Ursachen von Hämorrhoiden

vom 08.06.2009, 13:12 Uhr

Hallo zusammen!

Ich selbst leide zum Glück nicht unter Hämorrhoiden. Dennoch habe ich Angst, dass ich mal welche bekommen könnte. Da Vorsorge, besser als Nachsorge ist, wollte ich mich gerne mal informieren, woher Hämorrhoiden kommen bzw. es passiert , dass sie Beschwerden machen. Ich weiß, dass jeder eigentlich Hämorrhoiden hat und sie eben nur manchmal Schmerzen und Probleme machen.

Nun habe ich gehört, dass die durch lange sitzen kommen können. Jedoch soll das wohl eine Lüge sein. Sitzen würde zwar nicht vorbeugen, aber wäre auch nicht wirklich ein Auslöser für Beschwerden. Nur sollte man sich keine Zeitschriften und Bücher auf die Toilette legen, damit dort nicht zu lasse sitzt. Stimmt das nun?

Welche Ursachen gibt es für Hämorrhoiden noch? Und wie kann man dem vorbeugen und entgegenwirken?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Während meiner Schwangerschaft hatte ich ein Buch rund um Geburt, Schwangerschaft und die erste Zeit mit dem Baby. Dort stand, dass man besonders nach der Geburt des Babys zu Hämorrhoiden neigt.

Bei hartem Stuhlgang und zu festem Drücken, kann es passieren, dass man schmerzhafte Hämorrhoiden bekommt. Vorbeugend hilft natürlich eine gesunde Ernährung und ausreichend Flüssigkeit. Zudem sollte man Schieben anstatt zu Drücken! :wink:

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo Nipfi!

Dann erkläre mir doch mal, wie schieben gemeint ist. Ich kann mir darunter gar nichts vorstellen. Außerdem habe ich gehört, dass Menschen, die eigentlich nur Durchfall haben, ebenfalls an Hämorrhoiden erkranken können. Und nicht nur, die oft Verstopfungen oder Probleme mit dem Stuhlgang haben.

Was stimmt denn nun?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich denke, dass ich vor der Geburt unseres Sohnes zwischen Schieben und Drücken wohl auch keinen Unterschied gemacht hätte. Es ist natürlich nicht ganz so einfach zu beschreiben, aber am ehesten passt wohl, dass Schieben eher aus dem Bauch heraus passiert.

Auch noch vorbeugend gegen Hämorrhoiden ist es, wenn man den Aftermuskel öfters am Tag mal schnell nacheinander anspannt- ählich wie das Beckenbodentraining.

Bezüglich der Personen, die unter Durchfall und auch Hämorrhoiden leiden, kann ich leider nichts sagen. Ich höre stets von jenen, die zu Verstopfung neigen!

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^