Tabletten in Wasser auflösen

vom 13.06.2009, 14:50 Uhr

Ich habe manchmal Probleme beim Einnehmen von Tabletten, besonders wenn sie sehr groß sind oder eine auffällige Farbe haben. Und manchmal löse ich sie dann einfach in Wasser auf oder zerdrücke sie mit einem Löffel und gebe sie in ein Getränk.

Jetzt hat mir aber jemand erzählt, dass das ungesund ist, da die Medikamente sich eigentlich erst im Magen auflösen sollen und nicht schon so früh (im Mund) zu wirken beginnen. Und ich habe dann auch gehört, dass man dadurch auch Probleme mit der Speiseröhre bekommen kann. Stimmt das?

Welche Tabletten darf man denn problemlos auflösen? Wie verändert sich denn die Wirksamkeit der Tablette, wenn man sie vorher auflöst? Kann man das nicht berechnen und dann entsprechend mehr oder weniger von dem Medikament nehmen?

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich weiß das man Asperin in Wasser auflösen kann auch wenn es eigentlich keine Brausetablette ist. Bei Antibiotika wäre ich vorsichtig, da dort der Fall auf tretten könnte das die Wirkung schon verflogen ist oder die Wirkstoffe die Speiseröhre angreifen können.

Die Tabletten sollen sich ja im Magen mit viel Wasser auflösen damit sie sich besser absetzten können und die Wirkung auch richtig ist. Ich würde immer den Arzt fragen was er dazu sagt oder in der Apotheke bevor man diese dort kauft. Zudem schmecken Tabletten ja auch nicht wirklich lecker wenn man sie im Wasser auflöst und dann erst schluckt bzw trinkt.

» kirsche678 » Beiträge: 519 » Talkpoints: -2,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wenn Tabletten dazu geeignet sind, aufgelöst zu werden, steht das immer in der Packungsbeilage. Das heißt: Wenn es nicht drin steht, ist es völlig ungeeignet. Die Medikamente beginnen zu wirken, wenn sie sich im Magen auflösen und bei dir passiert das ja bereits vorher im Wasser. Das ist nicht nur schädlich für die Speiseröhre, sondern auch für deinen Mund und die Wirkung ist nicht mehr verlässlich.

Was ich dir raten würde, ist stattdessen die Tabletten etwas zu zerkleinern bevor du sie schluckst. Probiere doch mal sie in zwei oder drei Teile zu bekommen. Natürlich ohne sie aufzulösen oder darauf herum zu beißen. Aber das ist eigentlich das, was ich immer mache, weil ich auch nicht so große Tabletten schlucken kann. Mein Arzt meinte, das wäre harmlos und das zerteilen mache nichts aus

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



moin zusammen,

vom Vorschlag von Sippschaft würde ich ebenfalls Abstand nehmen. Viele Tabletten haben einen Magensaftresistenten Überzug der durch das aufbrechen zerstört wird. Diese Tabletten sollen dementsprechend nicht bereits im Magen ihren Wirkstoff freisetzen, sondern erst im Darm.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Bevor Du Tabletten in irgendeiner Form "schlucktauglicher" machst, solltest Du immer die Packungsbeilage, den verordnenden Arzt oder den ausgebenden Apotheker fragen. Wenn das Mittel nämlich nicht dazu geeignet ist aufgelöst oder aber zerkleinert zu werden, dann ist die Wirksamkeit oft nicht mehr gegeben.

Ein Tipp der mir geholfen hat: die Tablette unter der Zunge oder aber in einer Wangentasche deponieren. Wenn man dann trinkt, dann rutscht die Tablette ganz allein und ohne große Überwindung.

Sollte dieser und ähnliche Tipps auch nichts bringen, dann bleibt immer noch die Möglichkeit nach einem Mittel zu fragen, dass leichter zu schlucken ist.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also Tabletten die den Magen überstehen sollen erkennt man an diesem plastikartigen Überzug. Alle andere werden spätestens im Magen aufgelöst. Da der Transport vom Mund bis in den Magen in der Regel binnen weniger Sekunden geschieht ist es bei allen anderen Tabletten eigentlich nicht wirklich schlimm, wenn man sie vorher zerkleinert.

