Reiseübelkeit bei Kindern

vom 06.06.2009, 17:22 Uhr

Die Sommerferien fangen bald an und damit auch die Reisen. Was kann man einem Kind vorab einer längeren Autofahrt geben, damit die Übelkeit ausbleibt.

Bekannte wollen in den Sommerferien von der Nordseeküste ins bayrische Land mit dem Auto fahren und die kleine Tochter wird bei längeren Autofahrten immer übel. Sie möchten aber keine Chemie verabreichen, wenn es sich vermeiden lässt.

Gibt es vielleicht eine natürliche Alternative zu Reisetabletten, die auch meist noch Nebenwirkungen haben? Sie haben vom Arzt zwar was verschrieben bekommen, aber da steht als Nebenwirkung "Kopfschmerzen" mit drin und sie möchten dann auch kein quengelndes Kind im Auto haben, was Kopfschmerzen hat.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich weiß, dass es Globuli gegen Reisekrankheit gibt. Diese heißen Nux vomica D12. Sie wirken gegen Übelkeit, Entspannung und vor allem gegen Reisekrankheit. Ich habe für 10g der Streukügelchen 6,97 Euro bezahlt. Man bekommt die Kügelchen eigentlich in jeder Apotheke. Das ist rein pflanzlich und es ist auch eine Packungsbeilage dabei.

Ansonsten kann ich noch Vomex A empfehlen, allerdings ist das kein pflanzliches Mittel. Es wird aber oft bei reisekranken Kindern gegeben. Es steht auch auf der Verpackung drauf, dass es Kinder nehmen dürfen. Ich habe das Mittel für meinen Hund, einen kleinen Shih tzu. Es schadet ihm nicht und er bekommt es, wenn wir die 2 Stunden Autobahn, zu meinen Eltern fahren. Ihm wird dann auch immer schlecht, aber mit den Tabletten klappt es prima und er muss sich nicht mehr übergeben.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Meine Tochter hat auch mit der Übelkeit beim Autofahren zu kämpfen. Bei längeren Fahrten nehmen wir extra Tabletten dafür, und es gibt noch einige Tipps dazu. Zum Beispiel soll das Kind nicht aus dem Fenster schauen beim Fahren, denn die schnellen Bewegungen fördern die Übelkeit.

Am Besten irgendwas im Auto anschauen, oder die Augen zu machen und schlafen. dann soll das Kind vor der Fahrt keine Milchprodukte zu sich nehmen, und auch keine fettigen Sachen, denn das reizt den Magen. Am Besten etwas leichte Kost, oder Obst. Auch Kaugummi kauen soll bei den Fahrten gegen Reiseübelkeit helfen.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also grundsätzlich ist überall Chemie enthalten. Auch die rein pflanzlichen Arzneistoffen helfen nur, weil dort Chemische Wirkstoffe enthalten sind. Deshalb sind diese Präparate aber nicht gesünder oder besser verträglich. Es hört sich für den potentiellen Kunden einfach nur schön, gesund und unschädlich an, wenn man das Präparat deklariert mit: "rein pflanzlich". Und diese Marketingstrategie funktioniert ja, wie man sieht, bestens.

Es sei angemerkt, dass in dem Homöopathischen Arzneimittel Nux vomica eben auch jene Inhaltsstoffe enthalten sind, die aus den Samen von Nux vomica (Brechnuss) gewonnen werden. Hierzu zählt das sehr toxische Strychnin. Dieses bindet im ZNS mit sehr hoher Affinität an bestimmte Rezeptoren, die Folge ist eine erhöhte Krampfbereitschaft mit tetanusähnlichen Spasmen.

Der Tod tritt meist infolge der Erstickung ein. Natürlich sind diese Stoffe in sehr geringen Konzentrationen nur in den homöopatischen Arzneimitteln enthalten, aber dies zeigt deutlich wie giftig die "rein pflanzlichen" oder homöopatischen Arzneimittel eigentlich sind. Früher war Nux vomica als Tonikum im Handel und wurde aufgrund der toxischen Wirkung aus dem Handel genommen.

Das in der Packungsbeilage steht "kann Kopfschmerzen verursachen" ist nichts ungewöhnliches. Der Arzneimittelhersteller ist verpflichtet alle Nebenwirkungen die im Zusammenhang mit dem Präparat auftreten in die Packungsbeilage reinzuschreiben. Leider denken die Patientin immer sofort, dass auch sie die 30 Nebenwirkungen die dort aufgelistet sind zwangsweise bekommen.

Ich habe als Kind damals selber sehr stark unter Reiseübelkeit gelitten und da wir viel gereist sind, dementsprechend viele von den Tabletten zu mir genommen, egal welches Präparat es war, ich habe nie irgendwelche Nebenwirkungen verspürt. Manchmal wurde ich etwas müde, aber wenn man dann einschläft vergeht die Fahrt auch viel schneller.

Letztlich ist es jedem selber überlassen, wie er bei seinem Kind die Reiseübelkeit besiegen kann, aber man sollte immer im Kopf behalten, dass die rein pflanzlichen Arzneimittel nicht mindergiftig sind als die handelsüblichen chemischen Arzneimittel.

» menja » Beiträge: 152 » Talkpoints: -0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^