Kann man schwitzen lernen?

vom 15.06.2009, 07:27 Uhr

Mein Problem ist, dass ich nicht schwitzen kann. Meinem Mann läuft schon der Schweiss, wenn er beim Essen sitzt. Ich meine ich bin ja auch irgendwie froh, denn es ist ja eigentlich ecklig. Das sollte man zumindest meinen. Aber ich habe vor kurzem einen Hitzestau erlitten und ich denke, dass es davon kommt das ich nicht richtig schwitzen kann.

Selbst in der Saune sitze ich trocken und komme mit einem roten Kopf wieder raus. Allen läuft die Brühe und ich bin wirklich staubtrocken. Habe Angst davor, dass ich nochmal so einen Hitzestau bekomme. Das war so schlimm und oft habe ich Probleme mit meinem Kreislauf. Ich führe das alles darauf zurück. Gibt es denn ein Geheimnis wie auch ich zum schwitzen komme?

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo!

Das ist auf jeden Fall ein Fall für einen Arzt und du solltest dich erst mal bei deinem Hausarzt erkundigen. Denn eine Schweißdrüsenunterfunktion ist krankhaft bedingt genauso wie eine Schweißdrüsenüberfunktion.

Eine Schweißdrüsenunterfunktion kann sogar sehr gefährlich sein. Genau aus dem Grund, den du schon selber am eigenen Leib gespürt hast. Zu welchem Arzt dein Hausarzt dich dann überweist, kann ich nicht sagen. Ich weiß nur, dass ein guter Bekannter vor etlichen Jahren mal operiert wurde, weil er auch sehr schlecht geschwitzt hat. Er hat mehrmals einen Hitzestau im Körper gehabt und er hatte immer einen nassen Lappen dabei um sich abzukühlen.

Schweiß ist ja dafür da, dass die Feuchtigkeit die Hautoberfläche durch Verdunstung des Schweißes wieder abkühlt und das hat er künstlich durch den nassen Lappen gemacht. Wenn er auf der Terrasse, im Garten oder am Strand war, musste er Sonnenbestrahlung meiden und hatte immer ein Eimer mit Wasser und einen Waschlappen dabei oder er sprühte sich mit einer Blumenspritze nass.

Ich habe leider keinen Kontakt mehr mit diesem Bekannten, sonst würde ich ihn mal fragen, was genau operiert wurde und wie die Operation Erfolg hatte. Aber normal ist es sicherlich ncith und lernen kann man es auch nicht. Wenn die Schweißdrüsen nciht funktionieren ist da genauso was nciht in Ordnung, als wenn sie zu viel Schweiß produzieren.

Lass dich mal genau untersuchen. Ein Schweißtest macht glaube ich auch ein Hautarzt und der kann dann eventuell weiterentscheiden, was gemacht werden muss. Hast du das schon immer oder erst seit einiger Zeit?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Eigentlich habe ich das schon immer. Mein Kopf ist vor allem im Sommer immer knallrot und ich meine immer der fliegt mir fast weg. Aber ein Hitzestau habe ich noch nie erlitten. Ich bin weil es mir immer so schlecht geht in der Sonne normal auch nie viel in der Sonne, sondern eher im Schatten.

Aber mit Kindern geht es nicht immer und wir waren dann doch am Samstag zu lange in der Sonne. So ein Schweissdrüsentest habe ich noch nie machen lassen. Wenn ich ehrlich bin, habe ich noch nie davon was gehört. Danke für Dein Posting.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo MoneFö!

Ich habe dir mal was rausgesucht Klick. Auf den ersten Blick klingt es nicht nach deinen Beschwerden. Aber wenn du weiter runterscrollst, dann kannst du auch was von der verminderten Schweißproduktion (Hypohydrose) lesen.

Eigentlich hätte das in der Kindheit schon festgestellt werden können und wenn man das so liest ist damit wirklich nicht zu spaßen. Da sollte man wirklich was gegen unternehmen. Und wenn ich das richtig verstanden habe ist das eine Generkrankung. Du solltest also auch deine Kinder testen lassen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ohje, jetzt wo Du es sagst, also meine Kinder schwitzen auch nicht. Ich habe noch nie bei den Kindern feuchte Haare gesehen nach dem Sport so wie bei anderen Kindern. Die haben auch immer nur einen roten Kopf. Ich werde mir den Link einmal durchlesen. Ohje, das ist ja übel wenn man sowas vererbt bekommt, aber bei mir in der Familie ist auch kein Mensch der arg schwitzt. Mein Mann schwitzt dafür für 10 Leute.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Die Schweißdrüsen arbeiten ja bei jedem unterschiedlich und nur weil man nicht so schnell schwitzt, heißt das noch lange nicht, dass man gleich eine Schweißdrüsenunterfunktion hat. Sicherlich ist es aber nicht verkehrt, wenn man sich informiert.

Schwitzen lernen kann man natürlich nicht, man kann sich nur die Schweißdrüsen mal genauer angucken lassen um besagte Unter- oder auch Überfunktion ausschließen zu können.

Normalgewichtige Kinder schwitzen sowieso weniger, als eine erwachsene Person, das hat was mit dem Hormonhaushalt zu tun. Richtig entwickeln tut sich das in der Pupertät und da riechen die meisten dann dafür kurzzeitig umso schlimmer, bis sich das wieder eingependelt hat. Darüber muss man sich also weniger Gedanken machen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15008 » Talkpoints: 3,49 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^