Was soll da schon passieren? Die Wirkstoffe selber kann man schlecht "kaputt" machen oder hat schon mal jemand ein Molekül mit einem Messer zerstört? Und da man Tabletten eh mit Wasser runterschluckt ist es eigentlich auch egal ob sie nun schon im Glas gelöst werden oder ob das erst passiert, wenn sie beim Schluckvorgang und dann im Magen gelöst werden. Eine nennenswerte Resorption findet weder im Mund noch in der Speiseröhre statt. Geht einfach wegen der viel zu kurzen Passagezeit schon nicht.

Sinnlos ist es halt nur bei den Filmtabletten, bei den alte Leute gern die Kapsel aufmachen und das Pulver dann in ihr Glas Wasser schütten. Denn diese werden durch die Magensäure inaktiviert und können damit nicht mehr im Darm als aktiver Wirkstoff aufgenommen werden. Bei allen anderen ist es eigentlich echt egal, sofern man nur Wasser zum Auflösen nimmt.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Woher hast du denn deine Weisheiten Klehmchen? Noch bei der Oma aufgeschnappt ? Gerade die Schleimhaut der Zunge ist extrem dünn und gut durchlässig. Tabletten gibt es in vielen Formen und die wenigstens sollen ihren Wirkstoff im Magen freisetzen.

Teilbare Tabletten erkennt man am besten an einer Bruchkerbe. Dort kann man die Tablette durch den Druck seines Fingers auf einer Tischplatte zerdrücken. Die meisten anderen Tabletten haben einen Filmüberzug der die Magensäure übersteht, kommen direkt in Drageeform, oder kommen als Gelatinekapsel daher. Retardtabletten zum Beispiel sollen ihren Wirkstoff über einen längeren Zeitraum freisetzen, andere Tabletten enthalten sogenannte Sprengstoffe die dafür sorgen, dass sich die Tablette direkt und schnell auflöst.

Ich würde dir empfehlen mal ein längeres Gespräch mit einem Apotheker zu führen, ich habe für die verschiedenen Schmerzmittel meines Vaters einen fast halbstündigen Vortrag bekommen, weil es äußerst wichtig ist wie man nun Medikamente einnimmt.

pepsi-light würde ich vorschlagen sich beim Arzt nach leichter Schluckbaren Medikamenten zu erkundigen, auch der Apotheker kann meist weiterhelfen und ein anderes Mittel mit dem Selben Wirkstoff ausgeben.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Julix hat geschrieben:Woher hast du denn deine Weisheiten Klehmchen? Noch bei der Oma aufgeschnappt ? Gerade die Schleimhaut der Zunge ist extrem dünn und gut durchlässig.

Ist richtig, in besagtem Fall aber völlig irrelevant. Es geht ja nicht nur darum ob ein Organ grundsätzlich dazu fähig ist, Stoffe gut zu resorbieren. Dass kann die Schleimhaut auch im Mund sehr wohl. Es ist aber auch eine Frage der Applikationszeit. Wenn ein Stoff nur sehr kurz im Mund, Rachen und Speiseröhre verweilt, was beim normalen Tablettenschlucken anzunehmen ist, dann bringt auch die gute Resorptionsmöglichkeit der Mundschleimhaut nichts.

Die Spalttabletten die du meinst, haben diesen Bruchspalt nicht damit man sie zerkleiner kann um sie besser zu nehmen. Sinn der Bruchspalten ist es auch mal nur eine halbe Tablette einzunehmen, weil auch mal die Hälfte des Wirkstoffes reicht oder weil ein Medikament um einen bestimmte Wirkkonzentration zu erreichen anfangs stärker dosiert werden muss und dann gesenkt werden kann. Damit du nun nicht für jeden Tag andere Tabletten nehmen musst nimmste halt am ersten Tag eine ganze Tablette und am zweiten Tag eine halbe. Nur dafür ist die Bruchkerbe da und nicht damit jemand erkennt er kann die Tablette zu Pulver zerdrücken.

