Eigenes Buch verschicken?

vom 15.06.2009, 23:12 Uhr

Hallo Leute.

Ich habe hier mal gesucht, aber irgendwie nichts zu dem Thema gefunden. Mir macht es sehr viel Spaß, meine eigenen Romane zu schreiben. Bin jetzt auch die ganze Zeit an einem dran und jeder der bisher die ersten paar Seiten gelesen hat meint, ich müsse den Roman unbedingt weiterschreiben und dann an einen Verlag schicken.

Nun meine Frage: Wie mache ich sowas? Ich kann doch nicht einfach meinen Roman an irgendeinen x-beliebigen Verlag schicken, oder? Außerdem habe ich schonmal gehört, dass Verläge schon Bücher mit falschem Namen herausgegeben haben, so dass der Schreiber gar kein recht auf sein Buch hatte. Und wie soll man da denn beweisen, dass das Buch aus seiner eigenen Feder stammt?

Ich weiß nicht, warum ich meinen Roman weiterschreiben soll, wenn ich ihn am Ende sowieso nur alleine lese. Würde mich also sehr freuen, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet. Schon seit meiner Kindheit war es immer mein Traum, mein eigenes Buch zu veröffentlichen und meine Lehrer haben mich dazu immer motiviert.

Benutzeravatar

» Brini » Beiträge: 543 » Talkpoints: 3,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Du könntest ja mal einigen verschiedenen Verlagen anrufen oder eine email schreiben und fragen, ob sie vielleicht Interesse an deinem Buch haben. Dann wird man dir sicher sagen, ob du das Manuskript mal schicken solltest oder nicht.

Ich finde es super, dass du ein eigenes Buch schreibst. Ich würde sowas auch gerne mal machen. Aber ich habe etwas Angst, dass ich nicht kreativ genug dafür bin. Früher habe ich schon immer gerne Aufsätze und Geschichten geschrieben und habe dafür auch immer gute Noten bekommen. Aber ob das reicht, um ein eigenes Buch zu schreiben? Wie bist du denn dazu gekommen? Und magst du nicht verraten, um was für einen Roman es sich handelt, den du schreibst?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Man verschickt doch nicht das ganze Buch, sondern eine Leseprobe. Und wenn die dann gut ankommt, wird der Verlag schon das gesamte Script anfordern. Aber bis da mal ein Verlag anbeisst, wirst du viele anschreiben müssen.

Wenn dir das schreiben so viel Spass macht und andere meinen, das sie dann auch das gesamte Buch lesen würden, dann mach dich mal mit dem Thema Selbstverlag schlau. Da gibt es viele Möglichkeiten ohne grosse Kosten sein eigenen Buch auf den Markt zu bringen. Was allerdings auch heisst, das du es selbst vermarkten musst. Also Buchläden anfragen, ob sie es mit ins Sortiment nehmen und dergleichen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Okay, danke für eure Tipps. Wie wähle ich da denn eine Leseprobe aus?

Verraten, was ich schreibe möchte ich eigentlich nicht, da ich schon ein wenig Angst vor Ideenklau habe. :D Also wie ich dazu gekommen bin ist ganz einfach. Ich habe seit ich schreiben kann immer Geschichten geschrieben und mein Lehrer hat das auch gefördert. Und mein damaliger Lehrer war immer überzeugt, dass ich eines Tages ein Buch schreiben würde. Dann bin ich halt auch großer Fan von Stephen King und je mehr Bücher ich von ihm lese, umso mehr Lust habe ich, selbst zu schreiben. Mein Roman wird auch in Richtung Horror gehen, aber es wird ganz anders sein als das, was Stephen King schreibt, darauf achte ich sehr genau.

Also ein eigener Verlag, darüber muss ich mich mal noch näher informieren. Aber im Moment käme das für mich noch nicht in Frage, weil ich ja noch mitten in meiner Ausbildung stecke. Trotzdem danke für den Tipp.

Benutzeravatar

» Brini » Beiträge: 543 » Talkpoints: 3,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Du kannst dein fertiges Buch für deine Zwecke dann auch einfach binden lassen. Da gibt es wirklich viele Möglichkeiten, wie man das machen kann (Hardcover, Coverbestaltung usw.). Dann hast du ein Buch nur für deine privaten Zwecke. Sowas macht jeder Buchbinder.

Ansonsten ist es natürlich besser, wenn man sowas mit einem Verlag machen lässt, denn wenn das Buch in die falschen Hände gerät, kann es durchaus schwer werden zu beweisen, dass das dein Gedankengut ist.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14995 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also wenn du eine Leseprobe an einen renommierten Verlag schickst brauchst dir sicher keine Gedanken wegen Ideenklau zu machen. Solche Verlage bekommen tagtäglich hunderte Skripte und Leseproben von Leuten zugeschickt die überzeugt sind den nächsten Harry Potter geschrieben zu haben. 99,9% dieser Manuskripte landen dann auch meistens unbeachtet im Shredder.

