Umweltfreundliches Abflussfrei?

vom 11.06.2009, 12:49 Uhr

Viele Leute, die die Haare lang tragen kennen sicherlich das Problem der verstopften Abflüsse bei Badewanne, Dusche und Waschbecken. Bei mir und meinem Freund ist es besonders extrem, weil wir beide ziemlich lange Haare haben. Ich entferne natürlich regelmäßig die Haare, die im Abfluss hängen geblieben sind, aber einige schlängeln sich ja doch immer durch und landen in den Rohren. Dadurch verstopft der Abfluss und das Wasser läuft nicht mehr vernünftig ab.

Um dieses Problme zu beheben gibt es ja diverse chemische Keulen, die den Klumpen, der das Rohr verstopft auflösen sollen, so dass er sich wegspülen lässt. Diese sind jedoch zum einen umweltperspektivisch bedenklich und zerstören zum anderen bei häufiger Anwendung die Rohre, weil sie eben ätzen. Und extrem teuer sind sie außerdem. Natürlich gibt es noch die Option der Verstopfung mit dem altbewährten Pömpel zu Leibe zu rücken, das ist jedoch ziemlich umständlich, vor allem weil ich dann jedes Mal das Gitter über dem Abfluss in Dusche und Badewanne abschrauben müsste.

Aus diesem Grund wollte ich mal fragen, ob es eventuell natürliche Mittel gibt, die man in den Abfluss schütten kann, um die Verstopfung zu lösen. Man verwendet ja Kaffeepulver zur Geruchsbeseitigung, Backpulver um Beläge los zu werden und so weiter. Gibt es auch ein Hausmittelchen gegen verstopfte Abflüsse?

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe auch lange Haare oder habe lange Haare gehabt und kenne das Problem auch. Die meisten Probleme habe ich mit dem Waschbecken im Badezimmer gehabt. Problem an der Sache war nur, das das das einzige Waschbecken in der Wohnung ist, an dem ich noch fliessend heisses Wasser habe. Dort hole ich mir auch heisses Wasser zum Spülen und trage es in die Küche. Und dort befülle ich auch meinne Wasserkocher. Und da ist es dann natürlich nervig, wenn das Wasser nicht abfliesst, weil der Wasserkocher regelmässig im Wasser hing.

Ich habe dann auch mir bekannte Hausmittel probiert. Ich habe an anderer Stelle mal mit Backpulver recht gute Erfolge erzielt. Ein bis zwei Päckchen Backpulver in den Abfluss kippen. Einwirken lassen und dann mit heissem Wasser nachspülen. Nur klappte das dieses Mal so gar nicht. Und ich habe den Vorgang auch mehrfach wiederholt. Da ich aus obengenannten Gründen halt auf das Waschbecken angewiesen bin, habe ich dann doch zu Rohrreiniger gegriffen. Wobei mir der an sich auch immer zu teuer war. Backpulver kostet ja nur ein paar Cent.

Ich habe mich für das Gel- Abflussfrei von Drano entschieden. Und ich habe, geizig wie ich bin, wesentlich weniger des Abflussreinigers als angegeben in den Abfluss gegeben. Das Wasser floss ja ab und ganz verstopft war er nicht. Nur dauerte es halt ewig mit dem ablaufen. Ich liess den Abflussreiniger eine zeitlang einziehen und spülte dann mit heissem Wasser nach. Und der Abfluss war frei. Das ist nun über acht Wochen her und ich habe seit dem keine Probleme mehr gehabt. Und die Flasche ist auch noch dreiviertel voll.

In der Dusche habe ich da weniger Probleme. Bei mir verfangen sich die Haare an sich immer oben direkt in dem Abflusssieb des Abflusses. Die zieh ich halt regelmässig raus. Ab und an nehme ich mal einen gebogenen Draht zur Hilfe. Klappt wunderbar. Wobei ich mich halt in der Dusche halt auch scheue was chemisches zu nehmen, weil ich immer Angst habe, es könnte nicht alles weggespült werden und ich stehe da mit nackten Füßen drinne.

Ich hatte eine zeitlang so ein Abflusssieb zusätzlich, welches man halt direkt oben drauf setzen kann. Das war feiner als das normale Sieb. Das brauchte man dann nur regelmässig mal ausleeren und hatte Ruhe. Allerdings habe ich zu einem Billigteil gegriffen und das hat irgendwann angefangen zu rosten. Wenn nun mehr Personen mit langen Haaren in meinem Haushalt leben würden, würde ich mir sicherlich ein besseres anschaffen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ich habe auch sehr lange gesucht und teilweise habe ich einfach probiert, das Proble mmit heißen und kochendem Wasser zu lösen. Ich habe dann in der Küche einen große Topf mit Wasser gefüllt, das aufgekocht und dann kochend damit ins Bad gegangen und in den Abfluss gekippt. Das half teilweise schon, aber ich fand einfach, dass die Lösung deshalb nicht optimal war, weil ich ja damit auch ziemlich Energie verschwendete und bei meinen alten Herdplatten dauerte das Aufhitzen dieser großen Wassermenge echt ewig.

Ich schließe mich meiner Vorgängerin an und habe mich auch die das Gel von Drano entschieden. Der ist noch recht günstig und erschien mir persönlich am chemiefreisten als ich mich mal wieder im Drogeriemarkt bzw. Supermarkt umgesehen habe. Zumindest stinkt es auch nicht so unglaublich wie die anderen Sachen die ich vorher schon hatte und es wirkt ganz gut.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Nur mit heissem Wasser wird das schlecht klappen, weil heisses Wasser ja die Haare nicht zersetzt. Und da liegt ja oft das Problem. Allerdings kann heisses Wasser vorbeugend wirken. Ich koche oft Tee mit dem Wasserkocher. Da fallen auch die extremen Energiekosten durch den Herd weg. Und meistens bleibt da noch heisses Wasser über. Das kippe ich dann vorbeugend in die Spüle in der Küche. Gerade in der Küche gelangt ja doch mal Fett in den Abfluss. Und dadurch das ich halt regelmässig ein wenig kochendes Wasser da reinkippe, hat das Fett keine Chance sich festzusetzen. Und wenn ich oft genug an der Spüle war, mit meinem kochenden Wasser, kippe ich es auch vorbeugend ins Badezimmerwaschbecken.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^