiken dürfen nur Sex haben, wenn sie Kinder zeugen bzw. schwanger werden wollen. Jeglicher Sex nur zum Vergnügen ist in der katholischen Kirche eine Sünde. Und deswegen brauchen normal die wirklich strengen Katholiken auch diese Methode nicht. Höchstens um auszurechnen, wann sie schwanger werden könnten.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Die Sicherheit eines Verhütungsmittels wird mit dem so gennannten Pearl Index angegeben. Wenn beispielsweise 2 Frauen von 100 mit einer bestimmten Verhütungsmethode trotzdem schwanger werden, ist der Pearl index in diesem Fall 2.

Die Kalendermethode hat einen Pearl Index von 9, also neun Frauen von 100 wurden schwanger. Während die Pille einen Index von 0,1- 0,9 hat. Auf diese Werte kann man sich aber leider auch nicht immer verlassen. Auf dieser Seite stehen einige Methoden mit ihrem Pearl Index.

» SariKari » Beiträge: 371 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

da mein Zyklus eigentlich relativ regelmässig ist, habe ich da nicht so grosse Sorgen. Aber ich habe zur Sicherheit auch mehrere Tage berechnet und in keinem Ergebnis stand der besagte Tag als fruchtbarer, bzw. etwas fruchtbarer Tag notiert.

Ich bin aber am überlegen, ob ich mir nicht dennoch noch zur absoluten Sicherheit die Pille danach holen sollte. Man man was so eine gute Party schon alles mit sich bringen kann, wenn man nicht aufpasst :wink:.

EDIT: Also damit ich ganz sicher gehen kann, habe ich mir nun doch noch die Pille danach besorgt. Ist zwar nicht grad billig und man muss sich ein wenig dumm anschauen lassen hier auf dem Dorf aber dafür hab ich eine sichere Gewissheit für mich.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe vor ein paar Jahren mal mit dieser Methode befasst und mich auch mit verschiedenen Personen darüber unterhalten sowie diverse Quellen dazu studiert. Letzten Endes ist diese Methode gut für Frauen geeignet, die einen recht regelmäßigen Zyklus haben.

Als eine "Auf gut Glück" Methode würde ich diese Methode daher nicht bezeichnen, auch wenn sie naturgemäß unsicherer ist als andere Verhütungsmethoden. Das ist aber wiederum auch logisch, denn immerhin wird hier der Zyklus nur beobachtet und durch Berechnungen die fruchtbaren Tage eingegrenzt während andere Methoden in den Zyklus eingreifen bzw. durch Material eine Schwangerschaft verhindern.

Ganz allein auf diese Methode würde ich mich aber nicht verlassen wollen, wenn die Familienplanung abgeschlossen ist, denn da ist ja immer noch ein Restrisiko, ganz abgesehen davon, dass viele heute ja Sex nicht nur dann haben, wenn ein Kind gezeugt werden soll.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Die Methode funktioniert doch kaum, wenn man auf eine Schwangerschaft hofft und danach rechnen mit Sicherheit mehr Frauen ihre fruchtbaren Tage aus, als wenn sie eine Schwangerschaft vermeiden wollen. Aber mit der Pille danach wirst ja jetzt auf der sicheren Seite sein.

Wobei man auch bedenken sollte, das eine halbwegs pünktliche Regelblutung nicht auch einen regelmässigen Zyklus bedeuten muss. Da gibt es immer Schwankungen die einfach von Aussen beeinflusst werden und die uns gar nicht so als Störfaktor bewusst sind.

Ich frage mich allerdings, warum du bei abgeschlossener Familienplanung nicht auf anderen Verhütungsmehtoden ausweichst. Damit lebt es sich doch wesentlich besser.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


@Punktedieb,
da es bei uns in der Ehe im moment etwas schwierig läuft, brauchte ich mir da bislang zum Thema Verhütung in letzter Zeit eh keine Gedanken machen, aber ich war am WE auf einem Treffen und hab sozusagen einen Mann getroffen, den ich zwar schon länger kannte von den Clubs her, aber wir haben uns einfach nur sehr gut unterhalten und gemerkt, das wir beide in einer ähnlichen Situation sind.

So what, wir fühlten uns gut verstanden, hatten zuviel getrunken und dann ist es passiert. Hinterher ist man halt schlauer.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also rein biologisch betrachtet gibt es natürlich Tage im Laufe eines Zyklus, an denen eher eine Befruchtung stattfinden kann als an anderen Tagen. Allerdings würde ich mich nicht auf dieses System zur Empfängnisverhütung verlassen, da es einfach viel zu viele Störfaktoren gibt. Schon ein unregelmäßiger Schlaf-Wach-Rhythmus kann hierbei durchaus Probleme bereiten.

Wenn du wirklich kein Kind mehr bekommen möchtest, würde ich dir sichere Methoden zur Empfängnisverhütung empfehlen als diese recht unsichere Variante. Selbst die Verhütung "nur" mit Kondom ist statistisch sicherer als die Bestimmung von fruchtbaren und unfruchtbaren Tagen. Empfehlenswert wäre hier eher die Benutzung der Pille oder Implanon. Bei letzterem handelt es sich um ein hormonelles Verhütungsmittel in Implantat-Form. Dadurch, dass der Wirkstoff in einem Depot vorhanden ist und schrittweise abgegeben wird, ist ein optimaler Schutz gegeben und es gibt keine Unregelmäßigkeiten, wie zum Beispiel durch vergessene Pillen. Auch eine Sterilisation wäre überlegenswert, wenn du dir in deiner Entscheidung wirklich sicher bist und auch die verhältnismäßig kleine Operation nicht kategorisch ablehnst.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron