Träume - Traumdeutung

vom 07.06.2009, 14:21 Uhr

Hat einer Ahnung von Traumdeutung? Habe seit 3 Tagen ein und den selben Traum.Ich stehe auf einem Sichelförmigen Hang. Bei einem Blick nach unten sieht man einen sehr schönen Strand, Menschen die spazieren gehen und der Wellengang ist herrlich anzusehen.

Plötzlich stehen alle Menschen dort in einer Reihe, schauen aufs Meer und stehen vor einer Meter hohen Welle, die sie alle erwischt. Kurz darauf ist der Strand überflutet, die Wellen schlagen nur so gen Hang und die Leute kämpfen ums überleben. Schwarze Wolken, Sturm und Regen verschlimmern all das und ich kann nichts tun! Und dabei kann ich mich äußerst selten an Träume erinnern, zumindest seit 3 Jahren

» khiladi » Beiträge: 26 » Talkpoints: 0,16 »



Also ich kenne mich nicht besonders gut mit Traumdeutung aus, aber ich kenne ein paar Symbole. Also Motive die in Träumen häufig auftauchen und oft ähnlich interpretiert werden können.

Wasser zum Beispiel steht für dein inneres Gefühlsleben. Klares Wasser steht hierbei für Liebe, Harmonie und sonstige positive Emotionen. Trübes oder sonstwie unklares Wasser steht für negative Emotionen und kann zum Beispiel bedeuten, dass stürmische Zeiten auf dich zu kommen. Das Meer speziell steht für die große Gesamtheit der Gefühle tiefes Wasser für unbewusstes und flaches Wasser für eher oberflächliche Gefühle die Brandung ist dann die Leidenschaft.

Genauso, wie ein stürmisches Meer auch die Leidenschafft verkörpert. Die Überschwemmung drückt eine große Menge von unbewussten, unterdrückten Emotionen aus. Dass Menschen von ihr mitgerissen werden könnte für trauer oder Verzweiflung stehen. Ich weiß zwar nicht ob die menschen in deinem Traum sterben aber das würde heißen, dass einige deiner alten Gefühle sterben. Deswegen steht der Tod im Traum für einen Neuanfang, da die alten Gefühle durch neue ersetzt werden.

Der Strand ist üblicherweise ein Symbol für Entspannung und Kreativität. Im zusammenspiel mit der Brandung wird allerdings ein Widerstand deutlich. Regen, der beobachtet wird, wird meistens als eine Aufforderung interpretiert mehr Gefühle zuzulassen. Wird man allerdings selber Nass warnt das vor einem Überschwang von gefühlen. Sehr interessant ist auch, dass sich dir die Sichelform des Hangs so eingeprägt hat. Die Sichel bedeutet entweder, dass man sich auch für kleine Erfloge mehr anstrengen soll oder, sie ist ein Symbol für Lebensangst.

Was mir besonders an diesem Traum ausfällt, sind die Widersprüche erst der ruhige schöne Moment gefolgt von diesem schlimmen Ereignis.

» sirolf » Beiträge: 14 » Talkpoints: 7,68 »


Traumdeutung ist so ne Sache, nach Freud hat ja alles mit irgendwie mit Sex zu tun, aber das ist ja heutzutage widerlegt. Ich kann dir nicht wirklich sagen, was dein Traum zu bedeuten hat, dazu weiß ich viel zu wenig über deine Lebensumstände und deine Gefühlslage. Von irgendwelchen Traumbildern die ne allgemeingültige Deutung haben, halt ich nichts, es ist ja immer ne persönliche Sache und ein und dasselbe Symbol könnte bei mir beispielsweise eine andere Bedeutung haben als bei dir.

Kann es sein, dass du damit irgendein Erlebnis verarbeitest? Dass du schon mal in einer Situation warst, in der du total hilflos nur zusehen konntest, wie anderen Leuten irgendwas Schlimmes widerfahren ist? Oder hast du das Gefühl, dass sich jemand in deinem Freundeskreis oder vielleicht sogar du selbst irgendwie ins Unglück stürzt und du dich total ohnmächtig dagegen fühlst? Träume deuten ist immer eine seltsame Angelegenheit.

» haseena » Beiträge: 8 » Talkpoints: 5,87 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^