Im 8 Monat schwanger - einfach vor die Tür gesetzt

vom 11.06.2009, 09:37 Uhr

Mein Bruder hat mir gestern eine Geschichte erzählt wo ich echt mit dem Kopf geschüttelt habe. Ein Kumpel von meinem Bruder ist etwa 20 Jahre alt und war schon bestimmt über 2 Jahre mit seiner Freundin, die auch etwa 20 Jahre alt ist, zusammen. Das Mädchen ist im 8 Monat schwanger gewesen als ihr Freund sich eine andere Freundin zugelegt hat und seine schwangere Freundin kurzerhand vor die Tür gesetzt hat. Jetzt steht sie da und weiß nicht was sie tun soll. Sie lag wegen Streß mit Frühwehen im Krankenhaus.

Ich kenne sie zwar nur flüchtig aber sie tut mir so leid. Ich verstehe den Typ auch nicht, den ich auch flüchtig kenne. Wie kann man seine Freundin die im 8 Monat schwanger ist einfach rausschmeißen?

Benutzeravatar

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Sicher, klingt es im ersten Moment schon richtig schockierend. Aber du warst ja nicht direkt dabei und erzählt wird viel. Weißt du denn, dass alles so, wirklich zu 100 % stimmt? Vielleicht haben sich die Beiden auch einfach so getrennt und sie hat Frühwehen bekommen, da eine Trennung auch nicht leicht ist.

Es ist natürlich eine Sauerei, wenn er seine Freundin wirklich raus geworfen hat, wo diese im 8. Monat schwanger ist. Hat sie denn ihre Eltern oder sonst Menschen, bei denen sie nun unter kommen kann? Wenn sie dir leid tut, dann könntest du sie doch mal im Krankenhaus besuchen gehen. Auch wenn du sie nur flüchtig kennst, sie würde sich vielleicht freuen, wenn sie jemand besuchen würde. Anscheind scheint ihr Ex - Freund recht egoistisch zu sein und es ihm wohl egal, was mit seiner Ex - Freundin und seinem Kind passiert. Das sagt ja dann doch recht viel über diesen Menschen aus.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Naja, schön ist das nicht, aber man muß es so sehen, dass es vielleicht besser so ist. Weil wenn er eine andere Freundin hat und seine schwangere alte Freundin aus Mitleid bei sich wohnen lässt, dann tut es ihr sicherlich noch viel mehr weh und sie verliert vielleicht noch das Kind weil sie es auch noch mit ansehen muß.

Schlimmer finde ich es eher, dass er überhaupt eine andere Freundin gesucht hat. Wie kann es zu sowas kommen? Wie sieht es denn aus? Kann die schwangere Frau wieder zu ihren Eltern ziehen oder zu einer anderen Freundin. Schön ist die Situation auf jeden Fall nicht und es wird hart werden. Aber eins darf der Rüpel machen und das ist für das Kind bezahlen. Da kann er seine Ex-Freundin 10 x rauswerfen.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also wenn es denn alles so stimmt wie du schreibst, dann ist es eine Sache die einfach nicht geht. Egal welche Umstände, die schwangere Frau hat Vorrang. Dann muss er halt sehen, wo er sie unterbringen kann und dann Nägel mit Köpfen machen. Sollte er nämlich wirklich so ein Verhalten an den Tag gelegt haben, dann frage ich mich, was er unter Vaterpflichten versteht. Die beginnen ja nicht erst mit der Geburt.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Muss man seit neustem als Mann mit einer Frau zusammen bleiben nur weil die schwanger ist? Wisst ihr überhaupt wo wir leben? Wir leben nicht mehr in den 70ern. Frauen können heute relativ selbstständig leben und Frauen sind auf Männer nicht angewiesen: Egal ob sie schwanger sind oder nicht.

