Kinder - Teure Jacke kaufen, ist das sinnvoll?

vom 19.06.2009, 23:29 Uhr

Mein kleines Baby wird jetzt langsam ein Kleinkind und die neue Garderobe lässt nicht lange auf sich warten. Nun hab ich überlegt eine neue Kinder Jacke zu kaufen.

Hat es denn wirklich Sinn, wenn man eine teurere kauft oder wachsen die Kids auch da schnell raus? Von manchen Mamis hab ich gehört, dass man die Jacke am besten ein paar Nummern größer kauft, aber dann passt sie ja nicht mehr und das Kind kann sich nicht bewegen. Was meint ihr dazu?

» Brieffreundin » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 20.06.2009, 00:21, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Hallo Brieffreundin,

mein eigener Sohn ist 3 Jahre alt, ich kaufe fast nichts mehr neu, weil sich das meist überhaupt nicht lohnt, die Kleinen wachsen in dem Alter einfach zu schnell. Von daher würde ich schon gar keine teure Kleidung kaufen, wobei teuer ja immer nur am jeweiligen Portemonnaie zu messen ist.

Für den einen sind 20 Euro schon viel Geld, während manch anderer bei 100 Euro noch nicht mit der Wimper zuckt. Ich kaufe inzwischen fast alles auf Kinderflohmärkten, und Kinderbasaren, wo man oft top Kleidung, darunter auch viele Markensachen, für wirklich wenig Geld bekommt.

Ich kaufe z.B. gern Sachen von Gap, Mexx und Esprit, davon hat er eine ganze Menge im Schrank, und glaube mir, ich habe alles in einem Zustand gekauft, wo man glauben konnte, die Sachen seien neu und ungetragen. Für eine gebrauchte Markenjacke, habe ich noch nie mehr bezahlt, als 10 Euro, und fahre damit besser, als eine billige neue Jacke zu kaufen, die schon nach kurzer Zeit erste Mängel aufweist.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kaufe nie teure Jacken für meine Kinder. Erstens wachsen sie total schnell raus und Du wirst schon noch merken wie Kinder sind, die den Babyfüssen entwachsen sind. Die achten nicht immer auf ihre Kleidung und die Jacken könnten kaputt gehen oder wüst werden. Ich kaufe auch gebrauchte Jacken.

Ist kein Thema für uns, solange die Reisverschlüsse super funktionieren und die Jacke so warm ist wie wir es uns wünschen. Warum viel Geld investieren? Ok, ich kaufe Jacken immer 2 Grössen grösser, denn so haben sie 2-3 Jahre was davon. Da denke ich effektiv, aber damit bin ich eher eine Ausnahme. Ich habe auch schon im Schlußverkauf zugeschlagen und dann einfach vorausschauend grösser gekauft.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallöchen,

ich kaufe meinem Sohn nur günstige Kleidung, d.h. von H&M, C&A & Co. Meist wenn Schlussverkauf ist, denn ich sehe absolut nicht ein, ihm teure Kleidung zu kaufen, die er entweder geklaut bekommt oder schmutzig macht. Im Kindergarten passiert dies ja zu genüge im Sandkasten oder beim rutschen, sodass Kleidung sowieso nicht lange überlebt.

Die Oma meines Freundes kaufte meinem Sohn mal eine teure Scout Jacke. Sie hatte weiße Streifen, die mein Sohn sofort dreckig machte im Kindergarten. Es bleibt ja nicht aus, jedoch waren dies so hartnäckige Flecken, das aus den weißen Streifen graue bis schwarze Streifen wurden. Meist bekommen wir zwar die Kleidung geschenkt (Ostern, Weihnachten usw.) jedoch habe ich den Schenkern gesagt, das sie nichts teures kaufen sollen, da es sowieso nicht lange halten wird. Dafür können sie für das Geld aber umso mehr kaufen.

Kinder wachsen so schnell aus der Kleidung raus, das es sich absolut nicht lohnt, da viel Geld für Markenkleidung auszugeben. Es reicht auch eine Jacke für 10 - 20 €, anstatt für 40 - 50 €. So sehe ich das und handhabe es.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



So ganz billige Kleidungsstücke kaufe ich nicht, auch bei Jacken nicht. Die weisen oft genug recht schnell die ersten Mängel auf. Zwar konnte ich die bisher immer zurückgeben, allerdings bekommt man dann oft genug keinen Ersatz mehr. Die ersten Winterjacken werden schon im Spätsommer verkauft und liegen dann bis zum Einsatz gut 1 bis 2 Monate im Schrank.

Aber auch extrem teure Kleidungsstücke kaufe ich nicht regelmäßig. Eher kaufe ich im Ausverkauf oder auf speziellen Kinderbasaren schöne Kleidungsstücke. Denn eines stimmt wirklich, die Kleidungsstücke sind nicht selten qualitativ hochwertiger und lassen sich später auch gut weiterverkaufen. Das ist dann ein Grund der für teure Kleidungsstücke (eben auch Jacken) spricht.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich denke auch dass man sich die Geldausgabe für teurere Kindersachen sparen kann, dass kommt noch früh genug dass die Kleinen darauf Wert legen. Wir haben auch so lange es ging unseren Sohn mit den Sachen von Preiswerthändlern ausgestattet. Ich kann auch nicht sagen dass diese von der Qualität oder vom Aussehen besonders schlecht waren, wenn man bei der Auswahl ein bischen aufpasst würde ich von gutem Durchschnitt sprechen. In besonders guter Erinnerung blieb mir ein schön dicker Skianzug den mein Sohn drei Jahre lang tragen konnte bis es im Zwickel zu kneifen anfing. Der musste einiges Aushalten, besonders das auf dem Hosenbodenrutschen an der Todesschanze haben im arg zugesetzt.

Im Übrigen ist es aber so dass die meisten Sachen nur eine Saison halten müssen und das machen sie mindestens auch. Wenn wir die ausgedienten Sachen aussortieren mussten haben wir sie meistens weitergegeben und die neuen Träger haben mindestens auch noch eine Saison Freude daran gehabt wie ich beobachten konnte.

Mit einer Sache muss man allerdings leben. Man muss immer damit rechnen dass auf Grund des wirklich günstigen Preises viele Familien im selben Laden kaufen und es im Kindergarten schon mal vorkommen kann dass von hinten einige Kinder gleich aussehen weil sie alle dieselbe Jacke anhaben. Wem das stört der darf solche Sachen dann allerdings nicht einkaufen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Nein, ich denke, dass es sich bei Kindern überhaupt nicht lohnt, teure und neue Jacken für viel Geld zu kaufen. Ich würde nach gut erhaltenen Jacken in Second Hand Geschäften schauen, da diese sehr günstig und meist gut erhalten sind.

Bei meinen kleinen Geschwistern konnte ich sehr gut sehen, dass die Kinder sehr schnell wachsen und eine Jacke, die am Anfang der Saison super saß ist einige Wochen später schon zu eng. Also sollte man schon vorausschauend etwas größer kaufen, damit die Kinder die Jacke lange tragen können. Außerdem ist eine weite Jacke auch gut, wenn man mal einen oder zwei dicke Pullis drunter tragen will.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^