DHL Packstation - Erfahrungen

vom 13.06.2009, 20:42 Uhr

Ich habe nun auf der Seite von DHL gesehen, dass man sich dort anmelden kann, um seine Pakete, Warensendungen und Briefe zu jeder Tages - und Nachtzeit dort einwerfen kann. Man muss sich dafür nur kostenlos anmelden und bekommt eine Karte zugeschickt, sowie einen PIN. Dann kann man zu den Packstationen in der Nähe gehen und dort seine Briefe etc. frankieren und einwerfen.

Aber man kann dort auch Pakete und Päckchen abholen. Allerdings wüsste ich gerne, ob dann immer die Pakete und Päckchen zu der Packstation geschickt werden und ich sie nur noch dort abholen kann. Werden die Päckchen dann nicht mehr, zu mir nach Hause geliefert? Oder kann ich mir das dann aussuchen?

Ich wüsste gerne, ob ihr dort schon angemeldet seit und welche Erfahrungen ihr bisher damit machen konntet. Seit ihr zufrieden damit? Ist es wirklich kostenlos sich dafür anzumelden und die Packstationen zu nutzen? Kann ich dann auch jede Packstation im Umkreis nutzen oder nur eine bestimmte? Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand mehr darüber schreiben könnte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Suchfunktion: Die Deutsche Post und ihre Packstation

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Danke, für den Link. Allerdings erfahre ich dort auch nicht, ob ich meine Päckchen weiter wie gewohnt, auch nach Hause geliefert bekomme. Oder ob ich sie dann nur noch bei der Packstation abholen kann.

Ich möchte den Service nämlich eigentlich nur nutzen, um auch noch Briefe etc. verschicken zu können, wenn die Post schon geschlossen hat. Leider, hat sie meistens dann auf, wenn ich keine Zeit habe, um meine Päckchen dorthin zu bringen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Deine Päckchen kommen logischerweise an die Adresse die auf dem Päckchen stehen. Wenn du dem Versender deine Packstationadresse angibst, werden die Päckchen dort hin geschickt. Gibst du deine Wohnadresse an, bekommst du deine Päckchen heimgeschickt.

Soweit ich mich erinnern kann, musst du eine Packstation angeben. Die Post kann ja nicht wahllos deine Päckchen an irgendeine Packstation schicken und du fährst dann durch die halbe Stadt um dein Päckchen zu suchen.

Wie das mit dem Pakete und Päckchen aufgeben ist, weiss ich nicht. Briefmarken kann man bei uns an jeder Postfiliale auch ausserhalb der Öffnungszeiten am Automaten ziehen. Ausserdem haben wir mehrere Postshops in grossen Supermärkten die auch bis 22 Uhr geöffnet haben. Und die öffnen auch teilweise schon um 7 Uhr morgens. Ob man nun zu einer Packstation fährt oder in einen solchen Supermarkt, bleibt doch an sich gleich. Es sei denn man möchte natürlich Nachts um 1 Uhr oder so unbedingt seine Päckchen verschicken.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ich überlege auch zur Zeit, mich da anzumelden. Es ist ja schon so, dass ich die Pakete nur an die Adresse bekomme, die ich angebe. Und ich muss den Service der Packstation ja auch nicht nutzen denke ich. Für mich ist es halt interessant, da ich im Schichtbetrieb arbeite und dann eben manchmal nicht zu Hause bin, wenn meine Pakete kommen. Und die Nachbarn, die die sonst angenommen haben, sind nun ausgezogen. Daher bin ich erst auf die Idee der Packstation gekommen.

