Wie wird man Motten endgültig los?

vom 31.05.2009, 19:52 Uhr

Wir haben in unserer Küche einige Motten, auch in meinem Zimmer sind öfters welche. Ich finde diese Tiere einfach nur eklig und will sie so schnell wie möglich loswerden. :( Was hilft wirklich gegen Motten? Was kann ich außer Mottenfallen noch gegen diese Tiere tun? Gibt es irgendwelche Hausmittelchen dagegen oder habt ihr vielleicht Tipps wie man das Essen "Mottensicher" aufbewahrt?

Ich traue mich kaum noch Müsli zu nehmen oder Mehl zu verwenden, dass schon länger offen ist, weil die Tiere so schnell überall drin sind. Sogar in den fest verschlossenen Tupperdosen. Außerdem finde ich immer wieder kleine weiße Maden auf den Verpackungen drauf. Ich hoffe ihr habt ein paar wirksame Tipps gegen die Motten und Maden.

Benutzeravatar

» Ketmausal » Beiträge: 346 » Talkpoints: 30,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Den Vorratsschrank ausräumen. Die dort gelagerten Lebensmittel gut durchsehen. Mehlmotten etc. legen ihre Eier auch gerne in die Falz von Nahrungsmittelpäckchen. Auf kleine Löcher achten. Da sind sie je nach dem schon "reingekrabbelt". Den Küchenschrank gut auswaschen. Am besten mit Essig nachwischen. Besonders auf die Ritzen achten. Am besten solche Stellen mit dem Föhn trocken pusten. Das zerstört auch Larven die man eventuell nicht sieht.

Ich würde an sich dazu raten, alle Lebensmittel wegzuschmeissen. Man übersieht doch leicht was und hat es dann auch an den neu gekauften Sachen. Und auf alle Fälle den Müll sofort entsorgen. Nicht noch in der Küche stehen lassen, dann hat man sie wieder an den Lebensmitteln.

Mottenfallen aufhängen. Die sind an sich recht gut. Ziehen aber wohl nur nie männlichen Tiere an. Allerdings können die dann keine weiblichen Tiere mehr befruchten und man hat Ruhe. Irgendwann halt.

Alle anfälligen Lebensmittel in Tubberdosen oder ähnlichem Lagern. Selbst wenn man betroffenes Müsli kauft, hat man die Tiere dann nur in der einen Dose und sie ziehen nicht noch auf andere Lebensmittel weiter. Sollten wirklich Lebensmittel betroffen sein, die man in einer verschlossenen Dose hatte, die Lebensmittel entsorgen. Den Müll aus oben genannten Gründen auch sofort entsorgen. Die Dose heiss spülen. Am besten noch alle Ritze mit einem Föhn trocken föhnen.

Besonders anfällig beim Kauf sind Lebensmittel wie Reis, Bio- Müsli und ähnlichen ( weil dieses Müsli nicht gespritzt wird), Mehl, Nudeln. Wobei ich die grössten Probleme bisher mit Reis und Bio- Müsli hatte. Bio- Müsli würde ich deshalb auch nie wieder kaufen.

Und ich habe bei mir mal festgestellt, das die Motten ihre Eier in die Löcher gelegt haben, in denen die Träger für die Fächer in meinem Küchenschrank befestigt waren. Ich habe die dann alle mit einem Schacklikspiess ausgekratzt und dann halt mit dem Föhn ausgetrocknet. Danach war es wesentlich besser. Ein ähnliches Problem hatte ich mit Keksdosen. Die aus Metall. Die habe ich dann heiss gespült und sie im Winter auf die Heizung gestellt oder halt alle einzeln mit dem Föhn getrocknet.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Wow, danke da sind ja schon einige gute Tipps dabei. Eine Frage hätte ich noch: Wir haben in der Küche neben dem Herd einen verschlossenen Hängeschrank indem sich mehrere Tupperdosen befinden mit Müsli, Cornflakes, geriebenen Haselnüssen usw.

Dort habe ich auch schon öfters Motten oder Maden gefunden. Kann ich da direkt eine Mottenfalle reinstellen/hängen. Oder vielleicht ein Lavendelsäckchen reinlegen? Danke auf jeden Fall für die Tipps, ich werd's mal ausprobieren.

Benutzeravatar

» Ketmausal » Beiträge: 346 » Talkpoints: 30,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin gegen Lavendel allergisch und habe das noch nicht ausprobiert. Wobei, wenn ich mich recht entsinne, Lavendel eher gegen Kleidermotten hilft.

