Merkwürdige Flecken in der Weißwäsche

vom 06.06.2009, 22:00 Uhr

Servus, ihr Lieben.

Ich habe ein seltsames Phänomen bei meiner Waschmaschine entdeckt, wobei ich mir aber nicht ganz sicher bin, ob es wirklich an der Waschmaschine liegt.

Letztens habe ich wieder mal eine Ladung Weißwäsche, die normal verschmutzt war, in die Trommel gegeben und die Waschkammer mit Persil beladen. Das benutze ich immer, dazu Weichspüler von Lenor. Bisher gab es da auch nie Probleme. Aber als ich die Weißwäsche, unter anderem den Taek-won-do-Anzug und das dazu getragene weiße Top aus der Maschine holte, waren darauf seltsame Flecken, die vorher mit Sicherheit nicht da gewesen waren.

Diese Flecken sahen aus wie Ölflecken, als ich die Wäscheteile gegen das Licht gehalten habe, sah es auch so aus, als wäre da was draufgeraten, aber weder der Taek-won-do-Anzug, noch das Top waren vorher mit irgendeinem Öl in Kontakt geraten. Genausowenig wie das weiße T-Shirt und das Unterhemd meines Mannes, das ebensolche Flecken aufwies.

Ich habe dann die Kleidungsstücke mit Sil bearbeitet und auch nochmal mit Sil zusätzlich in der Waschtrommel gewaschen und das Meiste ging raus, aber ich weiß wirklich nicht, woher diese Flecken gekommen sind. In meiner Maschine waren keine ölverschmutzten Teile, nichts, was irgendwie mit Salatöl oder Ähnlichem in Verbindung gekommen war und andere Sachen, die da mit drin gewesen waren, waren fleckenfrei.

Hat jemand von euch eine Ahnung, was da passiert ist, oder haben mich die Waschmaschinengeister einfach heimgesucht? Ich wüsste gern, was da los war, denn aus beruflichen Gründen kann ich mir solche Geisterflecken in weißen Sachen einfach nicht leisten.

Benutzeravatar

» Haffpaff » Beiträge: 400 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Ich könnte mir vorstellen, dass die Wäsche aus Baumwolle ist, die diese Flecken aufweisen und ich könnte mir dann vorstellen, dass sie irgendwo feucht gelegen haben, bevor du sie in die Waschmaschine getan hast. Sei es in einem feuchten Zimmer, oder aber weil sie verschwitzt und feucht waren oder aber im Wäschekorb mit feuchten Handtüchern.

Baumwolle nimmt sehr schnell diese Feuchtigkeit auf und es kommen "Stockflecken" zu Tage, die man erst nicht wahr nimmt, wenn du die Wäsche in die Waschmaschine gegeben hast. Aber wenn dann alles sauber sein sollte, gehen die "Stockflecken" auch nciht mehr raus. Zumindest die, die sich schon tief in die Faser reingefressen haben.

Ein Mittel, dass "Stockflecken" aus Stoffen wäscht kenne ich leider nciht und so musste ich auch schon Sachen wegschmeissen, die ich entweder im Wäschekorb vergessen habe oder die zu lange feucht im Wäschekorb gelegen haben, weil sie schweißgetränkt waren.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Nein, Diamante, das waren mit Sicherheit keine Stockflecken. Der Taekwondo-Anzug und das Top waren am Tag getragen worden und kamen danach gleich in die Wäsche. Ich lasse keine feuchten Sachen irgendwo rumliegen, nicht im Bad oder im Keller, und ich deponiere auch keine getragenen Sachen in der Waschmaschine, bis die Trommel voll ist. Daran kann es also nicht liegen.

Eine Zeitlang habe ich darauf getippt, dass vielleicht mit der Maschine irgend etwas nicht stimmt, aber andere Sachen wäscht sie völlig normal und es passiert auch nicht immer. Das mit den Flecken ist mir nach genauerem Nachdenken schon früher passiert, aber da habe ich es für normale Verschmutzungen oder Flecken von Salatöl oder ähnlichem gehalten. Bei den Sachen vom letzen Mal kann das aber nicht sein.

Benutzeravatar

» Haffpaff » Beiträge: 400 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo

So wie ich das sehe gibt es da nur eine Möglichkeit herauszufinden, wie die Flecken dahin kommen.

Du arbeitest nach dem Ausschlussprinzip. Das heißt du benutzt erst anderes Waschmittel, dann einen anderen Weichspüler. Ich empfehle einen Nachbar oder eine Nachbarin zu fragen, da man sich ja nicht unbedingt eine neue Packung oder Flasche kaufen muss.

Wenn das nicht hilft, frage deinen Nachbar oder Nachbarin deines Vertrauens, ob du einmal bei ihm oder ihr Wäsche waschen kannst. So findest du heraus, ob es an deiner Waschmaschine liegt. Durch das Ausprobieren findest du ganz bestimmt den Fleckenverursacher.

Was mir noch als Verursacher einfällt, ist der Faktor Wasser. Unser Wasser ist extrem kalkhaltig, was sich schon mal bei schwarzer Wäsche bemerkbar macht. Da man auf weißer Wäsche alles leicht sieht, könnten die Flecken durch Verunreinigungen im Wasser entstanden sein. Das wäre besonders sinnvoll, wenn ihr mit Regenwasser wäscht. Einige Leute machen das um Wasser zu sparen. Dann könnten die Flecken aus dem Regenwasser oder aus einer Leitung oder dem Filter stammen.

» testfreak » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 06.06.2009, 23:32, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^