Zahnarzt-Bonusheft - wie gepflegt ist Eures?

vom 21.06.2009, 20:24 Uhr

Vor kurzem habe ich einen Artikel darüber gelesen, dass laut einer Studie der DEVK gelesen weniger als die Hälfte der Bundesbürger ihre Bonushefte nicht regelmäßig führen. Nur 43 % können im Zweifelsfall mit einem um 30 % höheren Festzuschuss zum Zahnersatz rechnen. 39 % der Bundesbürger besitzen überhaupt kein Bonusheft, weitere 18 % führen das Bonusheft dagegen nicht regelmäßig. Herausgefunden wurde dies mittels einer bundesweit durchgeführten repräsentativen Studie.

Mein Bonusheft ist inzwischen schon auf der ersten Seite vollgestempelt auf der zweiten Seite sind auch schon etliche Stempel zu finden, insgesamt habe ich nun schon über 10 Jahre lückenlose Vorsorge dokumentiert. Auch das Bonusheft meines Kindes weist inzwischen 5 Stempel auf. Wir gehören also zu der Minderheit der Bundesbürger, die ein gepflegtes Bonusheft vorweisen können. Das tue ich, um eventuell mal sparen zu können.

Wie sieht es bei Euch aus und vor allen Dingen warum?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich gehöre wohl zur Mehrheit :oops: als ich neulich beim Zahnarzt war, sprach er mich darauf an und ich habe ehrlich zugegeben, dass ich da sehr geschlampt habe. Er meinte dann ich sollte mal bei meiner alten Ärztin anrufen und fragen ob sie mir auf Grund meiner Krankenakte ein neues Heft ausstellen würde. Reine Kulanzsache versteht sich.

Er würde dann ebenfalls nachtragen beziehungsweise mir ein neues Ausstellen, so dass meine Kontrollen wieder lückenlos nach zu vollziehen sind. Ich war da aber auch sehr nachlässig.

Bei meiner Tochter war neulich der Zahnarzt in der Kita, dort kommt er einmal im Jahr und sie hat von ihm ihr erstes Bonusheft bekommen. Bei den ganz Kleinen wird es wenn ich es richtig gesehen habe nur jährlich geführt also, werde ich noch ganz schnell ihren ersten Besuch beim Zahnarzt nach tagen lassen.

Ich selber war schon so unordentlich, da muss ich da bei meinen Kindern nicht gleich so weiter machen und hoffe selber auch, dass ich meines auf die Reihe bekomme.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich führe mein Bonusheft für den Zahnarzt ziemlich pingelig - denn neulich musste ich mir einen Zahn machen lassen, und da hab ich ordentlich Prozente bekommen. :!: Der eine Zahn hätte mich ohne Bonusheft und Zahnzusatzversicherung rund 8000€ gekostet, und mithilfe aller Boni und Versicherungen werden jetzt etwa 80% des Gasamtbetrags übernommen.

Nach dieser Aktion würde ich auch jedem anderen dringlich empfehlen sein Bonusheft ordentlichst zu führen. Denn man weiß nie, wann das Bonusheft von Nöten sein könnte.

» Mizo26 » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,17 »



Meins ist auch recht vorbildlich geführt, mir fehlt allerdings ein einziger Stempel aus der Zeit kurz vor meinem 18. Geburtstag. Hat das schon Folgen, wenn einer fehlt?

Ich glaube, wenn meine Mutter mich nicht nach wie vor daran erinnern würde regelmäßig zum Zahnarzt zu gehen, würde ich wahrscheinlich gar nicht dran denken, ich habe sehr gute Zähne und nie Probleme. Ich bin noch jung, da sollte das auch so sein. Wenn ich aber darüber nachdenke wird das später mal recht problematisch, auch trotz Bonusheft. Meine Mutter ist Zahntechnikerin, daher kenne ich die Preise ganz gut. :uebel:

» SariKari » Beiträge: 371 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe gar kein Bonusheft, allerdings bin ich auch recht schlampig und würde es, wenn ich es hätte, auch überhaupt nicht pflegen. Ich bin eher faul, was Arztbesuche angeht, besonders zum Zahnarzt gehe ich überhaupt nicht regelmäßig, häufig auch echt erst dann, wenn ich Beschwerden habe und das kann schonmal sein, dass es dann mal 10 Monate bis 2 Jahre dauert bis ich überhaupt mal wieder hingehe. Deshalbe brauche ich so ein Bonusheft auch gar nicht. Irgendwie muss ich auch sagen, dass es mich etwas stört, wenn man sich so verpflichtet fühlt, in bestimmten Abständen zum Arzt zu gehen und ich bin dazu auch einfach zu vergesslich.

