Kinder richtig beim Lernen unterstützen

vom 12.06.2009, 23:11 Uhr

Was kann man tun um die Kinder zu unterstützen damit sie leichter lernen? Eine Freundin sagte mir dass es extra Lernsoftware gibt die man sich auf den Rechner holen kann. Aber da gibt es soviel dass ich da nicht den Überblick habe was gut ist und was nicht.

Wer kann mir da mal einen Rat geben was es an guten Programmen gibt und was das wohl so kosten könnte?

» Bido » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo,

dein Beitrag ist schon etwas älter aber ich finde es schade, dass es dazu keine Antwort gab. Darum versuche ich es mal, vielleicht liest du das ja noch.

Meiner Meinung nach ist es noch immer die beste Variante, wenn man persönlich mit seinen Kindern lernt, ganz ohne Lernsoftware. Einfach gemeinsam das Problem anpacken und lernen. Das Kind immer schön vor Prüfungen abfragen, das hat meine Mutti bei mir gemacht und das hat mir sehr geholfen.

Wenn man irgendwann nicht mehr helfen kann, ist ein Nachhilfelehrer sicher eine gute Möglichkeit. Die "Schlaumacher" sind eine ganz gute Agentur, die ihre Nachhilfelehrer zum Kunden nach Hause schicken.

Wenn du aber wirklich ein Lernprogramm möchtest, dann kann ich dir die Computerspiele von Tivola empfehlen. Der Verlag bringt verschiedene Lernspiele mit verschiedenen Schwerpunkten raus. Alle sehr kinderfreundlich und machen auch viel Spaß. Die habe ich als Kind auch ganz gern zwischendurch gespielt - aber das persönliche Lernen mit den Eltern ersetzt es trotzdem nicht.

Benutzeravatar

» Orchidee » Beiträge: 37 » Talkpoints: 0,23 »


Ich bin auch der Meinung das es hier sicher mehr hilft wenn man sich mit den Kindern beschäftigt und mit den Kindern lernt. Es gibt sicher viele verschiedene Programme wo die Kinder lernen können, doch ich persönlich finde das gar nicht so gut. Besser finde ich es wenn man sich die Zeit nimmt und mit dem Kind selber lernt, oder eben, wenn man sich nicht mehr auskennt einen Nachhilfelehrer nimmt.

Das ist sicher nicht die billigste Lösung aber im Endeffekt bringt es sicher mehr als das Kind sich selbst überlassen und nur mit dem Computer lernen zu lassen.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Du kannst dein Kind am besten beim Lernen unterstützen, wenn du herausfindest, welcher Lerntyp dein Kind ist und dann die Lernstrategien auf den Lerntypen zuschneidest und anpasst. Mir persönlich hätte eine Lernsoftware beim Lernen gar nicht geholfen, da ich eher auf andere Reize anspringe. Aber du musst eben selbst herausfinden, was bei deinem Kind funktioniert. Was bei einem Kind funktioniert, muss aber nicht für alle Kinder gelten. Das ist eine ganz individuelle Sache.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^