Fehler in Zeitschriften

vom 06.06.2009, 17:01 Uhr

Ich habe ein Gratis-Zeitschriftenabo von 3 Ausgaben der Miss. Gestern habe ich die zweite Ausgabe bekommen und ein bisschen darin geblättert und ein paar Artikel gelesen. Dabei sind mir gleich 3 Rechtschreib- bzw. Tippfehler aufgefallen:

1. Epilierte Stellen kühlen, ab und zu peelen oder mit Luffaschwamm abrubbeln, damit nixchts einwächst.
2. Die Schülerin Bella zieht zu ihrem Vater ins verregnete Falks.
3. Mit Robert Pattison und Kristen Stewars, ca. €18.

Also das erste dürfte klar sein, hier konnte man sich wohl nicht zwischen nix und nichts entscheiden. Beim zweiten heißt der Ort nicht Falks sondern Forks, für alle die Twilight gelesen oder gesehen haben auch klar. Und beim dritten er heißt nicht Pattison sondern PattiNson. :lol:

Ich will jetzt nicht kleinlich sein, aber diese Fehler sind mir eben aufgefallen.
Sind euch auch schon mal solche Fehler in einer Zeitschrift/Zeitung oder in einem Magazin aufgefallen? Woran glaubt ihr liegt es, dass in dieser Ausgabe gleich 3 Fehler (die mir aufgefallen sind) drinnen sind? Wurde die Ausgabe nicht korrigiert oder ist es einfach ein Zufall? Kann es vielleicht sogar daran liegen, dass ich die Ausgabe kostenlos bekommen habe und deshalb den noch nicht perfekten Vordruck bekommen habe? :?

Benutzeravatar

» Ketmausal » Beiträge: 346 » Talkpoints: 30,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Ketmausal,

Bei Zeitungen oder Zeitschriften kommt das manchmal vor. Mir sind solche Stellen auch schon aufgefallen, aber auch nicht so gehäuft, wie das in deinem Fall so ist.

Auf mich wirkt das so, als wenn vielleicht irgendein Praktikant die Artikel hätte schreiben dürfen. Bei manchen Zeitschriften ist das manchmal der Fall. Oder aber, da wurde einfach geschlampt. Vielleicht nimmt man sich selbst nicht wichtig genug, sich da Mühe zu machen. Oder, was jetzt aber sicherlich sehr böse klingt, man hält seine Leser für so blöd, dass sie es sowieso nicht bemerken. Letzteres wäre nicht gerade kundenfreundlich, aber bei manchen Medien könnte ich mir das auch vorstellen.

Dass du ein Vorab-Exemplar erhalten hast, kann ich mir aber kaum vorstellen. Soetwas wird gewöhnlich nicht veröffentlicht, auch nicht, wenn Fehler drin sind.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Zeitungen und Zeitschriften wimmeln nur so davon, ein nix habe ich da zwar noch nicht gesehen, aber da waren schon ein paar tolle Dinger bei.

Normalerweise sollte man ja denken, dass sie ihre Zeitschrift vor der Veröffentlichung noch einmal Korrektur lesen, aber entweder sitzen dort einfach unfähige Leute oder es wird ganz einfach nicht gemacht. Eigentlich haben ja auch die Autoren mehrere Wochen Zeit ihren Artikel zu schreiben und normalerweise sollten solche schwerwiegenden Fehler, wie du sie entdeckt hast, auffallen.

Aber es ist auf jeden Fall ausgeschlossen, dass du ein Vorabexemplar bekommen hast, ab nun gratis oder nicht. Alle Abos gehen erst raus, wenn die Zeitschrift „ausgreift“ ist.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mir sind auch schon öfters Fehler in Zeitschriften aufgefallen. Das ist gar nicht so selten.

Ich denke schon das die Zeitschriften Korrektur gelesen werden, aber man weiß es ja von sich selber. Man kann etwas schreiben und dann fünf mal durchlesen und liest über den selben Fehler immer wieder drüber. Ich denke das es diesen Leuten, die hier Korrektur lesen, auch das gleich passiert.

Das du eine nicht korrigierte Fassung erhalten hast kann ich mir ehrlichgesagt nicht vorstellen. Das wäre viel zu viel Aufwand. Sämtliche Abos, egal ob gratis oder bezahlt, gehen auf einmal raus.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Die meisten Zeitschriften haben sehr zeitnahe Artikel, um eben aktuell zu sein. Da bleibt dann oftmals nicht so sehr viel Zeit, für ein gründliches Lektorat mit Lektor und Korrekturleser. Und bei kleineren Zeitschriften kann es auch sein, dass es gar kein Lektorat gibt, da lesen die Mitarbeiter dann gegenseitig ihre Texte Korrektur. Ist vor allem bei den Zeitschriften der Fall, die in relativ niedriger Auflage erscheinen und nicht so besonders verbreitet sind, aber weil sie ein bestimmtes Zielgruppenthema haben, eben doch bestehen können.

Nicht korrigierte Fassung wird es aber wohl nicht geben. Das macht man bei Büchern, dass man vorab Exemplare druckt oder unkorrigierte Leseexemplare an Buchhändler (und eventuell auch Journalisten) rausgibt, aber bei Zeitschriften hätte das keinen Sinn.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Mir fällt ab und zu mal in Zeitschriften auf, dass unter Fotos von Berühmtheiten der falsche Name steht. Das ist natürlich in dem Sinn kein Rechtschreibfehler, aber sollte eigentlich bei einer professionellen Zeitschrift trotzdem nicht passieren.

Ich denke, dass Fehler bei Personen- oder Ortsnamen einfach vorkommen, weil die Autoren sich nicht zwangsläufig so gut auskennen. Natürlich sollte jeder Autor eigentlich gut über sein bestimmtes Gebiet bescheidwissen, aber gerade Film und Fernsehen und Celebrities sind heutzutage so kurzlebig, dass einem da schon mal ein Fehler unterlaufen kann. Mir wären die beiden von dir genannten Fehler jetzt überhaupt nicht aufgefallen, obwohl ich von Twilight zwar auch schon am Rande gehört habe, aber mich damit eben nicht so sehr beschäftigt habe. Und genauso geht es eben vielleicht auch dem Autor. Natürlich ist das unprofessionell und sollte nicht so sein, aber es ist doch irgendwie verständlich.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^