Schlummertaste im Handy - Wieso 9 Minuten?

vom 17.06.2009, 11:00 Uhr

Das frage ich mich schon seit einigen Jahren. Ich habe gerade einen anderen Beitrag zum Thema gelesen und hoffe, dass einer von euch mir das mal erklären kann. Wenn man diese Schlummertaste oder Snoozefunktion im Handy drückt, dann hat man ja zusätzlich Zeit, zu schlafen, bevor eben der Wecker nochmal klingelt.

Jetzt wäre es ja irgendwie logisch, dass die Zeit dann 5 Minuten ist oder 10 Minuten. Eben eine 'gerade' Zahl, die man sich erklären kann. Aber bei mir im Handy (jetzt Sony Ericsson, zuvor Samsung) ist das bisher immer 9 Minuten lang gewesen. Und ich kann mir das einfach nicht logisch erklären, woher diese 9 Minuten überhaupt kommen, und wieso man nicht einfach glatte 10 Minuten macht. Weiß das einer von euch?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich glaube das hat einfach einen psychologischen Hintergrund. 10 Minuten sind für viele ja eine "lange" Zeit, für manch einen zu lang. 5 Minuten wiederum zu kurz. Somit wurde wohl die hinterste Grenze an der zu langen Zeit genommen, die 9 Minuten.

Übrigens ist das von Handymodell bzw. Handyhersteller verschieden. Ich habe ein Nokia, das nach genau 5 Minuten wieder bimmelt und ans aufstehen erinnert. Mein Mann hat ein Sony Ericson, das gewährt 10 Minuten. Vielleicht kann man diese Zeit aber auch irgendwo selber einstellen. Wo genau wüsste ich allerdings nicht, dafür hab ich mich damit noch nicht ausführlich genug befasst.

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^