Kein Antrieb - Motivationslosigkeit

vom 16.06.2009, 11:35 Uhr

Hallöchen,

momentan bin ich mehr als nur motivationslos. Ich fühle mich seit einigen Tagen nicht wirklich gut. Mir wächst irgendwie momentan alles über den Kopf. Wenn ich nur wüsste woran es liegen könnte. Von heute auf morgen hat sich meine Laune so schlagartig ins negative verändert, das mir alles schwer fällt.

Vor ein paar Wochen machte es mir noch solchen Spaß arbeiten zu gehen und nachhause zu kommen, jedoch missfällt mir momentan einfach alles. Und das Schlimmste : Ich weiß absolut nicht woran es liegt. Es kommt mir einfach so vor, als würde jeder seine Last auf mich übertragen. Musste nun von heute auf morgen 1 Woche die Filialleitung übernehmen. Ist ansich kein Problem, aber immer dieses hin- und her. Damit meine ich : Ich übernehme die Leitung, nach einer Woche gebe ich die Last wieder ab und nun ab nächster Woche übernehme ich diese Last wieder 2 Wochen.

Mir fehlt der Antrieb einfach. Momentan fällt es mir sogar schwer zuhause etwas zu machen, obwohles hier sehr sauber ist, finde ich immer wieder etwas, das ich machen könnte. Aber mir fehlt die Lust. Kennt ihr solche Momente, in denen einfach nichts geht? Was tut ihr dagegen?

Eigentlich müsste es mir gut gehen. Ich habe einen sehr guten Arbeitsplatz, einen Partner, der gut verdient, ein schönes Heim und einen lieben Sohnemann. Jedoch bin ich momentan irgendwie nicht so glücklich mit allem.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe das manchmal, wenn ich kein Ziel vor Augen habe. So ein bisshen erinnert mich deine Situation daran: Objektiv betrachtet ist eigentlich alles in Ordnung und es gibt keinen Grund zu jammern, aber trotzdem ist man unzufrieden und alles ist einem zuviel und jede Aufgabe, sei sie noch so mickrig, ist einem eine zu große Hürde (irgendwie schafft man die dann aber doch).

Ich hatte das bisher immer dann, wenn mir etwas fehlte, worauf ich mich freuen konnte. Hast du denn sowas? Wenn du nun ein Ereignis in der Zukunft festmachen müsstest, auf das du freust, was wäre das dann? Wenn du merkst, dass du das gar nicht hast und dir sowas komplett fehlt, dann würde ich fast behaupten, dass das ein wichtiger Grund für deine Motivationslosigkeit fehlt. Denn: Wozu motiviert sein? Worauf freuen? Wozu zur Arbeit gehen und Dinge erledigen, wenn es sich - theoretisch - nicht lohnt? Ich habe mir vor einigen Jahren mal geschworen, dass es in meinem Leben nie wieder so eine Phase geben soll, in der ich ohne Vorfreude bin. Das darf nicht mehr passieren, denn da ging es mir echt schlecht. Heute mache ich das anders: Selbst wenn es nur eine Reise ist, die ich schon 1 Jahr im Voraus plane, wenn es nur eine Party ist, auf die ich mich freue oder ein Möbelstück, aber ich möchte immer etwas haben, auf das ich mich freuen kann. Und ich suche dann nach solchen Dingen auch absichtlich und sehr intensiv. Vielleicht würde dir sowas in der Art auch helfen?!

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Diese Antriebslosigkeit kenne ich sehr gut! Ich hatte diese Phase vor kurzem, als ich Studium, Beruf und Familie unter einem Hut bringen musste. Irgendwie wuchs mir auch alles über den Kopf! Ich konnte auch keine Freude mehr verspüren, da ich permanent das Gefühl der Überforderung hatte. Also nahm ich mir eine kleine Auszeit von drei Tagen und bin über eine Wochenende einfach ans Meer gefahren. Ganz alleine, da ich einige Tage nur für mich brauchte.

Dies tat mir richtig gut und ich hatte endlich Zeit gehabt, mir Gedanken über meine Situation zu machen. Das Resultat: im Job kürzer treten und auch mal etwas Spaß zulassen. Irgendwie habe ich mich in eine Perfektion verrannt und dachte ich müsste funktionieren. Dass dies auf Dauer nicht gerade gesund ist, habe ich an meiner Antriebslosigkeit gemerkt! Deshalb mein Rat an Dich: nehme Dir einige Zeit (wenn es irgendwie möglich ist) nur für dich und überlege genau, was Dir einmal Spaß gemacht hat. Versuche dann, dies wieder in Deinen Alltag zu integrieren.

Auch der Vorschlag von Sippschaft empfinde auch als sehr hilfreich. Denn wenn man sich auf etwas freut, geht man die Dinge ganz anders an.

» mimi » Beiträge: 263 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^