Können Satelliten Schüsseln den Empfang stören?

vom 07.06.2009, 19:50 Uhr

Da ich in einem Neubaublock wohne hat man hier eine komplette Kabelversorgung. Leider bezahlen nicht alle Bewohner im Aufgang die anfälligen Kabelgebühren. Diese sogenannten Nichtzahler haben kurzer Hand eine Schüssel auf ihren Balkon installiert. Natürlich haben sie dafür keine Genehmigung, weil die Schüssel nicht vollständig zu sehen ist.

Ich habe seit dem ständig Störungen mit meinen Schnurlostelefon. Sogar der Frensehempfang ist manchmal gestört. Mir wurde geraten mir ein Telefon mit Schnur zu besoren, dann gebe es keine Störungen. Da die Balkone dicht aneinander liegen ist die Entfernung zu unseren Balkon nur ein Paar Zentimeter. Ich was mir keinen Rat. Können diese Schüsseln eine Art von diesen Störungen verursachen?

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich glaube nicht, dass die Satellitenschüsseln etwas mit Störungen bei einem Schnurlostelefon zu tun haben. Erstens einmal arbeitet das Satellitensignal auf einem ganz anderen Frequenzband und zweitens ist dieses Signal extrem schwach; es wird aber auch nur unwesentlich verstärkt. Die Kabel selbst sind gut geschirmt, so dass hier keine Störungen zu erwarten sind.

Ich würde mal etwas ganz anderes vermuten. Alle Mobiltelefone arbeiten auf dem gleichen Frequenzband. Wenn also in so einem Wohnblock sehr viele Leute solche Geräte nutzen, kann es natürlich sein, dass diese sich gegenseitig stören. Da sie doch eine hohe Reichweite haben (50 Meter in Gebäuden) ist dies durchaus möglich. Leider kann man auch recht wenig dagegen unternehmen, außer tatsächlich ein schnurgebundenes Telefon zu nutzen.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich möchte erst einmal mich herzlich bedanken für den Rat. Man Internet und Telefonanbieter sagte mir heute es können mehrere Ursachen für die auftretenden Störungen vorliegen. Wenn beispielsweise die Abschirmung bei den Schüsseln nicht mehr gewährleistet ist oder dort auch ein Schnurlostelefon vorhanden ist, können schon Komplikationen damit auftreten.

Da die Balkone in einem solchen Plattenbau sehr dicht angeordnet sind, ist die Entfernung weniger als 30 Meter zur nächsten Funkquelle. Man wird allerdings nie sämtliche Störungsquellen in einem solchen Mehrfamilienhaus beseitigen können.

Er riet mir die Basisstation des Funktelefons an einen anderen Platz zu stellen, um somit den Störungen aus dem Weg zu gehen. Die optimale Lösung wäre allerdings Telefone mit Schnur zu verwenden, damit ist man dann auf der sicheren Seite.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^