Briefe und auch Pakete kann man ja wie gewohnt auch weiterhin nach Hause liefern lassen bzw normal in der Filiale aufgeben. Bei mir ist es eben so, dass ich nicht extra 10km extra fahren möchte, um etwas aufzugeben oder abzuholen. Und zu manchen Zeiten, wo ich an der Post dann wirklich vorbeifahre, hat diese nicht geöffnet. Denn auch wenn diese in einem Supermarkt ist, hat die Poststelle deswegen nicht durchgehend geöffnet. Jedenfalls ist es bei uns so.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Das Verfahren ist prinizipiell ähnlich zu einem Postfach. Man bekommt eine Kundennummer (die steht dann auch auf der Karte). Neben dem Namen und muss diese Kundennummer als Teil der Adresse auf dem Paket stehen und dazu dann eine beliebige Packstation in ganz Deutschland. Wenn du gerade im Harz zwei Wochen Urlaub machst und etwas bei amazon bestellst, was ja spätestens nach zwei Tagen ankommt, könntest du das Paket direkt an eine Packstation im Harz schicken lassen, auch wenn du eigentlich in Berlin wohnst. Wenn du dem Versender allerdings deine Heimadresse (Musterstraße 11 in 12345 Musterstadt) nennst, kommt das Paket auch nur dahin - und wenn man dich zu Hause nicht antrifft kommt es nicht in die nächste Packstation sondern der Bote kommt am nächsten Tag wieder oder du kriegst das übliche Kärtchen in den Briefkasten zum Abholen in einer Filiale.

Zum Verschicken von Päckchen gibt es sogar zwei Varianten: Einmal die Packstation als registrierter Kunde und dann noch den "Briefkasten für Pakete", also einen übergroßen gelben Kasten mit spezieller einseitiger Klappe, in die man fertig frankierte Päckchen auch außerhalb der Postöffnungszeiten einwerfen kann. Als registrierter Kunde bei der Packstation hat man allerdings den Vorteil, dass man dort auch noch Marken für die Pakete ziehen kann.

Ich bin seit rund einem Jahr Kunde bei der Packstation und insgesamt sehr zufrieden damit. Man bekommt auf Wunsch eine Email und/oder SMS (beides geht auch), dass ein Paket in der Packstation sowieso liegt (die haben alle Nummern zur Identifikation). Einzig schade finde ich, dass meine "Heimatstation", also die direkt vor meiner Tür steht, leider häufig voll ist. Wenn die Packstation voll ist, dann landet das Paket nämlich auch nur in der nächstgelegenen Filiale. Dann bekommt man eben eine SMS bzw. Email die einem sagt, dass man das Paket am nächsten Werktag in der Filiale sowieso abholen kann und es ist nichts anderes als wenn ich mal wieder zu Hause nicht angetroffen wurde und erst am Samstag in die völlig überlaufene Postfiliale gehen kann um dort eine Stunde auf mein sehnlichst erwartetes Paket zu warten. Naja, kann eben nicht alles perfekt sein im Leben ;)

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also ich selbst habe auch einen Packstation Zugang und finde das super, da ich tagsüber arbeite und ich mir nicht alles an die Firma schicken lassen möchte, finde ich die Alternative total klasse. Mal ganz abgesehen davon hat die Post für mich einfach zu bescheidene Öffnungszeiten, denn ich schaffe es nur Samstags da hin zu kommen um Päckchen abzuholen, wenn keiner zu Hause da war. Die Packstation ist immer erreichbar.

Bei uns zu Hause ist halt tagsüber nie einer, und im gesamten Mietshaus ist auch nicht immer einer, zumindest dann nicht wenn man auf ein dringendes Päckchen wartet :lol:

Man kann ganz einfach wählen ob Packstation oder normale Lieferung nach Hause. Wenn du dir ein Päckchen nach Hause liefern lässt und du bist nicht da, läuft es ganz normal wie bisher, d.h. Karte und dann in der Filiale oder in der Packstation abholen, allerdings in der Packstation dann ganz normal ohne deine Kundenkarte (so machen die das bei uns meistens).

Verschickt hab ich noch nichts mit der Packstation, aber auch das denke ich, ist super :)

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin nun auch seit einigen Wochen glücklicher Packstation Kunde. Ich finde den Service von DHL super. Alle Bestellungen die ich in letzter Zeit abgewickelt habe wurden an die Packstation geliefert. Das hat eigentlich immer ohne Probleme funktioniert. Das Abholen ist auch ganz einfach wenn man Karte und Pin dabei hat.

Ich kann die Packstation nur jedem empfehlen, vor allem auch sehr nützlich finde ich die Packstation wenn man viel bei Ebay verkauft oder einkauft. Geliefert wird von Ebay nicht immer an Packstationen, aber ich denke das immer mehr Händler diese Option bald anbieten werden.