Ich mache die Mottenfallen an sich nun auch immer in den Vorratsschrank. Man muss halt nur aufpassen, das man da nicht ständig dranfasst. Vorteil ist aber eindeutig, wenn du dort dann Mehlmotten haben solltest, gehen die Viecher an die Mottenfallen und du bis sie hoffentlich los. Bei mir hat es geholfen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ich habe also am Freitag 2 Mottenfallen von "Vandal" gekauft. Die sehen ungefähr genauso aus wie die. Ein Karton mit Klebefläche, wo man ein kleines Plastikding mit Duftstoff reinlegt oder eben irgendwie befestigt. Eine davon hängt in unserer Speisekammer und die andere auf dem Küchenschrank.

Allerdings befindet sich noch keine einzige Motte auf der Klebefläche. :( Also überzeugt bin ich von dem Ding nicht. In fast einer Woche sollte doch zumindest eine Motte da drauf kleben? Hat jemand einen guten Tipp für gute Mottenfallen, die auch wirklich wirken?

Benutzeravatar

» Ketmausal » Beiträge: 346 » Talkpoints: 30,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hast du das Röhrchen das man auf dem Bild sieht aufgeklebt oder liegt das nur dabei? Wenn ich mich recht entsinne, soll das mittig aufgeklebt werden.

Und siehst du denn noch Motten rumflattern? Vielleicht hast du auch alle beim Saubermachen erwischt. Ansonsten habe ich mittlerweile auch keine Hemmungen mehr die einfach zu erschlagen. Ich habe einfach schon zuviele Lebensmittel wegen den Viechern wegschmeissen müssen.

Und in der Packungsbeilage deiner Mottenfänger müsste an sich auch drin stehen, ob die hauptsächlich männliche oder weibliche Tiere anlocken. Dann kann es natürlich sein, das du nur die anderen noch rumfliegen hast.

Und ich habe die Mottenfallen nur noch im Vorratsschrank. Im Sommer habe ich das Küchenfenster immer auf und da fliegen auch einige von draussen rein. Die offen stehenden Mottenfallen lösen aber so mein Problem nicht. Und ich habe nun an sich schon ziemlich lange Ruhe mit dem Mottenbefall.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Als wir letztes Jahr Lebensmittelmotten hatten, aber wir so gut wie alle Lebensmittelvorräte weggeschmissen. Alles was offen war, kam sofort weg, geschlossene Sachen wie noch nicht verwendetes Mehl oder Semmelbrösel auch. Geschlossene Dosen etc. haben wir mit Essig abgewischt.

Alle Schränke haben wir komplett leergemacht, Geschirr gespült (zum Teil waren auch dort tote Motten drin), alle Schränke mit heißem Wasser mit Spülmittel und Essig ausgewischt. Zusätzlich habe ich alle Ritzen und Bohrlöcher mit Tesa abgeklebt.

Danach haben wir zweimal je zwei Wochen eine Mottenfalle aufgestellt. Danach war Ruhe, zwei oder dreimal haben wir noch eine Motte gesehen, aber wir vermuten, dass sie von außen reingekommen ist, und haben sie sofort getötet.

Ich fand diese Viecher auch total eklig, v.a. da man ja ungern etwas isst, wo die Motten schon dran waren. Daher empfehle ich Dir, einmal alles gründlich zu putzen und ordentlich auszumisten - lieber zuviel als zu wenig. Die Larven sind wohl recht zäh, und wenn Du irgendeine verseuchte Packung vergisst, hast Du bald wieder neue Motten.

Die Mottenfallen sollten eigentlich schon funktionieren, also bei uns war es echt erstaunlich, wieviele Motten darauf plötzlich waren. Zumal wir anfangs nur vereinzelte Motten gesehen haben, und als wir die Falle aufgestellt haben (ca. 10 Tage nachdem wir die ersten Motten gesehen haben), wimmelte es plötzlich von Motten. Es war echt erstaunlich, wie schnell das ging.

Ich würde Dir empfehlen, nach einer Großputz- und Wegwerfaktion entweder schauen, ob bei der Aufstellung der Mottenfallen etwas schief gegangen ist, und zur Not einfach nochmal neue kaufen von einer anderen Marke. Ich kann voll mitfühlen und hoffe, dass Du das Mottenproblem bald in den Begriff bekommst!

» hydrogirl » Beiträge: 305 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^