Rosskastanie und Venen - wie funktioniert die Wirkung?

vom 31.05.2009, 23:47 Uhr

Hallo zusammen,
benutze seit einigen Wochen die Creme von Venostasin.

Wie wirkt denn der Inhaltsstoff (Rosskastanienextrakt)? Und macht es einen Unterschied, ob ich schmiere oder die Kapseln schlucke? Soll ich beides machen, oder reicht es aus, wenn ich morgens und abends mir die Beine mit der Salbe eincreme?

» trueffel » Beiträge: 3 » Talkpoints: 2,47 »



Hallo Trueffel,

also wirksamkeitsbestimmender Inhaltsstoffe in den Rosskastaniensamen sind vermutlich die Triterpensaponine die auch Aescin genannt werden. Diese wirken antiexsudativ und gefäßabdichtend. Sprich es wird der Austritt der Flüssigkeit ins Gewebe vermindert. Dadurch besitzt der Rosskastaniensamenextrakt eine ödemprotektive und venentonisierende sowie entzündungshemmende Wirkung.

Generell ist es ziemlich egal ob Du dir die Stelle eincremst, die schmerzt, ob Du Dir die Arme eincremest, obwohl das linke Bein Probleme bereitet, oder ob Du Kapsel zu Dir nimmst. Denn bei jeder dieser Applikationen wird der Inhaltsstoff zunächst resobiert und dann über die Blutbahn verteilt.

Wichtig ist, dass man Präparate zu sich nimmt, die aus der Apotheke sind und nicht welche aus dem Drogeriemarkt, auch wenn diese dort viel günstiger sind. Denn nur die Präparate aus der Apotheke entsprechen den Anforderungen der Kommision E und enthalten kontinuierlich die nötige Menge an wirksamkeitsbestimmenden Bestandteilen. Da dies eben ständig kontrolliert werden muss, sind die Präparate eben teurer.

» menja » Beiträge: 152 » Talkpoints: -0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^