Schrauben lösen sich aus der Wand

vom 11.06.2009, 17:55 Uhr

Ich habe in meinem Zimmer ein Problem. Ich vor einer Woche beim IKEA eine Zeitschriftenhalter gekauft und auch schon angebaut. Mit üblichen Schrauben habe ich es an eine Holzwand geschraubt. Heute merke ich, dass sich die Schrauben etwas gelöst haben. Und ich habe auch ein wenig Bedenken, schließlich ist der Zeitschriftenhalter kurz vor dem herunter fallen.

Könnt ihr mir Tipps geben? Kommt es auf die Schrauben an oder doch auf die Wand? Was kann ich dagegen tun?

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Was sind denn für Dich übliche Schrauben? Spax Schrauben? Wie dick ist die Holzwand? Welches Holz (Weichholz / Hartholz)? Hast Du nur die Bretter angebohrt die da vielleicht hervorstehen oder die tragenden Teile? Vorgebohrt? Hast Du es nahtlos an die Wand geschraubt oder Spiel gelassen?

Und was heißt denn "gelöst" genau? Dass sie schon fast von alleine herausfallen oder dass nur ein paar Millimeter Spiel vorhanden sind?

Ohne dass kann es an allem möglichen liegen, auch wenn typische Anfängersünden sind, dass
- nicht ausreichend oder gar nicht vorgebohrt wurde,
- die Tragfähigkeit unterschätzt wurde (dünne Bretter, schwere Lasten),
- die Schrauben beim Verschrauben "durchgedreht" sind, typisch für Akkuschrauberfreunde mit Heimwerkerambitionen und
- die falschen Schrauben verwendet wurden.

Naja, die Liste was man verpfuschen kann ist wesentlich länger als das, aber nur mal als grobe Vorgabe. Ich warte mal die Antwort ab.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich wollte deine Fragen beantworten, damit ihr mir weiterhelfen könnt. Die Wand besteht aus Hartholz und ich habe die Spax Schrauben zum befestigen verwendet. Ich habe die Schraube soweit wie möglich hinein geschraubt, also hat es kein Spiel. Und die Schrauben fallen natürlich nicht aus der Wand, sondern sie sind vielleicht geschätzte 6 mm in der Wand. Vorgebohrt habe ich übrigens auch.

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Und welche Spax Schrauben? Die gibt es auch nicht nur in einer Einheitsgröße - je nach Traglast muss man andere verwenden. Dazu kommt, dass Du immernoch nicht gesagt hast, wie dick denn die Wandstärke ist. Hartholz bietet zwar hier Vorteile gegenüber Weichholz, aber eine dünne Hartholzwand ist eben auch nicht besser als eine dicke Weichholzwand - es kommt hier auch darauf an, wo man es anbringt, denn die Tragfähigkeit ist nicht durchgängig gleich.

Soweit wie möglich ist auch nur sehr vage - es bringt Dir nichts, die ganze Schraube fest hineinzudrehen, wenn sie nur zu einem Drittel "wirken" kann, sprich der größte Teil davon hinten wieder heraussteht. Im schlechtesten Fall ist das immer kontraproduktiv und bei Teilen mit unterschiedlicher Belastung ist das auch nicht die beste Wahl. Aber das ist alles nur Spekulation, solange Du nicht mit Details aufwarten kannst.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^