Ohne Verbindungen wirst du mit Sicherheit bei keinem großen Verlag unterkommen. Du musst dir erstmal einen Namen machen, z.B. schreib Kurzgeschichten und veröffentlich diese dann im Internet.

Eine andere Möglichkeit um sein Buch unters Volk zu bringen ist Books on Demand. Dort kannst du dein Buch anbieten und z.B. bei amazon einstellen. Wenn jetzt jemand dein Buch bestellt druckt dieser Verlag das Buch und behält vom Verkaufspreis einen ziemlich hohen Prozentsatz ein. Zumindest funktioniert das im groben so. Du hast natürlich noch die Möglichkeit gegen Aufpreis einen Lektor hinzuziehen und noch andere Funktionen.

Noch eine weitere Lösung wäre, wenn du dein Buch beispielsweise als .pdf anbietest. Allerdings kann ich dir jetzt schon sagen das dir kein Mensch dafür auch nur einen Cent bezahlen würde.

» botter » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Zunächst einmal finde ich, dass du das Buch in erster Linie für dich selbst schreiben solltest, selbst wenn es niemals veröffentlicht werden sollte. Ziel beim schreiben eines Buches sollte niemals der Wunsch nach Erfolg sein, sondern die persönliche Befriedigung, etwas geschaffen zu haben.

Du solltest dir auch erstmal nicht allzu große Hoffnungen machen. Es gibt soviele Leute, die gute Geschichten schreiben und jeden Tag gehen bei den Verlagen unzählige Manuskripte ein. Frage dich, ob du selbst für deine geschriebene Geschichte bereit wärst, Geld für das Buch auszugeben. Zeige die Geschichte Freunden, die dir eine ehrliche Antwort geben würden. Ich weiß, dass Freunde oftmals positivere Kritiken abgeben, da sie ihre Freunde nicht durch eine negative Aussage verletzen oder enttäuschen wollen. Kleinere Leseproben könntest du auch im Internet, zum Beispiel in einem Blog, veröffentlichen und die Resonanz mit einbeziehen.

Wenn du das Buch unbedingt veröffentlichen willst und der Meinung bist, dass deine Geschichte den hohen Anforderungen der Verlage standhalten kann, würde ich ein Probekapitel an verschiedene Verlage schicken. Achte darauf, dass dieser Textauszug aussagekräftig ist und das Interesse der jeweiligen Person weckt, die ihn dann lesen wird. Dass die Rechtschreibung und Grammatik einwandfrei sein sollten, versteht sich von selbst.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wenn Du wirklich Dein Manuskript (Buch ist es ja erst, wenn es gedruckt ist) an Verlage schicken möchtest, mach doch Folgendes:

Zuerst einmal den Text ganz gründlich durchgehen, also alles an Tippfehlern, Wortwiederholungen, Füllwörtern (wie "ja", "so", usw.) und überflüssigen Adjektiven streichen. Am besten lässt Du Dir von jemandem helfen, der fit in Rechtschreibung und Grammatik ist, da man eigene Fehler leicht übersieht. Dann erstelle ein Exposee, das ist eine komplette Zusammenfassung des Inhalts, ohne wörtliche Rede und mit dem Ende, alle Fragen sollten beantwortet sein. Umfang so eine bis zwei Seiten, kommt auch auf die Länge Deines Manuskripts an.

Informiere Dich über das aktuelle Programm der Verlage. Hast Du einen historischen Roman geschrieben, such Dir die Verlage heraus, die solche Bücher im Programm haben (Lübbe zum Beispiel oder Rowohlt, um mal zwei ganz bekannte zu nennen). Geht gut über amazon, einfach bei Deinem Genre schauen, aus welchen Verlagen die Bücher sind. Oder, wenn Dir das lieber ist, in die nächste Buchhandlung gehen, dort ans regal mit Deinem Genre und gucken, aus welchen Verlagen.

Dann ergoogle Dir die Verlagsseiten und informiere Dich darauf, wie die Einreichung sein soll. Einige nehmen Leseprobe und Exposee per mail an, die meisten aber nur auf dem Postweg. Verfasse ein Anschreiben, in dem Du Dich kurz vorstellst, Deine Vita und Kontaktdaten mit anfügst.

Drucke die Leseprobe aus, die meisten Verlage wollen zwischen 20 und 50 seiten. Wichtig: Es sollten die ersten Seiten sein, also nicht etwas aus der Mitte nehmen, sondern dann wirklich Seite 1 - 30 schicken. Seiten lose lassen, also nicht binden oder klammern. Alles eintüten und in die Post damit.

Geduld haben. Manche Verlage antworten nach drei Wochen, andere erst nach drei Monaten, einige brauchen noch länger. Nicht entmutigen lassen, wenn eine Absage kommt. Willst Du statt Verlag lieber eine Literaturagentur, ist das Vorgehen identisch.

Um mehr Tipps zu bekommen und auch Leseproben beurteilt zu bekommen, kannst Du Dich in einem Autorenforum anmelden, da gibt es im Netz sehr viele und wie man richtig an Verlage herantritt, ist eigentlich in jedem ein großes Thema.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^