Und das Tabletten mit Filmüberzug eben nicht zerkleinert werden soll habe ich sehr wohl geschrieben. Und alles was nicht zwangsläufig den Magen unbeschadet überstehen muss (Kapseln, Filmtabletten etc.) werden im Magen zersetzt und setzen dort ihren Wirkstoff frei. Der Wirkstoff selbst wird aber trotzdem erst größtenteils im Dünndarm resorbiert. Aber die Magensäure kann diesen eben nicht inaktivieren, wie es zum Beispiel bei Kapseln passieren würde. Und ob du nun selber schon etwas Magen spielst und die zerdrückt oder ob du es dem Magen überlässt ist da recht egal für den Wirkstoff, nicht aber für den der die ganzen Tabletten einnehmen soll.

Was du mit deinem Apotheker meinst ist sicher eher ein Vortrag darüber, welche Medikamente dein Vater zusammen nehmen kann oder bei welchen er die Dosis senken muss, da sie durch die Interaktion teilweise stärker oder schwächer wirken oder schneller bzw. langsamer abgebaut werden.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Klehmchen hat geschrieben:Die Spalttabletten die du meinst, haben diesen Bruchspalt nicht damit man sie zerkleiner kann um sie besser zu nehmen. Sinn der Bruchspalten ist es auch mal nur eine halbe Tablette einzunehmen, weil auch mal die Hälfte des Wirkstoffes reicht oder weil ein Medikament um einen bestimmte Wirkkonzentration zu erreichen anfangs stärker dosiert werden muss und dann gesenkt werden kann. Damit du nun nicht für jeden Tag andere Tabletten nehmen musst nimmste halt am ersten Tag eine ganze Tablette und am zweiten Tag eine halbe. Nur dafür ist die Bruchkerbe da und nicht damit jemand erkennt er kann die Tablette zu Pulver zerdrücken.

Wenn du eine Tablette spaltest um beispielsweise eine halbe Tablette einzunehmen, wird auch die äußere Schutzschicht der Tablette zerstört und der Wirkstoff könnte dann bei Einnahme bereits im Magen freigesetzt werden, statt wie vom Hersteller angedacht im Dünndarm.

Von daher wird auch kein Hersteller eine Tablette die ihren Wirkstoff im Dünndarm freisetzen soll, eine Spaltmarke einprägen. Bei Tabletten mit Spaltmarke ist also davon auszugehen, dass diese ihren Wirkstoff eh bereits im Magen freisetzen sollen, also kann man diese Tabletten auch ohne schlechtes Gewissen schon vorher zerkleinern und brauch sich keine Gedanken um die Aufnahme des Wirkstoffs zu machen.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Grundsätzlich kann man da glaub ich sagen, dass Tabletten die in Kapseln verabreicht werden bzw. mit einer extra Schicht ummantelt sind, besser nicht aufgelöst werden sollten. Aus diesem Grund haben sie ja diese extra "Hülle" um sich nicht schon im Speichel sondern erst im Magen aufzulösen.

Bei normalen ( also nicht extra überzogenen) Tabletten würde ich das aber nicht so eng sehen. Ein Bekannter von mir hat zum Beispiel sehr oft Kopfschmerzen und verdünnt dann die Schmerztabletten immer mit Wasser in einem Esslöffel. Dies macht er aber nicht um sie besser schlucken zu können, sondern weil der Wirkstoff dann wohl schneller freigesetzt wird und er demzufolge schneller von den Schmerzen befreit ist. Da seine Frau Apothekerin ist, und das bestätigt hat, werde ich es ihm mal glauben.

» sugar-pumpkin » Beiträge: 661 » Talkpoints: 67,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^