Was meinst du also mit, sie wüsste jetzt nicht, was sie tun solle und wurde vor die Tür gesetzt? Hat sie keine Arbeit? Hat sie bei ihm zur Untermiete gewohnt auf seine Kosten? Hat er ihr alles finanziert? Wenn ja, dann ist sie doch selbst daran schuld. Selbst wenn ich im 8. Monat schwanger bin, mit meinem Partner zusammen lebe und der mich dann verlässt für eine andere Frau, stehe ich nicht einfach so auf der Straße. Ich muss mir dann eben eine neue Wohnung nehmen bzw. bis zur Geburt bei einer Freundin unterkommen und nachträglich dann eben eine Wohnung nehmen. Von der psyhischen Belastung mal abgesehen, erkenne ich das Problem eigentlich nicht. Jede Frau ist selbst daran schuld, wenn sie sich darauf verlässt, dass jemand anders schon die Kohle für die Familie ranschafft.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo!

Die schwangere Frau sollte sich an das Jugendamt wenden, wenn sie nciht wei0 wohin sie gehen soll. Denn da gibt es Einrichtungen für Mutter und Kind, in der sie wenigstens übergangsweise sein kann und sich von dem Stress erholen kann.

Es wird nicht einfach sein. Aber es ist eigentlich besser, dass sie nciht noch bei deisem Mann wohnen muss, wenn er eine neue Freundin hat. Denn das ist Stress pur und ich weiß, wovon ich rede. Besser so und sie kommt bis zur Geburt wieder etwas zur Ruhe.

Es ist schon schlimm, wenn er sie einfach vor die Tür setzt. Aber ein Urteil kann man sich schwer erlauben, weil man nicht wirklich weiß, was vorgefallen ist und wie sich auch die Freundin verhalten hat.

MoneFö hat geschrieben:Schlimmer finde ich es eher, dass er überhaupt eine andere Freundin gesucht hat. Wie kann es zu sowas kommen? .

Ja, wie kann sowas passieren? Ganz einfach. Die Frau kann vielleicht nciht mehr so, wie der Mann gerne will und hat auch Launen, die ein Mann dann schwerer ertragen kann und so hat er dann eben eine andere Frau. Mein Exmann ist auch fremd gegangen, als ich schwanger war und ich war im 8. Monat, als ich es erfahren habe. Es war für mich auch die Hölle.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Das sowas wie fremd gehen mal passiert ist klar. Der eine macht es halt und der andere macht es nie. Doch ich finde es hart wenn die Frau raus geworfen wird wenn sie schwanger ist. Aber raus werfen ist ein weiter Begriff.

Manchmal kommen Sachen aber auch bei Dritten immer anders an, als sie eigentlich waren. Ich würde aber auch nicht wollen das mein Mann mich aus Mitleid bei sich behält und mir die heile Welt vorspielt bis das Kind da ist. So kann sie jetzt schon schauen wie sie leben will ohne ihn.

» kirsche678 » Beiträge: 519 » Talkpoints: -2,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Sippschaft hat geschrieben:Muss man seit neustem als Mann mit einer Frau zusammen bleiben nur weil die schwanger ist? Wisst ihr überhaupt wo wir leben? Wir leben nicht mehr in den 70ern. Frauen können heute relativ selbstständig leben und Frauen sind auf Männer nicht angewiesen: Egal ob sie schwanger sind oder nicht.

Ich gehe mal davon aus, dass es sich tatsächlich so zugetragen hat, wie im Eingangsbeitrag beschrieben: dann finde ich das Verhalten des jungen Mannes moralisch schon sehr fragwürdig. Sicher muss kein Mann mit einer schwangeren Frau zusammenbleiben. Aber mal vorausgesetzt die beiden hatten gemeinsame Pläne und er stellt sie dann von einem Moment auf den anderen vor vollendete Tatsachen dann ist das schon heftig.

Sippschaft hat geschrieben:Jede Frau ist selbst daran schuld, wenn sie sich darauf verlässt, dass jemand anders schon die Kohle für die Familie ranschafft.

