Elektrische Zahnbürste auch für Kinder sinnvoll?

vom 19.06.2009, 22:43 Uhr

Hallöchen,

da ich beim Trnd-Projekt : Oral B Professional 3000 dabei bin und mein Sohn bald die elektrische Zahnbürste entdecken wird, wie wir sie testen, wird auch er bald einen Aufsatz für die Oral B Professional 3000 haben wollen. Diesen gibt es auch für Kinder für diese Zahnbürste.

Da er jedoch große Probleme mit seinen Zähnen hat, d.h. er neigt sehr zu Karies, bin ich mir nicht sicher, was besser ist: eine herkömmliche Handzahnbürste oder eine elektrische Zahnbürste (also den extra Aufsatz für Milchzähne bzw. Kinderzähne)?

Unsere Zahnarztpraxis, zu der wir regelmäßig gehen, verkauft u.a. auch elektrische Zahnbürsten, daher denke ich, das elektrische Zahnbürsten wohl doch nicht so schlecht sind, wie immer herumgesprochen wird. Jedoch war ich niemals so begeistert von elektrischen Zahnbürsten, sodass wir immer mit herkömmlichen Handzahnbürsten geputzt haben.

Was für eine Meinung habt ihr von elektrischen Zahnbürsten für Kinderzähne?

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Kinder putzen ja bekannterweise ihre Zähne eh ziemlich ungern und mögen das nicht. Und da finde ich elektrische Zahnbürsten eher ungeeignet, weil sie die Bequemlichkeit eigentlich nur unterstützen. Nicht, dass ich denke, man müsste Kinder zur Sauberkeit quälen, aber man sollte es ihnen auch nicht so leicht machen und sie praktisch dazu 'einladen' bequem und schlampig zu werden.

Als ich als Kind eine elektrische Zahnbürste hatte, fand ich das toll, allerdings auch nur weil ich meinen Arm dabei nicht bewegen musste und das endete oft damit, dass die Zahnbürste wirklich nur an den vorderen Zähnen angewedet wurde. Mir war das Gerät dann zu groß und zu schwer um damit noch die Ecken zu putzen, also es erschien mir kompliziert als das Putzen mit der Handzahnbürste was die Backenzähne und die Innenseiten der Zähne anging, weil das Drehen und Wenden schwieriger war. Also habe ich es gelassen, weil ich ja eh keine Lust dazu hatte.

Wenn du natürlich die Zähne deiner Kids kontrollierst nach dem Putzen ist das was Anderes, allerdings würde ich das eher nicht empfehlen. Ich bin eher ein Fan von der klassischen Zahnbürste, weil ich auch finde, dass sie für Kinder von der Handhabung besser geeignet sind und sie nicht gleich zu dieser Faulheit unterstützen, die ja beim Zähneputzen nun gar nicht angebracht ist.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe mir vor einiger Zeit eine elektrische Zahnbürste gekauft und kurze Zeit später habe ich meinem Sohn dann auch eine gekauft. Zuvor hatte ich mich aber jedes Mal beim Zahnarzt und der Prophylaxeschwester der Praxis erkundigt und mit Tipps versorgen lassen.

Mein Kind hat noch immer naturgesunde Zähne. Ich dagegen leider nicht. Trotzdem wurde uns beiden die Benutzung einer elektrischen Zahnbürste empfohlen: richtig angewandt ist sie gründlicher als die Handzahnbürste. Für meinen Sohn habe ich eine spezielle Kinderzahnbürste gekauft, die dann eben auch mit den entsprechenden Aufsätzen auf die Kinderzähne abgestimmt sind.

Sippschaft hat geschrieben:Als ich als Kind eine elektrische Zahnbürste hatte, fand ich das toll, allerdings auch nur weil ich meinen Arm dabei nicht bewegen musste und das endete oft damit, dass die Zahnbürste wirklich nur an den vorderen Zähnen angewedet wurde. Mir war das Gerät dann zu groß und zu schwer um damit noch die Ecken zu putzen, also es erschien mir kompliziert als das Putzen mit der Handzahnbürste was die Backenzähne und die Innenseiten der Zähne anging, weil das Drehen und Wenden schwieriger war. Also habe ich es gelassen, weil ich ja eh keine Lust dazu hatte.

Das nicht richtig putzen bzw. nötige Nachputzen hatten wir aber auch bei der Handzahnbürste. Und die Umstellung von Hand- auf elektrische Zahnbürste fand ich auch als Erwachsener schwierig. Im Endeffekt halten wir es beim Putzen mit der elektrischen Zahnbürste genauso wie mit der Handzahnbürste: erst putzen wir gemeinsam wobei ich die nötigen Handbewegungen vormache und dann putze ich noch mal nach. Im Vergleich schneidet aber die elektrische Zahnbürste besser ab, weil die Nachahmung leichter fällt. Und viel größer und schwerer als Handzahnbürsten sind die elektrischen inzwischen auch nicht mehr.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^