Tipps, um die Schlafdauer zu verkürzen?

vom 09.06.2009, 23:42 Uhr

Ich schlafe eigentlich immer so zwischen 10 und 12 Stunden pro Tag, je mehr desto besser. Ich werde einfach nicht früher wach und wenn doch, bin ich todmüde und muss einfach weiterschlafen. Damit soll nun Schluss sein, denn ich möchte die Schlafdauer verkürzen. Aber wie stelle ich das am Besten an?

Ich dachte zunächst, dass ich so eine Schlafdauer von etwa sieben Stunden anstreben sollte. Allerdings bin ich dann einfach so müde, wenn ich aufwache und überhöre den Wecker auch mitunter. Oft passiert es mir auch, dass ich den Wecker im Halbschlaf ausschalte und danach einfach weiterschlafe. Was kann ich tun?

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Zu allererst musst du die Ursache für deinen extrem langen Schlaf finden. Sechs bis acht Stunden Schlaf reichen normalerweise. Also finde erstmal heraus, wieso du so schnell ermüdest und dadurch wiederum so lange schläfst. Wenn du das weist, kannst du damit anfangen, deine chlafzeit langsam zu reduzieren. Ich habe beispielsweise den Tick, den Tag so gut wie möglich zu nutzen, und dafür die Priorität höher schraube als für ausreichend Schlaf.

Dadurch, dass ich meistens bis ein oder zwei Uhr morgens wach bin, und um sechse wieder raus muss, habe ich einen Schlafrhytmus von ca 4-5,5 Stunden. Das ist zu wenig, denke auch, dass sich das auf Dauer bemerkbar macht und versuche darum wieder auf ca. 7 Std. zu kommen, allerding sind 10 - 12 Stunden wirklich sehr lange. Würde mich da auf jeden Fall zuerst schlaumachen. Schnelles Ermüden kann auch eine Mängelerscheinung sein.

» LeFevre » Beiträge: 26 » Talkpoints: 0,13 »


Also soweit ich weiß ist das bei jedem Menschen anders. Es gibt tatsächlich Menschen, die mehr Schlaf brauchen als der „Durchschnittsmensch“ und dann solltest du das auch nicht ändern. Denn dass kann zu gesundheitlichen Schäden führen. Das wäre dann so, als ob jemand anderes nur 3 Stunden am Tag schläft.

Allerdings würde ich in deinem Fall auch erst abklären lassen, ob bisher nichts vorliegt, es also einfach eine genetisch bedingte Sache ist. Davon mal ganz abgesehen, tust du dir damit auch keinen Gefallen, wenn du den ganzen Tag wie ferngesteuert durch die Gegend läufst.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das kenne ich sehr gut. An manchen Tagen könnte ich den ganzen Tag nur schlafen. Ich muss dazu sagen, dass ich sehr unregelmäßig ins Bett gehe. Vielleicht es die Frühjahrsmüdigkeit.

Falls keine Krankheit dahinter steckt (zum Beispiel eine Allergie oder nimmst du Medikamente?) kann ich dir raten, trotz des Müdeseins nach 7-8 Stunden aufzustehen und das wirklich durchzuziehen. Vielleicht kannst du dir die erste Zeit mit Kaffee helfen.

Nach einiger Zeit sollte sich dein Körper daran gewöhnt haben. Ein geregelter Tagesablauf ist sehr wichtig. Auch regelmäßig Sport und viel Trinken und frische Luft! Das hat bei mir zumindest ganz gut geholfen.

» TruppsRT » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 10.06.2009, 09:32, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^