Nach diesem Satz könnte man sich auch fragen, wo Du lebst? Mal ehrlich: in einer Partnerschaft ist es doch durchaus nachvollziehbar, dass man gemeinsam etwas plant und auch durchzieht und nicht jeder für sich allein wirtschaftet. Und gerade wenn ein Kind dazukommt, dann kann nicht nur einfach jeder für sich wirtschaften, sondern dann muss man auch die Bedürfnisse des Kindes berücksichtigen. Davon abgesehen kann und möchte auch nicht jede und jeder sofort nach dem Mutterschutz wieder arbeiten gehen. In einer funktionierenden Partnerschaft sollte es dann auch selbstverständlich sein, dass der andere Partner dann mehr zum den finanziellen Unterhalt der Familie beiträgt.

Aber zurück zum eigentlichen Thema. Für die Seele wäre es sicher gut, wenn die schwangere Frau erst mal bei Familienmitgliedern oder Freunden unterkäme. Die können vielleicht auch bei der Bewältigung der Trauer helfen. Und: diese könnten auch helfen, wenn es darum geht eine neue Bleibe zu finden.

Finanziell kann man sich an Sozialamt, Arge oder die eben zuständige Einrichtung wenden. Fehlt noch etwas fürs Kind, dann kann die Stiftung Mutter und Kind helfen, Anträge kann man bei allen Schwangerschaftsberatungsstellen stellen. Die können auch bei weiteren Problemen helfen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Mal ehrlich: in einer Partnerschaft ist es doch durchaus nachvollziehbar, dass man gemeinsam etwas plant und auch durchzieht und nicht jeder für sich allein wirtschaftet. Und gerade wenn ein Kind dazukommt, dann kann nicht nur einfach jeder für sich wirtschaften, sondern dann muss man auch die Bedürfnisse des Kindes berücksichtigen.

Und wer sagt, das dieses Kind gemeinsam geplant wurde? Ich kenne genug (ehemalige Paare) wo das Kind nur von der Mutter geplant wurde. Sprich der Mann wurde vor vollendete Tatsachen gestellt, das plötzlich eine Schwangerschaft vorlag. Auch sowas kann Männer dazu treiben, das sie sich abwenden.

Genauso wenig wissen wir, wie diese Beziehung vorher gelaufen ist. Vielleicht lag da schon länger was im Argen und der Mann hat jetzt nur mal Konsequenzen gezogen. Wir wissen nämlich nur, das er sich getrennt hat und sie wohl ausziehen musste. Wir wissen dabei nichtmal wer Mieter oder Besitzer der Wohnung ist. Wir können nur vermuten.

Aber im Endeffekt muss ich sagen, lieber so einen klaren Schnitt, auch wenn er erstmal weh tut, als wenn man sich ewig das Leben schwer macht. Und ob die frühzeitigen Wehen wirklich davon kamen ist auch noch eine Frage. Ich hatte sie auch im 7. Monat und es war nicht wirklich offensichtlich, das diese durch einen Magen-Darm-Virus ausgelöst wurden. Das ergab dann erst die Blutuntersuchung. Hätte ich aber auch viele Dinge als Grund vorschieben können, um jemand anderen die Verantwortung dafür in die Schuhe zu schieben.

Und ich gebe Sippschaft da doch irgendwie Recht. Denn eine Frau ist in der heutigen Zeit auch finanziell nicht mehr vom Kindesvater abhängig, so das man nicht auf Biegen und Brechen an einer Partnerschaft festhalten muss.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich finde es einfach nur ungeheuerlich, wenn jemand so was tun kann. Okay, mit der Liebe kann es wirklich immer mal schnell aus sein und vorbei gehen, aber dann sollte man auf die Freundin Rücksicht nehmen. Auch wenn man bereits Schluss gemacht hat, hätte er die Freundin nicht sofort vor die Tür setzen können. Er hätte ihr wenigstens Zeit geben sollen sich etwas zu organisieren wo sie bleiben kann und so weiter.

Ich hoffe doch sehr, dass die Frau es schafft. Vielleicht wird ja auch alles besser wen das Kind dann da ist. Ich wünsche ihr auf jeden Fall viel Glück. Sie kann es gebrauchen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^