Pakete versenden klappt auch super, ich selbst nutze die DHL Onlinefrankierung, drucke mir die Versandscheine mit dem Drucker aus, was mir dann schon mal 10 Prämienpunkte extra bringt, dann klebe ich diese mit dem Paketband auf das Paket und ab zur nächsten Packstation. Dort einfach kurz anmelden und das Paket abgeben, schnell, einfach und zu jeder Tages- und Nachtzeit. Schon hat man weitere 10 Prämienpunkte.

Ein Nachteil ist meiner Meinung nach, das man sehr große Pakete zwar frankieren kann, aber diese meist nicht in dei Packstation passen, oder die beiden großen Fächer an der Packstation sind schon voll mit anderen Paketen. Das ist meiner Meinung nach sehr schade, aber vielleicht findet DHL ja dafür auch noch eine Lösung.

Zur Prämienbestellung kann ich auch fast nur positives sagen, die Prämienbestellung kann man sehr schnell über die Paket & Punkt Homepage abwickeln. Der Nachteil ist das man meist lange auf die Prämien warten muss. Die Prämien werden auch an eine Packstation nach belieben geliefert. Außer die kleinen Prämien wie z.B. Adressaufkleber oder Druckvorlagen für die Onlinefrankierung. Diese werden direkt nach Hause geliefert.

Also mein Fazit ist: Packstation ist super, man spart bares Geld und ist von der Uhrzeit unabhängig. Außerdem kann man auch Nachnahmesendungen abholen und mit EC Karte bezahlen.

» musikus2003 » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,31 »


Seit kurzem nutze ich jetzt auch die DHL Packstation und finde das eine richtig tolle Sache. Anfangs war ich skeptisch und habe erstmal abgewartet, wie die Packstationen angenommen werden. Nachdem aber auch meine Kollegen davon schwärmten, habe ich es auch mal versucht.

Seitdem lasse ich mir Pakte von Amazon immer dorthin schicken. Wenn ein Shop keinen Versand per Packstation angibt, frage ich dort erst nach, ob es auch dorthin geschickt werden kann. Oftmals funktioniert das sogar und ich muss mir keine Gedanken machen, ob das Paket dann bei den Nachbarn landet oder auf der Post. Per SMS erhalte ich immer eine Nachricht, dass ein neues Paket für mich da ist. So bin ich auch unterwegs immer gut informiert.

Verschickt habe ich mit der Packstation noch nichts bisher. Aber das werde ich auch bald versuchen, da ich es nie schaffe zur Post zu gehen. Ich bin richtig zufrieden mit diesem Angebot der Post, da ich so unabhängig von den Öffnungszeiten bin und meine Nachbarn nicht mit meinen Päckchen belasten muss.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich bin auch seit einiger Zeit Nutzerin der Packstation und bisher fand ich die Box ganz okay. Es ist super praktisch, dass man die Pakete wirklich IMMER abholen kann und die nervigen langen Schlangen in der Post vermeiden kann. Zudem werden die Pakete in der Packstation bis zu 9 Tage aufbewahrt, in einer Filiale wird es nach 7 Tagen schon wieder zurück geschickt.

Bei mir gibt es nur öfter mal Probleme beim Einlesen meiner Karte, wenn ich meine Pakete abholen will. Allerdings hab ich auch mal gelesen, dass man auch ohne die Karte die Pakete abholen kann und dann einfach die Nummer eingeben muss. Ausprobiert hab ich das allerdings noch nicht.

Man kann auch bei jedem Paket neu entscheiden, wohin man es schicken lässt. Man bekommt eine kleine Visitenkarte, wo die Adresse so drauf steht, dass das Paket an die Packstation geht. Man kann durch Austauschen der Packstations-Nummer auch an jede Packstation schicken lassen.

Die Nutzung der Packstation ist kostenlos und für die Anmeldung bekommt man außerdem noch ein paar Gutscheine für gratis Pakete & Päckchen, so dass man sich eigentlich mal anmelden kann. Du hast durch die Anmeldung ja keine Nachteile.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^