Merkwürdiger Geruch auf der Toilette

vom 07.06.2009, 15:05 Uhr

Hallo liebes Forum,

wir sind vor kurzer Zeit in ein kleines Haus umgezogen. Es handelt sich um ein ziemlich altes, aber im ganzen gut saniertes Haus. Hier gibt es ein Badezimmer im 1. Stock und 2 zusätzliche Toiletten im Erdgeschoß und im 2. Stock. Die Gästetoilette im Erdgeschoss ist nicht unbedingt einladend, da alles in einem komischen braun gehalten ist, aber noch viel schlimmer: es riecht hier unangenehm, vergleichbar mit dem "Klogestank" in öffentlichen Toiletten.

Zunächst dachte ich, wenn ich alles einmal richtig putze, dann wird es wohl mit dem Gestank auch weg sein, aber das ist leider nicht der Fall. Und ich weiss nicht wirklich, wo der Geruch herkommt. Vielleicht hat es mit den Rohren zutun oder ist irgendwas in die Fugen zwischen die Fliesen geflossen und hat sich da festgesetzt. Was würdet ihr machen?

» Ninon » Beiträge: 7 » Talkpoints: 4,12 »



Hallo Ninon,

ich kenne das auch von alten Häusern. Meist ist der Übeltäter das Rohrsystem. Dort sammelt sich über Jahrzehnte diverses Zeug. Eben das, was in der Toilette runtergespült wird. Manche Leute schütten in die Toilette auch alte Essensreste und das setzt sich nach und nach schön fest und riecht dann irgendwann einfach nur abartig.

Wenn du es dir zutraust, dann schraub das Hauptrohr unter der Toilette mal ab. Achtung! Da könnte dir einiges an unliebsamen Zeug entgegenkommen, also Handschuhe und Wegwerftücher bereithalten! Dann das Ganze mal richtig penibel mit purer Chemie zukippen und abwarten. Wenn du Glück hast, dann hilft das schon. Wenn nicht, dann steckt es weiter in der Wand drin.

Benutzeravatar

» Acioxy » Beiträge: 202 » Talkpoints: 0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es kommt immer öfter in alten Häusern vor das habe ich auch schon oft von Bekannten gehört das es bei ihnen unangenehm in der Wohnung riecht und es nicht mehr auszuhalten ist.

ich würde zur Reinigung zuerst keinen normalen Reiniger nehmen sondern erst die Fliesen und die Toilette mit Essig Vorreinigen. Ich habe es am Anfang auch nicht geglaubt aber da meine Mutter in einem Hotel als Reinigungskraft arbeitet gab sie mir den Tipp. Reibe die Fliesen nur leicht mit dem Essig ein du solltest nicht zu viel davon nehmen. Den Essig einziehen lassen und danach mit Wasser abwischen. Was du auch machen solltest ist die Wohnung danach kräftig durchlüften da sonst alles nach Essig stinkt :D

Danach kannst du wieder mit normalen Reinigern deine Toilette oder dein Bad putzen.

» Nami » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,45 »



Von diesem Problem habe ich auch schon gehört. Es tritt vorrangig in alten Häusern wie eurem auf. Dem nach, was ich weiß, liegt es an den alten Rohren. Diese sind einfach noch nicht so gut, wie die, die man heute kenn, und über die Jahre sammelt sich dort einfach einiges an, das dann irgendwann bis zu euch hochstinkt. Außerdem sind diese Rohre auch nicht so gut isoliert, sodass noch mehr Geruch zu euch hinauf dringt.

Grundsätzlich kannst du da nicht viel machen. Natürlich kann man die Rohre reinigen lassen, aber das ist eine sehr aufwändige, kostspielige und wirklich ekelige Prozedur. Da musst du selber wissen, wie unangenehm dieser Geruch für dich ist, ob du damit leben kannst, oder ob es wirklich gar nicht mehr geht.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Was du noch probieren kannst, bevor du die Rohre abnimmst, sind Tabletten. Ich weiß leider gerade nicht genau, wie die heißen, aber da kann man dir im Fachhandel sicherlich weiterhelfen. Und zwar sind das Tabs, die man abends in die Toilette tut und am besten mit der Toilettenbürste ein bischen nach hinten, tiefer ins Rohr hinein, schiebt. Mit bloßen Händen anfassen sollte man sie nicht, weil sie ätzend sein können. Diese Teile lässt man über Nacht einwirken und betätigt nach Möglichkeit erst nach 12 Stunden wieder die Spülung. Die sind genau für solche Rückstände gedacht, die die Rohre über Jahre hinweg verstopfen können. All zu oft sollte man die allerdings auch nicht verwenden, weil auf Dauer auch die Rohre leiden, aber bei besonders harten Verschmutzungen wirken die halt ganz gut. Ähnlich wie flüssiges "Abflussfrei", aber eben speziell fürs WC. Wir hatten ein ähnliches Problem und diese Tabletten haben den Großteil der Ablagerungen weg geätzt. Das würde ich einfach mal versuchen, bevor du tatsächlich die Rohre abschraubst oder jemanden kommen lässt, vielleicht wird es damit schon besser.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^