Früher hatte ich mal so ein Heft, aber das habe ich dann irgendwann weggeworfen. Die Konsequenzen muss ich dann eben tragen, aber dessen mir ich mir bewusst und werde mich am Ende dann auch nicht beschweren, wenn hohe Kosten auf mich zukommen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich gehöre zu denen, die zwar ein solches Bonusheft haben, dies aber wenn dann auch eher "schlampig" führen. Wäre da nicht der Zahnarzt, bei dem es liegt, der mich darauf aufmerksam macht, würde ich es glatt vergessen. Oftmals ist es dann so, dass wenn ich daran denke, einige Termine nachgetragen werden müssen.

Ich gehe meist zwei Mal im Jahr zum Zahnarzt und z.B. beim letzten Mal wurde dann für das letzte Jahr "nach gestempelt". Jetzt habe ich den Zahnarzt gewechselt und muss noch dran denken, mir mein Heft von meinem "alten" Arzt zu holen.

» Kisu87 » Beiträge: 243 » Talkpoints: 5,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe kein solches Bonusheft und habe ehrlich gesagt auch noch nie davon gehört. Vielleicht kann mir jemand kurz erklären, was das genau ist und wofür es gut ist?

Allerdings ist der Besitz eines solchen Hefts für mich auch nicht weiter wichtig, da ich es sowieso nicht regelmäßig führen würde, ich gehe vielleicht alle 3 Jahre zum Zahnarzt, dann aber so 2 oder 3 mal in dem Jahr. Ich schaffe das irgendwie nicht, regelmäßiger hinzugehen oder die Besuche besser zu verteilen. Deswegen würde sich so ein Heftchen für mich wahrscheinlich gar nicht lohnen.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ein solches Bonusheft ist dringend notwendig, wenn man größere Behandlungen benötigt (Zahnkronen, Implantate usw.) die ein haufen Geld kosten. Mithilfe des Bonusheftes, das man führen sollte, bekommt man einen Großteil des Betrages, die die Behandlung kostet von der Krankenkasse bezahlt, d.h. wenn man über 5 Jahre ein lückenloses Bonusheft besitzt (jedes Jahr 1 Stempel von einem Zahnarztbesuch), bekommt man einen kleinen Teil bezahlt. Bei 10 Jahren lückenlosem Bonusheft bekommt man "glaube ich" 80 % übernommen. Dies kann ungemein helfen, wenn man größere Behandlungen vor sich hat und diese nicht übernehmen kann.

Mein Freund musste einen Zahn überkronen lassen, konnte jedoch nur 5 Jahre nachweisen und musste noch einen Eigenanteil von 200 € leisten. Ist zwar für viele nicht viel, aber seine Zusatzversicherung sprang noch etwas ein, sonst wären es um die 350 € geworden. Ich besitze ein "lückenloses" Bonusheft. Ich bekomme in diesem Jahr einen Zahn überkront und pflege mein Bonusheft und das meines Freundes (seit 2 Jahren) auch sehr. Ich kann 15 Jahre lückenlos vorzeigen und werde es auch Ende des Jahres dringend benötigen. Ich gehe mit meinem Sohn im Jahr mindestens 2x zum Zahnarzt und habe ständig mein Bonusheft dabei.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich geh jedes Jahr zum Zahnarzt und das meist Ende Dezember, weil mir (meist aber eher meiner Mutter) einfällt, dass da noch ein Stempel im Heftchen fehlt. Dadurch ist es seit etlichen Jahren gut gepflegt und ich habe bestimmt Stempel der letzter 10-15 Jahre da drin. Mein Zahnarzt sagt zwar zu mir immer, dass wir uns in einem halben Jahr wieder sehen und ich im Sommer kommen soll, aber mittlerweile sagt er das schon mit einem kleinen Zwinkern, weil er weiß, dass ich eh erst wieder im Dezember komme, wenn ich keine Beschwerden habe.

Also wenn man überlegt, dass man bis zu 80% der Kosten als Zuschuss bekommen kann, dann kann man es nur dringend jedem raten, sich ein Bonusheft zuzulegen und es ordentlich zu führen. Irgendwann braucht jeder mal einen Zahnarzt und dann wird es eben richtig teuer.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich gehöre auch zu denen die "schlampig" sind. Aber spätestens im alter werde ich das bereuen, weil ich dann alles allein bezahlen muss. Schlimm ist auch das diese ganzen Zahnzusatzversicherungen auch nix zahlen, wenn man nicht mindestens 10 Jahre regelmäßig beim Zahnarzt war. Ist alles Abzocke und steht nur im Kleingedruckten. :twisted:

» princesslds » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,08 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^