Finger und Füße immer kalt

vom 04.06.2009, 22:30 Uhr

Mir ist heute wieder aufgefallen das meine Hände und auch Füße sehr schnell kalt werden und diese Temperatur dann auch beibehalten. Und das ungeachtet von der Umgebungstemperatur.

Als ich also heute auf der Straße lief um den örtlichen Rewe aufzusuchen merkte ich das meine Hände schon wieder eiskalt waren (obwohl es ungefähr 15 ° war). Zudem war eine ziemlich starke Blaufärbung zu sehen und auch nach einer Stunde die ich mich in einem beheiztem Raum (Schulaula) aufgehalten hatte waren die Hände immer noch eiskalt.

Bei meinen Füßen ist es häufig das Selbe. Manchmal , wenn ich auf meinem Arm schlafe, kommt es auch vor das ich meine Hand nicht mehr fühlen kann (als ob sie tot wäre), das Gefühl kommt dann nach circa 10 Minuten "schütteln" zurück. Ich weiß nicht ob das was mit dem 1. zu tun hat, aber ich schreibs trotzdem mal hier hin.

Von daher meine Frage: Woher kommt es das meine Hände und Füße ständig kalt werden und sich auch verfärben bzw. das meine Hände sogar taub werden? Und was könnte ich dagegen tun?

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Eine häufige Ursache dafür sind Durchblutungsstörungen. Die Kapillare (also die ganz feinen Äderchen ganz außen) werden in den Extremitäten (=Hände und Füße) nicht mehr komplett durchblutet. Der Weg vom Herz bis in die Fingerspitzen ist weit und die Adern werden immer kleiner. Ursachen für die Durchblutungsstörungen wiederrum gibt es auch einige. Allgemein ist das eigentlich eher ein weibliches Phänomen, behauptet man. Bei Leuten die eher weniger wiegen bzw. einfach kein großartiges Übergewicht haben kommt es auch häufiger vor. Und dann natürlich auch bei Rauchern, wie wir alle wissen schadet Rauchen den Adern insofern als dass das Blut auch nicht mehr fließend durch bis in die Kapillare kommt.

Wenn du das Allheilmittel dagegen weißt sag mir bitte Bescheid, ich leide nämlich auch darunter ;) Ich kriege oft zu hören dass Wechselbäder helfen sollen, also die Hände immer abwechselnd in Schalen mit warmen und kaltem Wasser baden. Ich habe nicht wirklich eine Veränderung bemerkt. Allerlei Aktivitäten direkt mit den betroffenen Extremitäten schaffen kurzfristig Abhilfe (wenn man wirklich den ganzen Tag auf den Beinen ist merkt man irgendwann erst, dass die Füße heute doch nicht so kalt sind). Und auch wenn's komisch klingt, mal eine Runde in die Hände klatschen hilft auch für eine Weile. Oder die Hände gegenseitig einfach warm rubbeln, das schafft aktiv und passiv Wärme.

Und gerade wenn äußere Einflüsse in Form von Kälte dazu kommen ist das passive Warmhalten wichtig, sonst bekommst du am Ende vielleicht tatsächlich noch Frostbeulen. Also im Winter immer brav Handschuhe tragen oder die Hände in den Taschen vergraben und dicke Socken anziehen ;)

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^