Sicherheit Schwangerschaftstest

vom 15.06.2009, 10:43 Uhr

Ich hab mir heute Morgen in der Apotheke einen Schwangerschafsttest geholt und habe die Apothkerin dann gefragt, ob sie mir sagen kann wie sicher und genau die in etwa sind. Sie meinte dann, wenn das Morgenurin verwendet und die Periode schon ausgeblieben ist, dann sei der schon 'sehr sicher', aber was genau sie unter 'sehr sicher' jetzt versteht, konnte sie mir nicht sagen. Für mich gibt es da eben noch einen großen Unterschieden zwischen einem 'sehr sicher' von 90 % und einem 'sehr sicher' von 99 %.

Letztendlich war es negativ, ich würde mich da auch jetzt gerne drauf verlassen, allerdings beruhigt mich die Angabe in der Gebrauchsanweisung auch nicht sehr, denn auch hier wird die Bezeichnung 'sehr sicher' nie greifbar gemacht und nutzt mir deshalb ziemlich wenig. Wer kennt denn da ungefähre Zahlen?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



moin Sippschaft,

du schreibst du hast dir heute morgen einen Schwangerschaftstest geholt hast und das Ergebnis negativ war. Wenn du erst heute morgen losgezogen bist, war der verwendete Urin sicherlich nicht der Morgenurin, denn damit ist der erste Urin nach der Schlafphase gemeint. Denn dort bildet sich über Nacht eine größere Konzentration des durch den Test zu findenden Hormons.

Ein Positives Ergebnis des Schwangerschaftstest ist mit 99 Prozentiger Sicherheit richtig. Bei Negativen Ergebnissen schwankt die Genauigkeit, da zu viele Faktoren das Ergebnis beeinflussen können.

Der letzte Test meiner Frau brachte schon nach 2 Sekunden ein Positives Ergebnis bei Anwendung mit Morgenurin.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe hier noch einen Schwangerschaftstest von der Firma Aide. Dort steht auf dem Zettel, der dabei war, dass er eine Genauigkeit von 99 % hat (verglichen mit einem Referenzlabor). Allerdings kann es ein ungenaueres Ergebnis sein, wenn der Test zu früh gemacht wurde.

Ich hab zwar keinen Scanner aber wenn du magst, mach ich dir ein Digicam-Foto von diesem Zettel, dann kannst du es noch mal selbst nachlesen. Auf dem Foto kann man das dann hoffentlich noch erkennen.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Angeblich gibt es ja keine falschen positiven Tests, aber durchaus falsche negative. Die Sicherheit kann man nicht festmachen, weil es da zu viele Faktoren gibt, die eine Rolle spielen. Zum Beispiel wäre es schon interessant, wie lange du überfällig bist usw. Manchmal dauert es einfach, bis der Körper das Schwangerschaftshormon HCG ausschüttet und das ist ja das, worauf der Test reagiert und was ihn positiv werden lässt.

Aus diesem Grund ist es ja immer besser, wenn man noch etwas wartet, bis man den Test macht. Ansonsten musst du einfach einen Bluttest beim Arzt machen lassen - der ist 100% sicher ;)

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo zusammen!

Ich denke, dass man die heutigen Schwangerschafstest schon als sehr sicher bezeichnen kann. Da sicher jeder Test etwas besser oder schlechter ist, werden da die Prozentangaben auch unterschiedlich sein, wie sicher ein Test ist.

Daher würde ich auch lieber zum Frauenarzt gehen und dort einen Test machen lassen. Ich meine, dass das so 10 Euro kostet und man da eine höhere Genauigkeit. Ich würde mich da lieber nicht, auf einen Test aus der Apotheke oder der Drogerie verlassen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Genaue Zahlen weiß ich da auch nicht aber um so mehr HCG im Urin ist um so sicherer ist ein positives Ergebnis. Wenn man nicht schwanger ist gibt’s kein HCG also negativ. Wenn der Tag an dem du deine Tage bekommen solltest erreicht ist und du überfällig bist und du dann den Test machst dann kann dieser, dieses Hormon HCG feststellen.

Das weißt auf eine Schwangerschaft hin. Wenn du dann noch den Morgenurin verwendest, der ja konzentrierter ist dann kann der Test schon eindeutig eine Schwangerschaft bestätigen oder ausschließen.

Hier ist noch mal eine Tabelle, die den Anstieg des Hormons HCG beinhaltet, es kommt ja auch darauf an wie sicher die Schwangerschaft ist und wie dein Körper darauf anspricht. Aber wenn das Hormon da ist wegen einer bestehenden Schwangerschaft dann ist das sehr aussage kräftig, genauso andersherum.

Bist du denn überfällig gewesen oder hast du getestet bevor du deine Tage hättest kriegen sollen? Wenn du überfällig warst und der Test negativ war dann wird’s auch so sein. Solltest du vorher getestet haben, dann rate ich dir noch mal zu testen, wenn du ein paar Tage überfällig bist.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^