Bescheuerte Arbeitskollegen

vom 11.06.2009, 15:18 Uhr

Ich denke, dass es leider nicht wirklich viel Sinn ergibt oder gar Auswirkungen hat, wenn man die betreffenden Personen, die da lästern, anspricht, sondern ich meine vielmehr, dass sie nach dieser Ansprache erst recht Grund zum Lästern haben und dieser Vorfall sicherlich zu einem späteren Zeitpunkt wieder behandelt wurde. Menschen, die Gespräche solcher Art über andere nötig haben, haben meiner Meinung nach einfach eine gravierende Charakterschwäche, die man ihnen vermutlich bedauernswerterweise nicht austreiben kann, egal, durch welche Maßnahmen nun genau, aber durch ein reines Ansprechen der betreffenden Personen sicherlich gleich gar nicht, weil das keine weiteren Konsequenzen für sie hat.

Dass Dich das aufregt und solch ein Verhalten von Kollegen eine wirkliche Belastung werden kann, glaube ich gerne und ich kenne Letzteres auch aus eigener Erfahrung, nachdem ich selbst mal in einem Unternehmen gearbeitet habe, in dem beinahe nichts anderes an der Tagesordnung war, als eben über andere Kollegen zu lästern und die übelsten Gerüchte über sie in die Welt zu setzen, von denen die Betroffenen natürlich erst einmal lange Zeit nichts erfuhren. Nachdem über mich selbst auch irgendwann die schönsten Dinge ans Tageslicht kamen, die sich irgendein krankes Hirn zurechtgesponnen hatte, bin ich ich alle möglichen Verantwortlichen zugegangen und habe versucht, mich zu wehren, was aber leider keinen wirklichen Erfolg hatte.

Ich bin mir ohnehin nicht ganz sicher, wie dieser Erfolg hätte aussehen sollen, um wirklich ein Erfolg zu sein, denn mundtot bekommt man so schnell niemanden. Eine Kollegin, die mir übel mitgespielt hat und noch in der Probezeit war, wurde zwar direkt nach einem solchen Vorfall entlassen, aber andere Kollegen, die ähnlich dreist vorgegangen sind wie sie, blieben verschont, auch, weil es nicht möglich war, herauszufinden, wer denn nun genau der Drahtzieher dieser ganzen unschönen Ereignisse war. Ich bin übrigens letzten Endes aus dem Unternehmen ausgeschieden, weil es für mich nicht mehr möglich war, dort weiter zu arbeiten. Wenn es Dir möglich ist, würde ich Dir auch raten, Dir anzugewöhnen, auf Durchzug zu schalten und einfach Deiner Arbeit nachzugehen. Je nachdem, ob der Kontakt oder die Zusammenarbeit zwischen den Kollegen eng ist oder nicht, sollte Dir das besser oder schlechter gelingen. Wenn es gar nicht geht, sieh Dich nach einer neuen Stelle um, damit Du auf Dauer nicht mehr dort arbeiten musst. Diese Menschen umzuerziehen, würde ich aber nicht versuchen, denn das wird nicht funktionieren.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich finde, das ist keine Seltenheit mehr heutzutage. Gelästert wird eigentlich immer und überall. Bei manchen weniger, bei anderen wiederum mehr. Manche tun es auch ganz offensichtlich ohne Bedenken, dass es die falsche Person mitbekommt. Ich selber hasse solche Lästereien. Wenn ich so etwas mitbekomme bin ich schnell auf 180. Dann wird ordentlich mit der Person diskutiert. Das ganze ist zwar erst einmal vorgekommen aber danach wurde nicht mehr über mich gelästert, zumindest habe ich es nicht mehr mitbekommen. So etwas muss einfach nicht sein. Wenn man ein Problem mit jemanden hat dann soll man ihm das gefälligst selber und ganz direkt sagen. Dieses Getuschel im Hintergrund kann ich einfach nicht leiden. Das zeigt nur die feige die Leute doch alle sind.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich fürchte, dass es wohl in vielen Betrieben mittlerweile üblich ist, dass über Personen getratscht wird, die nicht anwesend sind. Ich mag dieses Verhalten auch nicht und bevorzuge es, wenn man offen auf mich zukommt, wenn es ein Problem gibt oder ich etwas anders machen soll. Wenn ich hinten herum erfahre, dass ich einen Fehler gemacht habe, bin ich auch enttäuscht, dass das Problem nicht mit mir direkt besprochen wurde. Nur so können Fehler meiner Meinung nach abgestellt werden.

Wenn es dann aber so läuft, wie in dem beschriebenen Fall, zeigt das ja schon, dass die lästernden Kollegen den Überblick verloren zu haben scheinen. Das ist ja dann wirklich sehr peinlich. Ich denke, ich hätte es genauso gemacht, wie du und hätte mich in das Gespräch eingemischt und klargestellt, dass ich sie gehört habe. Wenn ich gerade meinen geduldigen Tag hätte, hätte ich vielleicht auch abgewartet, bis sie mit dem Thema fertig gewesen wären und hätte mich dann gemeldet. Dann hätte ich wenigstens gewusst, was sie von mir halten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^