Jährlicher Arzt-Check-Up - was sollte untersucht werden?

vom 05.06.2009, 22:27 Uhr

Hallo!

Ab einem gewissen Alter sollte man ja zu einem regelmäßigen Check-Up zum Arzt. Aber mir ist immer noch nicht so klar, was da eigentlich untersucht werden soll. Wenn ich bei meinem Hausarzt einen Termin mache zu einem Check-Up, macht er ein normales EKG und nimmt mir Blut ab. Dann muss ich noch mal hin um die Ergebnisse vom Blut und vom EKG zu besprechen.

Nun frage ich mich aber, ob das alles ist oder mein Hausarzt nur schluderig ist und nicht alles untersucht, was bei einem Check-Up so untersucht werden muss. Wie ist das denn mit Magen, Darm, Nieren, Blase usw. sollte er nicht wenigstens einen Ultraschall am Bauch machen um die inneren Organe zu checken? Sollte nicht eine Urinprobe genommen werden oder die Knochen abgetastet werden?

Gibt es eine Art Untersuchungskatalog für die Dinge, die beim jährlichen Check-Up wirklich überprüft werden sollten, damit man gesund alt werden kann?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Naja er sollte dich halt einmal ordentlich durch untersuchen. Das fängt beim Kopf an indem er da mal etwas rumklopft, ob du irgendwo einen Klopfschmerz hast, die Nerven etwas schmerzen. Sowohl Augen und Ohren sollte einmal grob überprüft werden. Lunge und Herz sollten ordentlich abgehört werden, die Schilddrüse einmal abgetastet werden.

Den Bauch sollte er abtasten, um zu sehen ob irgendwo etwas schmerzt, dabei auch tasten ob Leber und Milz vergrößert sind und auch einmal abhören, ob die Peristaltik in Ordnung ist. An den Füßen sollte er einmal die Pulse überprüfen und dabei gleich schauen ob du etwas Wasser in den Beinen hast und dann sowohl am Fuß als auch Arm noch einmal einige Reflexe testen.

Da das ganze etwas dauert machen wohl nur wenige dieses ganze Programm. Ein EKG muss eigentlich nicht sein, wenn du keine Beschwerden hast und bei der körperlichen Untersuchung auch nichts auffälliges festgestellt wird. Erst ab 40-50 Jahren (Männer etwas früher, Frauen eher später) sollte es mitgemacht werden. Da es aber billig und nicht-invasiv ist, wird es gerne mal mitgemacht. Eine Blutentnahme für ein Blutbild und Elektrolyte, Blutzucker sollte auch mitgemacht werden.

Alles andere kann gemacht werden, aber ohne Beschwerden oder Risikofaktoren für bestimmte Krankheiten ist es eher unnötig und hängen ja zum Beispiel wie beim Ultraschall auch vom Können des Arztes ab, damit die Untersuchungen auch einen aussagekräftiges Ergebnis bringt.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Bei dem EKG ist doch sicher auch eine Blutdruckmessung dabei, oder? Mit EKG, Blutdruckmessung und Blutuntersuchung ist doch eigentlich alles getan, was so ohne Beschwerden sinnvoll ist. Veränderungen der inneren Organe sieht man im Blutbild oder es gibt halt Beschwerden. Du solltest natürlich sagen, ob irgendwo der Schuh drückt, damit der Doktor einen Hinweis hat, wo er genauer schauen sollte.

Vielleicht wäre noch ein Belastungs-EKG sinnvoll, denn da kann man gut den Blutdruck verfolgen und sehen ob dieser zu hoch ist oder zu schnell hoch geht.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^