In Geldnot - muss sofort arbeiten

vom 11.06.2009, 23:33 Uhr

Im letzten Monat hat mein Mann meine 2 kleinen Kinder und mich plötzlich verlassen. Wir hatten keinen Streit und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er eine Geliebte hat. Er ist einfach gegangen. Eigentlich hatte ich noch eine Erklärung erwartet. Zumindest die Zahlung, die wir benötigen, um die Hypotheken abzutragen und unser Essen und Trinken zu kaufen.

Aber mein Mann hat die Konten aufgelöst, seine Arbeitsstelle aufgegeben und ist einfach verschwunden. Jetzt muss ich sofort irgendetwas arbeiten, sonst weiß ich nicht, wie alles weitergehen soll.

» Jonnsen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Also da du ja nicht sofort Arbeit finden wirst, oder es eher unwahrscheinlich ist und du ja bis zum ersten Gehalt auch kein Geld haben würdest, kann ich dir nur empfehlen sofort morgen zum Amt zu gehen und dort Geld zu beantragen.

Für den Unterhalt bekommst du einen festen Satz. Es kann gut sein, dass du einen Nachweis vorbringen musst von Jugendamt, dass du dich um den Unterhalt für deine Kinder bereits kümmerst. Dann muss die ARGE den Unterhalt für deine Kinder vor strecken, bis man deinen Mann gefunden hat und man ihn verpflichten kann. Für dich bekommst du ja sowieso Geld zum Lebensunterhalt für dich.

Was euer Haus angeht, muss die ARGE die Kosten für den Kredit-Abschlag (ohne Zinsen), Strom und Heizung übernehmen. Davor drücken die sich gerne, mit der Aussage, man soll es verkaufen. Aber dem ist nicht so und du darfst dich nicht ab wimmeln lassen. Denn dein Abschlag ist sozusagen deine Miete.

Solltest du dort Probleme haben, wovon ich nach aus Eigener Erfahrung ausgehe, dann geh gleich danach zum nächsten Amtsgericht und beantrage dort den so genannten Beratungsschein. D.h einen Gutschein für einen Anwalt, den du als Mittellose kostenlos in Anspruch nehmen kannst. Dafür musst du nur deine Einnahmen nachweisen. Also z.B. Kontoauszug, oder du unterschreibst, dass du nichts von dem hast.

Dann natürlich gleich zur Bank und ein eigenes Konto eröffnen. Denn das wirst du brauchen. Du kannst dir bei der ARGE mit Kindern auch sofort einen Vorschuss holen. Denn müssen sie auch auszahlen, wenn du kein Geld in der Tasche hast. Dazu muss der Antrag nur abgegeben sein. Mit dem bearbeiten können die sich dann Zeit lassen, du hast ja erstmal Geld.

Falls du noch Tipps oder Hilfe brauchst, dann kannst du dich gerne per PN bei mir melden.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^