Kaputte Zähne trotz min. 2 Mal jährlichem Zahnarztbesuch

vom 15.06.2009, 23:56 Uhr

Hallo!

Eine Bekannte von mir geht immer min. zwei Mal im Jahr zum Zahnarzt. Sie hat keine Probleme mit ihren Zähnen und muss somit nicht öfters hin. Wenn sie dann aber zum Zahnarzt geht, kommt es mal vor, dass er bei ihr Karies feststellt. Zwei Zähne mussten schon behandelt werden, weil ein kleines Loch vorhanden war. Weiter aber nichts. Zuletzt war sie im 4 Quartal 2008 beim Zahnarzt. Zu alle dem kommt noch, dass bei ihr die Weisheitszähne so langsam raus müssen. Da sie aber Angst vorm Ziehen hat, überlegt sie dies unter Vollnarkose zu machen. Durch mich hat sie eine andere Art der Narkose kennen gelernt. Sozusagen "Schlafnarkose = Analgosedierung".

Vor ein paar Wochen bekam sie dann Zahnschmerzen. Somit ist sie nun auch zu meinem Zahnarzt gegangen um sich gleichzeitig zu erkundigen. Dieser hat sich auch gleich mal ihre Zähne angeguckt und dann ein Röntgenbild gemacht, da sie diverse kariöse Stellen hat. Auf dem Röntgenbild wurde dann festgestellt, dass auch diverse Zähne vön innen erheblich kariös sind, was allerdings auch nur auf dem Röntgenbild zu erkennen ist und nicht per Sicht auf den Zahn von oben.

Da sie sich die Weisheitszähne eh entfernen lassen will, mit der "Schlafnarkose" lässt sie die Zähne auch gleich mit behandeln. Dabei wurde festgestellt, dass viele Zähne sehr kariös sind. 4 mussten behandelt werden und wurden dann mit Keramikfüllungen wieder aufgebessert. Ein Backenzahn musste entfernt werden, weil er, da er durch die Karies gebrochen war (was die Zanschmerzen verursachte) und zu kaputt war. 6 weitere Zähne wurden behandelt und vorerst mit einer Art Zementfüllung wieder aufgefüllt. Diese 6 Zähne müssen aber im Nachhinein noch durch Kronen oder Implantate ersetzt werden. Kosten hierfür, wenn Kronen benutzt werden, für alles etwa 1600€, bei Implantaten (pro Implantat 800€ -1600€)

Auf die Frage, warum der vorherige Zahnarzt diese Karies nicht schon festgestellt hat, konnte der Zahnarzt nichts sagen (Zahnarzt fällt ja einem Kollegen nicht in den Rücken). Was er aber sagen konnte ist, dass diese Karies nicht von heute auf morgen entstand sondern schon eine ganze Weile bestand.

Meine Frage ist nun, warum diese "erhebliche" Karies nicht schon früher vom anderen Zahnarzt entdeckt und behandelt wurde? Im Endeffekt sind es insgesamt 11 Zähne, die solch einen großen Kariesbefall haben. Was wäre gewesen, wenn der Zahnarzt nicht gewechselt worden wäre?

Wie oft sollte oder muss ein Zahnarzt das Gebiss Röntgen? Liegt hier die Schuld beim Zahnarzt, weil er kein Röntgenbild erstellt hat? Ist es die Schuld des Patienten, weil er keine Probleme mit den Zähnen hatte, trotz Kariesbefall? Oder hätte der Patient öfter als 2 Mal im Jahr zum Zahnarzt gehen sollen, obwohl er keine Probleme gespürt hat? Dazu muss ich sagen, dass sie im letzten Jahr öfter zum Zahnarzt ging, weil sie Beschwerden mit den Weisheitszähnen hatte.

» Kisu87 » Beiträge: 243 » Talkpoints: 5,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallöchen,

ich kann dir nur von meinen Zähnen berichten. Ich bin sehr anfällig für Karies, deswegen muss ich auch 4x im Jahr zum Zahnarzt. Bei mir kommt der Kariesbefall so schnell, das es selbst für die Zahnärzte unerklärlich ist. Ich putze meine Zähne sehr regelmäßig und lange. Der Zahnarzt lies mich auch schon vorputzen und meinte, das ich sehr gründlich putze, sodass kein Karies kommen könnte. Auch diverse Zahncreme´s bekam ich schon, doch es brachte nicht wirklich etwas.

Jedoch gibt es leider Zähne, an denen sich Karies bildet, den man vom äußerlichen Anblick gar nichts ansieht. Er sieht äußerlich gesund aus, ist es aber gar nicht. Bei mir wird auch 1x im Jahr komplett ein Röntgenbild genommen um so zu schauen, welche nun bald wieder fällig werden. Ich zahle immer einige hundert Euros im Jahr für Füllungen und muss nun schon Zähne überkront bekommen. Anfangs habe ich die Schuld an mir selbst gesucht, so nach dem Motto : Ich putze zuwenig usw., aber diese Schuld nahm mir mein Zahnarzt. Denn mehr als putzen und seine Zähne so gut es geht zu pflegen geht einfach nicht.

Mein Sohn hat dieses Problem leider von mir geerbt, denn er putzt sehr gründlich, weil er genau weiß, das er sonst schlechte Zähne bekommt. Jedoch musste er auch schon unters Messer, durch einen Unfall im Kindergarten + Zähne die befallen waren, sodass man alles unter Vollnarkose gemacht hat. Es gibt nicht viele solcher Fälle, die so extrem unter Karies leiden, doch es gibt sie!

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^