Wie Blumen richtig gießen?

vom 17.06.2009, 13:25 Uhr

Ich habe eine große Zimmerpflanze, die auch ab und an gegossen werden muss. Jetzt habe ich aber ein Problem: Wenn ich die Pflanze so oft gieße, wie sie es nötig hat, fängt die Blumenerde immer an zu schimmeln, so dass ich dann früher oder später die ganze Pflanze entsorgen muss.

Gieße ich sie aber weniger, vertrocknet mir die Pflanze langsam aber sicher. Wen ich nur kurzzeitig zu wenig gieße, erholen sie sich zwar meistens, allerdings ist so eine austrocknende Pflanze im Raum echt nicht schön.

Wie kann man denn das Schimmelnder Erde verhindern bzw. die Pflanze richtig gießen? Es gibt ja solche Teile, die man in die Erde steckt und die anzeigen, wie feucht die Erde ist, aber ich habe gehört, dass man die nur für Kakteen nehmen soll. Würde so ein Teil helfen und wie nennt man diese Dinger?

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Das Problem hatte ich am Anfang meiner Gärtnerlaufbahn auch, vor allem gefördert durch den Hintergedanken "Etwas nass schadet nie..." und "Im Sommer verdunstet da eh die Hälfte..." :wink:.

Also: Es gibt verschiedene Gießhilfen, z. B. aus Ton die man im Gartenmarkt kaufen kann oder die man zur Not (umgedrehte, präparierte Flasche) auch selber basteln kann. Die braucht es aber im Grunde nicht, solang die noch etwas Gefühl in den Fingern hast. Am besten ist es immer, den Finger in die Erde zu stecken - diese sollte sich leicht feucht anfühlen, ungefähr so wie Waldboden. Dieser fühlt sich feucht an, er ist es aber nicht wirklich - genauso sollte deine Erde sein.

Die Gießstandsstandsanzeiger funktionieren im Grunde nur dann wenn sie:
- in spezielles Substrat eingebracht werden, z. B. aus Ton (Seramis & Freunde) und vor allem
- richtig eingebracht werden, denn oft sitzen sie zu hoch / tief, außer sie sind direkt mit dem Topf verbastelt

Aber im Grunde machen sie nichts anderes als zu messen, wieviel Wasser sich noch im Übertopf befindet.

Eine Frage: Gießt Du die Pflanzen von oben oder von "unten"? Mit von unten meine ich, dass Du den Übertopf gießt und Wasser stehen lässt und sich das Wasser von unten nach oben in die Erde saugt - das ist prinzipiell besser und sollte nur bei wenigen Pflanzen tunlichst anders gehandhabt werden. Noch dazu funktioniert der Finger Trick (also mit dem "feucht fühlen") nur dann, denn wenn Du sie von oben gießt fühlt sich die Erde immer nass und nicht feucht an.

Ein Tipp gegen den Schimmel: Spielsand auf die Erde streuen, durch eine 0,5 cm Schicht kommt kaum Schimmel durch, außer man "gießt sie weg" indem man von oben gießt ;).

Wenn deine Pflanzen vertrocknet aussehen - tauchen! Das habe ich mal im großen Maßstab machen müssen als das automatische Bewässerungssystem bei uns wegen eines Computerabsturzes ausfiel und fast alle Pflanzen kurz vor dem Exodus standen. Heißt: Eimer voll Wasser machen, 10 - 15 Minuten die Pflanzen komplett mit dem Topf versenken (Wasserlinie = Topfoberrand + maximal ein paar Zentimeter drüber), rausholen und auf den Balkon oder in die Badewanne stellen und knapp 30 Minuten lang das überflüssige Wasser ablaufen lassen.

Nur bei bestimmten Pflanzen sollte man dies nicht machen, da diese das noch schlechter aufnehmen und auch nicht zulange, da sonst Wurzeln aufgrund von Sauerstoffmangel absterben können wodurch Du Dir wieder den Schimmel und Schädlinge die Totmaterial fressen ins Haus holst.

Das gilt übrigens auch bei Übertöpfen bzw. geht auch ohne Eimer - ordentlich von unten in die Schale / Übertopf gießen und alles Wasser was nach 15 - 30 Minuten noch im Topf steht wegschütten. Danach immer den Fingertrick anwenden und das wiederholen.

Mit der Zeit bekommst Du so auch ein Gespür für Gießrhythmen - achso, dass im Herbst / Winter anders als im Frühjahr / Sommer gegossen wird (Häufigkeit / Dünger) dürfte ja bekannt sein :wink:.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^